Nocke vom X16XE im X14XE Fragen an die Motor-Cracks
Verfasst: Do 6. Okt 2005, 21:15
Ich habe ja, wie schon so oft beschrieben, einen mittelgroßen Kopfschaden. Ursprünglich sollten die jetzigen Nocken nachgeschliffen werden, doch ist das bei dem Schadensbild nicht mehr möglich. Somit hab ich mir neue Nocken besorgt (nochmals Dank an St.Claus). Diese sind allerdings für nen X16XE.
In meinen Unterlagen steht nun das zwar die Einlass-Nockenwellen gleich sind, allerdings unterscheiden sich die Auslass-Wellen im Hub. Statt 8,0 hat der X16XE 8,5. Nun meine Frage an die Motor-Cracks:
Gibt es dadurch irgendwelche Probleme oder Risiken? Was bewirkt der größere Hub, denn sonst sind bei beiden Motoren die Ventile samt Daten gleich, außer einen schnelleren Abzug der Abgase? Wir dadurch das Verhalten des Motors positiv beeinflußt, hat eventuell schon jemand Erfahrungen?
In meinen Unterlagen steht nun das zwar die Einlass-Nockenwellen gleich sind, allerdings unterscheiden sich die Auslass-Wellen im Hub. Statt 8,0 hat der X16XE 8,5. Nun meine Frage an die Motor-Cracks:
Gibt es dadurch irgendwelche Probleme oder Risiken? Was bewirkt der größere Hub, denn sonst sind bei beiden Motoren die Ventile samt Daten gleich, außer einen schnelleren Abzug der Abgase? Wir dadurch das Verhalten des Motors positiv beeinflußt, hat eventuell schon jemand Erfahrungen?