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Spur einstellen- aber wie?
Verfasst: So 23. Okt 2005, 14:14
von Philleicht
Hallo!
Wie lässt sich beim Corsa der Sturz am Vorderrad einstellen?
MfG
Re: Spur einstellen- aber wie?
Verfasst: So 23. Okt 2005, 14:20
von Lambda
Selber kannst du da nichts machen da nichts machen da die genau veressen werden müssen. Fahr mal zu dienem Reifenhändler hat bei mir 48,95 € gekostet
Re: Spur einstellen- aber wie?
Verfasst: So 23. Okt 2005, 14:33
von Philleicht
Will ja auch nur wissen, wie es geht. Unabhängig von Genauigkeit u.s.w.
Re: Spur einstellen- aber wie?
Verfasst: So 23. Okt 2005, 14:39
von chaot1091
also als ich mein fahrwerk eingebaut hab wurde mir bei pitstop gesagt dass nur die spur eingestellt werden müsste, da beim corsa der sturz nicht zu verstellen geht. hat mich auch ein wenig gewundert. aber naja spur einstellen lassen, und der sturz bloeb so wie er war. der tüv hats auch nachgemessen und war ok. finds trotzdem eigenartig
Re: Spur einstellen- aber wie?
Verfasst: So 23. Okt 2005, 16:36
von kostemer
es gibt so weit ich weis nicht viele autos bei denen der sturz sich einstellen lässt... für was auch?
das auto wird so gebaut das der sturz stimmt... da denkt keiner dran das da mal paar dolle kommen die das auto tiefer legen wollen und somit der sturz nicht mehr stimmt...
waswohl besser wäre was ich aber nicht verstehe warum das nicht gemacht wird...
warum wird kein fahrwerk gebaut bei dem die tieferlegung berücksichtigt wird... sprich eins der zwei löcher am dämpfer so verschoben das der sturz stimmt... das wäre doch mal was...
es müssen zwar extra dämpfer hergestellt werde wo das loch verschoben ist aber das wäre doch das geld dann wert
Re: Spur einstellen- aber wie?
Verfasst: So 23. Okt 2005, 17:37
von Thommybeluga
Moin.
Kommt auf das Fahrwerk an, was man verbaut.
Bei den meisten billig Fahrwerken, haben die Federbeine unten kein Langloch drin, um den Sturz zu verstellen.
Die guten Fahrwerke haben so ein Langloch in der unteren Ferbeinaufnahme zum Achsstumpf. KW z.B. hat sowas.
Sturz, Spur und Nachlauf sind sehr wichtige Werte, wenn es um die Fahrperformance des Autos geht.
Beim Serienfahrwerk geht das normal nicht, da die Federbeine kein Langloch haben.
Und die Spur stellst du außen an den Spurstangenköpfen ein. Da ist eine Kontermutter und Gewinde an der Spurstange. Die Mutter lössen und dann den Kopf soweit raus oder reindrehen, bis die Spur stimmt.
Bei tiefergelegten Autos und anderen Felgen, die ne andere ET als Serie haben, sollte man nicht mehr die orginalen Werte nehmen. Die taugen dann auch nichts mehr, wenn alles andere verstellt ist.
Kommt drauf an, ob einem die Reifen und das ganze Fahrverhalten in Kurven und beim starken Bremsen etwas wert sind.
Re: Spur einstellen- aber wie?
Verfasst: So 23. Okt 2005, 17:43
von Corsa456
Man könnte sich aber weitere Löcher bohren... 8)
Re: Spur einstellen- aber wie?
Verfasst: So 23. Okt 2005, 17:44
von Thommybeluga
Na dann mach mal.

Re: Spur einstellen- aber wie?
Verfasst: So 23. Okt 2005, 17:50
von Corsa456
Ja... :lol:
Re: Spur einstellen- aber wie?
Verfasst: So 23. Okt 2005, 19:36
von Capuchino
Corsa456 hat geschrieben:Man könnte sich aber weitere Löcher bohren... 8)
kann man... das fällt dann eher unter die kategorie "baumarkt-fussel-pfutsch-tuning"...
in einem gewissen rahmen lässt sich der sturz auch mit einem "normalen" fw ein wenig korrigieren...