Seite 1 von 5

C20NE springt nicht an

Verfasst: So 30. Okt 2005, 11:12
von Oli83
Hallo
Hab n problem mit meinem Corsa (ex 1.4l 8v ). der umbau is soweit fertig, muss nur noch aus der garage das Auto.
Und da liegt das problem. ich bekomm den Motor nicht zum laufen.
Der anlasser dreht, nur springt er eben nicht an.
An was könnte das liegen? benzinpumpe läuft nicht, Benzinpumpenrelais schaltet nicht (relais is neu) und nen zündfunken hab ich auch nicht.
könnte es vielleicht an der Wegfahrsperre vom Corsa liegen?
hab vom corsa stecker noch n dünnes blaurotes Kabel über, was soviel ich weiß vom Steuergerät der Wegfahrsperre kommt.
was könnte es noch sein?
weiß solangsam echt nimmer weiter.

Gruß Oli

Re: C20NE springt nicht an

Verfasst: So 30. Okt 2005, 11:34
von blackdevil2k1
leuchtet die mkl bei zündung ein?

Re: C20NE springt nicht an

Verfasst: So 30. Okt 2005, 13:08
von asroc
Oli schau nochmal, ob das Benzinpumpenrelais richtig angeschlossen ist. Weil wenn das nicht schaltet, dann geht 1. dein STG nicht und 2. auch deine Kraftstoffpumpe nicht. Also nomma die komplette Verkabelung überprüfen.
Falls du es nicht hinbekommst, dann kann ich nächstes WE nochmal zu dir kommen!
Das dünne rot-blaue Kabel ist das Wergstreckensignal, was vom Tacho/Getriebe kommt. Der NE, braucht das Signal aber nicht am STG! Da gibt es keinen Anschluss für.

Schau halt nomma, ob die paar Kabel vom 9-ploigen Corsa-Stecker mit den richtigen NE-Kabel verbunden sind, insbesondere der Bereich Kraftstoffpumpenrelais (Schaltplan vom NE haste ja da)!

Re: C20NE springt nicht an

Verfasst: So 30. Okt 2005, 17:35
von Franky1109
Hier ist genau das gleiche Problem das Thema:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=39194

Re: C20NE springt nicht an

Verfasst: So 30. Okt 2005, 19:14
von asroc
asroc hat geschrieben:Das dünne rot-blaue Kabel ist das Wergstreckensignal, was vom Tacho/Getriebe kommt. Der NE, braucht das Signal aber nicht am STG! Da gibt es keinen Anschluss für.
Da hab ich natürlich wieder nur die halbe Wahrheit geschrieben. So wie es oben steht, ist es natürlich nur bei der Motronoc ML4.1
Motronic M1.5 (so wie bei dir) hat an Pin 9 des STG den Anschluss fürs Wegstreckensignal.

Ach Oli da fällt mir gerade ein: hast du auch die ganzen Massekabel, die oben am Zylinderkopf sind angeschlossen/angeschraubt??
Ansonsten liegt dein Problem sicherlich nur an der Verkabelung des Pumpenrelais.

Re: C20NE springt nicht an

Verfasst: So 30. Okt 2005, 19:20
von tobis_corsa
asroc kannst du vielleicht mal auflisten an welchem pin vom relais was für strom ankommen soll? vielleicht hilft mir das auch weiter. mir gehts ja genauso :o ops:

Re: C20NE springt nicht an

Verfasst: So 30. Okt 2005, 19:35
von asroc
Motronic M1.5:

Dauerplus an Pin 15
Masse an Pin 42, 14, 24, 2
Grünes Kabel von Zündspule auf Pin 1

Belegung Kraftstoffpumpenrelais:
30 - Dauerplus
86 - Dauerplus
85 - Verbindung zu Pin 36 STG Motor
87 - Verbindung zu Einspritzdüsen/Pin 5 STG
87B - Verbindung zur Lambda-Sonde (Rotblaues Kabel)
85B - Verbindung zu Pin 3 STG Motor



Motronic ML4.1:

Dauerplus an Pin 18
Masse an Pin 28, 16, 5, 19
Grünes Kabel von Zündspule auf Pin 1

Belegung Kraftstoffpumpenrelais:
30 - Dauerplus
86 - Zündungsplus
85 - Verbindung zu Masse
87 - Verbindung zu Pin 35 STG
87B - Verbindung zur Lambda-Sonde (Weißschwarzes Kabel)
85B - Verbindung zu Pin 20 STG Motor

Re: C20NE springt nicht an

Verfasst: Mo 31. Okt 2005, 20:13
von tobis_corsa
asroc hat geschrieben:Motronic M1.5:

Dauerplus an Pin 15
Masse an Pin 42, 14, 24, 2
Grünes Kabel von Zündspule auf Pin 1

Belegung Kraftstoffpumpenrelais:
30 - Dauerplus
86 - Dauerplus
85 - Verbindung zu Pin 36 STG Motor
87 - Verbindung zu Einspritzdüsen/Pin 5 STG
87B - Verbindung zur Lambda-Sonde (Rotblaues Kabel)
85B - Verbindung zu Pin 3 STG Motor
ich hab meine hausaufgaben gemacht :roll:
und ich kann deine angaben bestätigen. am pumpenrelais ist alles so angeschlossen wie du aufgelistet hast:
dauerstrom kommt alles an und zu den pins zum STG und zum lambda-stecker bzw einspritzventile ist überall durchgang :wink:

tja und nun? mehr ideen?
hat evtl einer ne auflistung wieviele masseanschlüsse am block bzw am kopf sind?


edit: hab grad meinen luftmengen messer durchgemessen. und als ich die stauklappe betätigen wollte hab ich gemerkt das die festgebackt ist. musste da einmal kfätig drücken bis das wieder leicht ging. :o ops:
hat aber nicht unbedingt was damit zu tun oder?

Re: C20NE springt nicht an

Verfasst: Mo 31. Okt 2005, 21:21
von MacFrog
kann auch daran liegen! als ich meinen schlachtkombi (c20ne ) abgeholt hab und zuhaus mal auf den dicken anschlußschlauch zum LMM gedrückt habe , ist er eingerissen,seitdem lief der hobel net mehr.

Re: C20NE springt nicht an

Verfasst: Mo 31. Okt 2005, 21:36
von tobis_corsa
aber wenn der LMM schuld wäre müsste bei Zündung ein ja wenigstens schonnmal die kraftstoffpumpe kurz anlaufen oder nicht?
ich werd den LMM aber trotzdem mal richtig sauber machen und dann mal testen *hoffnung* :roll: