Heckklappe cleanen, frage zu stellmotor!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Heckklappe cleanen, frage zu stellmotor!
hi leute
ich habe ich habe das forum shon mit mehreren suchbegriffen durchsucht,aber noch nichts passendes zu meiner frage gefunden.
ich möchte meine heckklappe cleanen lassen. habe carsa c 3 türer mit zv.
welche möglichkeiten habe ich in bezug auf das öffnen der heckklappe!
gibt es stelmotoren mit extra vernbedienung? wenn ja wo und wieviel kostet sowas? bei ebay gibt es viele billige stellmotoren, aber nur mit knopf für den innenraum, nicht mit fernbedienung
oder kann man so einen stellmotor direkt mit meiner zv fernbedienung koppeln?
mein kumpel hatdas so eingestellt bei seinem golf das die heckklappe öffnet wenn er den hinteren scheibenwischer hebel betätigt. ist das viel arbeit? wobei ich das als letzte lösung bevorzugen würde.
danke für eure hilfe
gruß
djp
ich habe ich habe das forum shon mit mehreren suchbegriffen durchsucht,aber noch nichts passendes zu meiner frage gefunden.
ich möchte meine heckklappe cleanen lassen. habe carsa c 3 türer mit zv.
welche möglichkeiten habe ich in bezug auf das öffnen der heckklappe!
gibt es stelmotoren mit extra vernbedienung? wenn ja wo und wieviel kostet sowas? bei ebay gibt es viele billige stellmotoren, aber nur mit knopf für den innenraum, nicht mit fernbedienung
oder kann man so einen stellmotor direkt mit meiner zv fernbedienung koppeln?
mein kumpel hatdas so eingestellt bei seinem golf das die heckklappe öffnet wenn er den hinteren scheibenwischer hebel betätigt. ist das viel arbeit? wobei ich das als letzte lösung bevorzugen würde.
danke für eure hilfe
gruß
djp
Re: Heckklappe cleanen, frage zu stellmotor!
Hallo,
soweit ich weiß kannst du deinen Schlüssel so programmieren lassen, dass beim 1. mal drücken die Türen aufgehen und beim 2. mal drücken die Heckklappe geöffnet wird.
Das mit dem Scheibenwischerhebel ist auch kein Problem....aber weiß nicht so
mfg
neuling
soweit ich weiß kannst du deinen Schlüssel so programmieren lassen, dass beim 1. mal drücken die Türen aufgehen und beim 2. mal drücken die Heckklappe geöffnet wird.
Das mit dem Scheibenwischerhebel ist auch kein Problem....aber weiß nicht so

mfg
neuling
ahja, das wäre ja schonmal gut, aber irgendwie müßte man das ja noch mit dem stellmotor koppeln, denn die heckklappe muß ja dann direkt aufspringen, knöpfe gibts ja dann nichtmehr.
bin für weitere beiträge dankbar, es haben ja bestimmt mehrere hier eine gecleante heckklappe.
gruß
djp
bin für weitere beiträge dankbar, es haben ja bestimmt mehrere hier eine gecleante heckklappe.
gruß
djp
Da bin ich mir aber gar nicht so sicher. Wenn das auch alles über variable Widerstände getriggert wird, dann ist da nix mit Strom und nicht-Strom.neuling hat geschrieben: Das mit dem Scheibenwischerhebel ist auch kein Problem....aber weiß nicht so![]()
Ola
Hab meine Heckklappe gecleant gekauft und ein Stellmotor von Carguard bestückt , ohne das ich irgendein Loch bohren mußte oder jemand ein Lochblech sieht :mrgreen:
Zum ansteuern des Motor gibs viele möglichkeiten, nur es gibt ein problem was bei allen gleich ist, du kannst die Heckklappe zwar entrieglen nur öffnen ist ohne fremde hilfe dann nicht bzw. du mußt hinten an der Heckklappe stehen und sie öffnen ,weil sie sonst in der 2. Raste bleibt.
Das entriegeln wie beim Golf ist beim Corsa nicht unbediengt zu entfehlen da der Wischer vom BCM angesteuert wir .... nix gut
Lösung:
Eine Alarmanlage mit Zusatzkanal zum öffnen oder eine zusatz ZV ....
Hab meine Heckklappe gecleant gekauft und ein Stellmotor von Carguard bestückt , ohne das ich irgendein Loch bohren mußte oder jemand ein Lochblech sieht :mrgreen:
Zum ansteuern des Motor gibs viele möglichkeiten, nur es gibt ein problem was bei allen gleich ist, du kannst die Heckklappe zwar entrieglen nur öffnen ist ohne fremde hilfe dann nicht bzw. du mußt hinten an der Heckklappe stehen und sie öffnen ,weil sie sonst in der 2. Raste bleibt.
Das entriegeln wie beim Golf ist beim Corsa nicht unbediengt zu entfehlen da der Wischer vom BCM angesteuert wir .... nix gut

Lösung:
Eine Alarmanlage mit Zusatzkanal zum öffnen oder eine zusatz ZV ....
- Nighthawk167
- Senior
Hallo.
ich hab mir jetzt auch nen Stellmotor hinten eingebaut.
lasse aber nur den Griff cleanen. an der Unterseite habe ich nen kurzhubtaster eingebaut.
der taster schaltet dann ein Relais, welches dann den Stellmotor auslöst.
da ich ne Waeco ZV habe, konnte ich dort 12V abgreifen, die nur anliegen, wenn ZV auf ist.
ein ähnliches Signal gibts bei der original ZV meines wissens nicht.
gib es nicht die möglickeit, dass man nur die FFB einer ZV nimmt?
bei Waeco gibts die einzeln. da müsste beim Schalten ein Impuls rauskommen. auf jeden fall über die Blinkerleitung.
wenn du also den Stellmotor an die Blinkersteuerung der FFB anschließt, sollte das gehen.
es gibt auch diese Fernbedienungen für UBBs oder so. aber das wäre mir zu unsicher, glaube ich.
Ach ja, hat jemand von euch ne Notentriegelung für die Heckklappe? also irgendwas manuelles?
ich kann bei mir die rücksitzbank nicht mehr umlegen und an die Verkleidung würde ich auch nicht mehr rankommen. hab bissel sorgen, was passiert, falls da irgendwas nicht funzt...
lasse aber nur den Griff cleanen. an der Unterseite habe ich nen kurzhubtaster eingebaut.
der taster schaltet dann ein Relais, welches dann den Stellmotor auslöst.
da ich ne Waeco ZV habe, konnte ich dort 12V abgreifen, die nur anliegen, wenn ZV auf ist.
ein ähnliches Signal gibts bei der original ZV meines wissens nicht.
bei Waeco gibts die einzeln. da müsste beim Schalten ein Impuls rauskommen. auf jeden fall über die Blinkerleitung.
wenn du also den Stellmotor an die Blinkersteuerung der FFB anschließt, sollte das gehen.
es gibt auch diese Fernbedienungen für UBBs oder so. aber das wäre mir zu unsicher, glaube ich.
Ach ja, hat jemand von euch ne Notentriegelung für die Heckklappe? also irgendwas manuelles?
ich kann bei mir die rücksitzbank nicht mehr umlegen und an die Verkleidung würde ich auch nicht mehr rankommen. hab bissel sorgen, was passiert, falls da irgendwas nicht funzt...
ich wart noch bis es orginal softtouch gibt 8)
:?:JJ.Maverick hat geschrieben:ich wart noch bis es orginal softtouch gibt 8)
wie meinst du das?Silvester hat geschrieben:Ola
meinst du das die heckklappe nicht von allein hochgeht, sondern jmd dahinter stehen muß der sie hochhebt?
aber sie müßte ja entriegelt sein, so das man sie einfach nur noh anheben muß, denn nen knopf gibts ja nicht mehr.
wie meinst du das? wo hast du einen taster? könntest evtl nen bild davon posten oder mir per email schicken?!Nighthawk167 hat geschrieben:
danke
klingt interessant, werd mich da mal beim opel händler informierenNighthawk167 hat geschrieben: