Seite 1 von 1
Tigra Baujahr 1995 / Navianlageneinbau möglich?
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 22:55
von JBonsack
Hallo zusammen,
ich möchte ein Blaupunkt Travelpilot DX-R4 in meinen Tigra (Bj 1995)einbauen. Geht das so ohne weiteres (bevor ich mir so eine Navianlage kaufe)? Wenn ja, wo bekomme ich das Tachosignal her?
Grüße aus Nürnberg
Joerg
Re: Tigra Baujahr 1995 / Navianlageneinbau möglich?
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 23:00
von Tigrajunkie2000
hi
du solltest es problemlos im radioschacht unterbringen können evtl ist was quetschen der kabel notwendig, die größe sollte aber einheitlich sein.
wozu brauchst du denn das signal?
bei dem alten tigra ist das dzm signal ein grünes kabel hinterm tacho !
Re: Tigra Baujahr 1995 / Navianlageneinbau möglich?
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 23:12
von JBonsack
Vielen Dank für das schnelle Antworten *Respekt*
Ein Kumpel musste das Tachosignal anschliessen um das navisystem zu kalibrieren. Und das müsste ich ja dann auch, oder? *Sorry, bin Schrauber-Neuling ;-)*
Re: Tigra Baujahr 1995 / Navianlageneinbau möglich?
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 23:35
von an9el
ja, ein tachosignal ist denk ich eigentlich vorraussetzung - auch wenn es eigentlich nur für den notfall bei einigen navis dient - nämlich dann wenn der satellitenkontakt weg ist (z.b. im tunnel).
es gibt aber auch einige navis die nur mit der der gps-antenne arbeiten...z.b. einige "stand-alone" navis, aber dazu gehört das blaupunkt nicht.
Also könnte ich das kaufen
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 23:39
von JBonsack
Also kann ich das kaufen und der Einbau macht keine Probleme, richtig?
Re: Tigra Baujahr 1995 / Navianlageneinbau möglich?
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 23:45
von Tigrajunkie2000
Warte besser bis dies jemand bestätigt

Es müßte aber normal in den Radioschacht passen :?
Re: Tigra Baujahr 1995 / Navianlageneinbau möglich?
Verfasst: Sa 12. Nov 2005, 00:18
von an9el
frag doch einfach bei blaupunkt nach...oder dem händler. die haben normalerweise unterlagen welches kabel das tachosignal ist bzw. ob da ein solches kabel ist - haben wir auch aber da ich am samstag nicht arbeiten muss (hehe..endlich ma) kann ich dir das auch nicht beantworten, auf der arbeit haben wir da so ne übersicht...frag doch bei nem atu in deiner nähe...
Re: Tigra Baujahr 1995 / Navianlageneinbau möglich?
Verfasst: Sa 12. Nov 2005, 09:16
von Iceman
Tachosignal ist direkt am Radio ISO Stecker vorhanden, Kabel bl-rt..habe das selbst für´s Navi benutzt..
Re: Tigra Baujahr 1995 / Navianlageneinbau möglich?
Verfasst: Sa 12. Nov 2005, 10:27
von Tigrajunkie2000
was genau macht dieses Signal denn wenn das Navi den Kontakt zum GPS Sat verliert?
Re: Tigra Baujahr 1995 / Navianlageneinbau möglich?
Verfasst: Sa 12. Nov 2005, 11:55
von Iceman
Das Navi muss ja wissen, wo es sich befindet, wenn es keine Sat Signale findet, es weiss dann mit Hilfe des Geschw. Signals zumindest wie schnell sich das Auto bewegt und berechnet daraus den aktuellen Standort, solange bis es wieder Signale empfangen kann..damit ist das Navi also bei einem Sat Ausfall nicht sofort 100% "blind"..das ist auch u.a. einer der Unterschiede zwischen festeingebauten Geräten und z.B. diesen PDA´s, die halt "nur" eine GPS Antenne haben..