Blinkeransteuerung mit ZV

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Theux

Blinkeransteuerung mit ZV

Beitrag von Theux »

Ich habe mir heute was gebastelt, damit beim Öffnen und Schließen der ZV die Blinker mit angehen. Habe dafür ein Relais genommen, die Leitungen der ZV angezapft, und das ganze mit den Blinkerkabeln am Blinkerhebel verbunden.

Das ganze funktioneirt auch, leider nur, wenn die Zündung an ist. Das ist mir dann bewusst geworden, denn die Blinker gehen ja auch nur, wenn die Zündung an ist.

Wie kann ich das denn jetzt am besten Lösen? Muss ich da noch irgendwo Dauerplus hinziehen, oder ist der Punkt für die Blinkerleitungen allegemein schlecht gewählt?
G400

Re: Blinkeransteuerung mit ZV

Beitrag von G400 »

Ich hab die Kabel für die Blinkeransteuerung an das Kabel angeschlossen, dass zu den Rückleuchten geht.
Versuchs doch mal so, du mußt es ja nicht gleich fest verlegen.

Wie hast du das genau gemacht? Wo hast du das Signal abgegriffen?
Theux

Beitrag von Theux »

Ich habe die Leitungen für "auf" und für "zu" angezapft.

Damit bin ich über ein Relais direkt an den Blinkerhebel gegangen. Da ist je eine schwarze Leitung für rechts und links, die habe ich angezapft, und dann die 12V Leitung. Und es funktioniert ja auch so wie es sien soll, nur dass die Zündung an sien muss.
floker

Beitrag von floker »

Theux hat geschrieben:Ich habe die Leitungen für "auf" und für "zu" angezapft.

Damit bin ich über ein Relais direkt an den Blinkerhebel gegangen. Da ist je eine schwarze Leitung für rechts und links, die habe ich angezapft, und dann die 12V Leitung. Und es funktioniert ja auch so wie es sien soll, nur dass die Zündung an sien muss.
Ja, das geht dann nur wenn Zündung an ist, aber du kannst einfach im Schweller die Kabel, die zu den Rückleuchten gehen anzapfen.
G400

Beitrag von G400 »

Welche Leitungen der ZV (Kabelfarbe) hast du genommen?
Theux

Beitrag von Theux »

G400 hat geschrieben:Welche Leitungen der ZV (Kabelfarbe) hast du genommen?
Ich habe die Waeco Nahrüst-ZV. Da habe ich das blaue und grüne Kabel angezapft.
Roman483

Beitrag von Roman483 »

geh einfach auf der BF an den schweller dort kannst du die blinkerkabel abgreifen, farbe weiß ich leider nicht
Theux

Beitrag von Theux »

Roman483 hat geschrieben:geh einfach auf der BF an den schweller dort kannst du die blinkerkabel abgreifen, farbe weiß ich leider nicht
Wenn ich das so machen, gehen dann trotzdem alle Blinker beim Öffnen und Schließen
G400

Beitrag von G400 »

Da geht immer nur eine Seite.
Theux

Beitrag von Theux »

G400 hat geschrieben:Da geht immer nur eine Seite.
Das heißt, auf der BF liegt das Kabel für rechts, auf der F liegt das Kabel für links.
Gibt es da ne bestimmte Stelle, wo ich anzapfen muss, nicht dass dann nur vorne oder nur hinten geht.

Und weiß einer die Kabelfarben, wo ich dran muss, weiß nämlich keine Möglichkeit, das zu testen.
Antworten