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C20XE - Ölkühleradapter und Öltemperaturanzeige
Verfasst: So 4. Dez 2005, 19:02
von coco
Hi,
nochmal ein paar kleine Fragen Richtung Ölkühlung.
(i) hat der C20XE Ölkühleradapter ein eingebautes Termostat? Wenn nein, macht es sinns noch eins vor zusschalten? Sonst dauert es ja im Winter noch länger bis das Öl auf richtiger Temp ist.
(ii) Gibt es eigentlich noch ein Ölstab mit einem Fühler. Würde mir gerne ein Instrument für die Öltemp noch einbauen. Wenn ja Hersteller? Bezugspunkte.
(iii) Möglichkeit Öldruck abzugreifen?
(iv) hab vorne an der Ölwanne noch so nen Schnuddel hängen, Motor stammt von nem Astra. Meine da ist ein Fühler dran, wenn zu wenig Öl drinne ist oder so, passt ja nicht mehr an den Tirag Kabelbaum. Gibts dafür noch eine Nützliche ALternative?
(v) was für nen Öl fahrt ihr?
(VI) welcher Opelölkühler passt im Tigra am Besten? Cali oder Kadett? Will meinem vor den normalen Kühler montieren.
Danke schonmal
Re: C20XE - Ölkühleradapter und Öltemperaturanzeige
Verfasst: So 4. Dez 2005, 19:50
von floker
coco hat geschrieben:Hi,
nochmal ein paar kleine Fragen Richtung Ölkühlung.
(i) hat der C20XE Ölkühleradapter ein eingebautes Termostat? Wenn nein, macht es sinns noch eins vor zusschalten? Sonst dauert es ja im Winter noch länger bis das Öl auf richtiger Temp ist.
(ii) Gibt es eigentlich noch ein Ölstab mit einem Fühler. Würde mir gerne ein Instrument für die Öltemp noch einbauen. Wenn ja Hersteller? Bezugspunkte.
(iii) Möglichkeit Öldruck abzugreifen?
(iv) hab vorne an der Ölwanne noch so nen Schnuddel hängen, Motor stammt von nem Astra. Meine da ist ein Fühler dran, wenn zu wenig Öl drinne ist oder so, passt ja nicht mehr an den Tirag Kabelbaum. Gibts dafür noch eine Nützliche ALternative?
(v) was für nen Öl fahrt ihr?
(VI) welcher Opelölkühler passt im Tigra am Besten? Cali oder Kadett? Will meinem vor den normalen Kühler montieren.
Danke schonmal
zu 1) Ja da ist nen Thermostat drin
zu 2) Machs lieber mit nem Geber an der Blindschraube direkt an der Ölpumpe
zu 3) Original Öldruckgeber statt öldruckschalter - findeste öfters z.b. bei Ebay
zu 4) ja der ist für Öl-Restmengenanzeige - bzw. Ölstandswarnung. Kannste ans MID anschließen z.b.
zu 5) Castrol 10W60 fahr ich - Mobil Formula 5W50 soll auch gut sein laut DSOP
zu 6) keine ahnung

Unterscheiden sich nur in den Leitungen - ich hatte einen vom Kadett, das hat eigentlich ganz gut gepasst
Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige
Verfasst: So 4. Dez 2005, 20:05
von Zero
du brauchst auf alle fälle den passenden ölkühler zu deinem ölkühlerthermostatgehäuse das am motor hängt!
der kadett hatt andere anschlüsse an den adapter als der vectra calli und co.
Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige
Verfasst: So 4. Dez 2005, 20:13
von KleinerTeufel
Ich fahr Mobil 1 10W40, sollte reichen. Schließlich wurde der Motor Mitte der 80er Jahre entwickelt, da gabs noch net die modernen Hightech-Öle. Mein Ölkühler ist aus nem Kadett u hängt vorm Wasserkühler. Der Kühler ansich ist immer der gleiche, nur die Leitungen sind halt verschieden. Passende Anschlüsse macht aber jeder Hydraulik-Laden, kostet nicht die Welt! Das originale Thermostat macht erst sehr spät auf bei über 100 Grad. Im LET-Forum gibts jedoch ne gute Anleitung, wie man nen anderes Thermostat in der originalen Platte verbauen kann, welches dann schon wesentlich früher öffnet, falls man Temp-Probleme hat. Mein Ölkühler bleibt jedoch meistens kalt, nur bei BAB-Geheize wird der angeströmt...
Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige
Verfasst: So 4. Dez 2005, 20:45
von floker
Zero hat geschrieben:du brauchst auf alle fälle den passenden ölkühler zu deinem ölkühlerthermostatgehäuse das am motor hängt!
der kadett hatt andere anschlüsse an den adapter als der vectra calli und co.
stimmt - das hatte ich vergessen! gibt 2 unterschiedliche Anschlußtypen.
anderes thermostat brauchste in meinen augen nicht - das reicht so dicke!
Ich bin den Sommer über sogar ohne Ölkühler, aber mit Öltemp-Anzeige gefahren - das geht zur Not auch...
Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige
Verfasst: Mo 5. Dez 2005, 00:12
von blackdevil2k1
jo also mit nem xe brauchte defintiv keinen anderes ölthermostat ... fahr auch das serienmäßige und der ölkühler hängt direkt im luftstrom. also selbst ner weile vollags auf der bab konnte ich es nicht schaffen das öl über 130° zu bekommen ... meist isses so zwischen 120-125° wenn man zügig rast...
Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige
Verfasst: Mo 5. Dez 2005, 17:59
von coco
super danke, die infos helfen mir auf jeden fall weiter.
Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige
Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 13:11
von Martin770
ist eigentlich in allen orginalen c20xe adapter ein thermostat verbaut?

Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige
Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 15:30
von **Reaper**
ja! sonst macht das keinen sinn
der motor würde nie auf seine betriebstemperatur kommen!!
Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige
Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 15:31
von sgtsaad
**Reaper** hat geschrieben:ja! sonst macht das keinen sinn
der motor würde nie auf seine betriebstemperatur kommen!!
Der Motor schon, nur das Öl nich. Oder irre ich mich da
