C14NZ Zündung verstellt sich nicht.....
Verfasst: Di 27. Dez 2005, 07:44
Hallo,
seit dem ich den Corsa habe, stört mich die relativ geringe Leistung. Irgendwie wirkt meiner total lahm. Und das, obwohl ich den C14NZ habe, der ja nicht soooo schlecht motorisiert ist. Wenn ich Gas gebe, genehmigt sich der Corsa eine kurze "Denkpause" und erst dann kommt Beschleunigung. Höchsttempo laut Tacho sind 150, dafür muss es aber schon leicht bergab gehen.
Um Fehler auszuschließen, habe ich schon ziemlich viel gewechselt. So ist Zündverteiler, -läufer, Zündkabel und Luftfilter neu. Am Freitag war ich dann mal wieder in einer befreundeten Werkstatt zur Fehlersuche. Laut tech ist kein Fehler gespeichert. Nun wollte ich sicherheitshalber noch die Zündung einstellen. Und da fanden wir dann den Fehler.....
Wenn wir mit dem tech den Zündzeitpunkt auslesen, steht dieser etwa bei 13 Grad. Kurzzeitig schwankt er bis zu 17 Grad. Beim Drehen am Zündverteiler passiert ....NICHTS. Der Zündzeitpunkt bleibt immer gleich. Wir haben dann die Zündung nach alter Sitte mit Blitzpistole eingestellt. Also Steuergerät gebrückt und auf Stillstand der Markierung gebracht. Das müssten also 11 Grad sein. Überprüft man diese Einstellung mit dem tech, sind es aber wieder 13 - 17 Grad. Auch beim Gasgeben ändert sich da Nichts. Normalerweise müsste doch aber der Zündzeitpunkt je nach Belastung vom Steuergerät verstellt werden. Nun meine Frage: Welches Steuergerät verändert denn den Zündzeitpunkt und wie genau funktioniert das? Wird das von der Motronik geregelt oder ist die Verstellung Aufgabe der Zündspule und anhängenden Elektronik?
Ratlose Grüße von
Jens
seit dem ich den Corsa habe, stört mich die relativ geringe Leistung. Irgendwie wirkt meiner total lahm. Und das, obwohl ich den C14NZ habe, der ja nicht soooo schlecht motorisiert ist. Wenn ich Gas gebe, genehmigt sich der Corsa eine kurze "Denkpause" und erst dann kommt Beschleunigung. Höchsttempo laut Tacho sind 150, dafür muss es aber schon leicht bergab gehen.
Um Fehler auszuschließen, habe ich schon ziemlich viel gewechselt. So ist Zündverteiler, -läufer, Zündkabel und Luftfilter neu. Am Freitag war ich dann mal wieder in einer befreundeten Werkstatt zur Fehlersuche. Laut tech ist kein Fehler gespeichert. Nun wollte ich sicherheitshalber noch die Zündung einstellen. Und da fanden wir dann den Fehler.....
Wenn wir mit dem tech den Zündzeitpunkt auslesen, steht dieser etwa bei 13 Grad. Kurzzeitig schwankt er bis zu 17 Grad. Beim Drehen am Zündverteiler passiert ....NICHTS. Der Zündzeitpunkt bleibt immer gleich. Wir haben dann die Zündung nach alter Sitte mit Blitzpistole eingestellt. Also Steuergerät gebrückt und auf Stillstand der Markierung gebracht. Das müssten also 11 Grad sein. Überprüft man diese Einstellung mit dem tech, sind es aber wieder 13 - 17 Grad. Auch beim Gasgeben ändert sich da Nichts. Normalerweise müsste doch aber der Zündzeitpunkt je nach Belastung vom Steuergerät verstellt werden. Nun meine Frage: Welches Steuergerät verändert denn den Zündzeitpunkt und wie genau funktioniert das? Wird das von der Motronik geregelt oder ist die Verstellung Aufgabe der Zündspule und anhängenden Elektronik?
Ratlose Grüße von
Jens