Neuling ein paar Frage

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Hagiman2000

Neuling ein paar Frage

Beitrag von Hagiman2000 »

So ich habe jetzt meinen Lappen und wollte mir als Erstwagen einen Corsa B zulegen. Im gleichen Preissegment fallen auch noch der Ford Fiesta und der Gold III aber die gefallen mir alle nicht so vom optischen her.

Frage1:

Wo habt ihr euren Corsa her? Mobile / Autoscout24 oder von einem Privatverkäufer? Diesen Hinterhof Gebrauchtwagen Verkäufern traue ich nicht so und die Opelhändler sind zu teuer (wollte bei einem Erstwagen max 2000-2500€ ausgeben)

Frage2:

Bei einem Corsa B mit ca. 100Tkm auf was sollte man als Käufer am meisten achten, was verschleißt am Corsa B am meisten wo setzt am häufigsten Rost an?

Frage3:

Wie die meisten hier hat man ja mit einem Golf 4/5 den Führerschein gemacht. Besonders schön fand ich den Tacho (blau beleuchtete Ziffern, Rote Nadel) gibt es so was auch für den Corsa B und wenn ja wie teuer ist so was.

Frage4:

Ich hoffe ich trete damit keinen Glaubenskrieg los. Aber was finden so viele an diesen Schwarzen Folien so schön (ist ja nicht nur beim Corsa so)? Ich finde damit verschandelt man total sein Auto. Als hätte man was zu verbergen. Immerhin fährt man ja keinen Leichenwagen und weil man eh nur hinten rechts und links und an der Heckscheibe Folie Montieren darf sieht es auch noch A-Symmetrich aus.
Tuningfreund

Re: Neuling ein paar Frage

Beitrag von Tuningfreund »

Dazu sag ich nur, Geschmäcker sind unterschiedlich
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

zum tacho den kanste dir selber umbauen kostet dich evt 50€ und 8 std arbeit für ungeübte finger...

Also ich hab meinen corsa vom gebraucht wagen händler hatte 50.000 runter und hat 4.500 gekostet inklusive garantie... garantie hat sich auch schon gelohnt...

zu den rost stellen benutz bitte mal die sucher erst vor 1-2 wochen gabs nen tread dazu

und zu der folie.... das is geschmacks sache ... wenns dir nicht gefällt ists dein problem ;) und es gibt ja auch mitlerweile mehr farben als nur schwarz.

und momentan ist es einfach fast ein tuning muss
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

Hagiman2000 hat geschrieben:Im gleichen Preissegment fallen auch noch der Ford Fiesta und der Gold III
der fiesta ja, der golf...schau mal nach versicherung... :wink:
ich hab meinen 93er corsa mit 110tkm über mobile von privat gekauft, habs nicht bereut.
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

ich habe meinen ersten Corsa als 2 jährigen vom Händler gekauft, meinen jetzigen habe ich vom Hinterhofhändler "Was guckst du!?"..ohne TÜV,AU für 1000€ + ca 350€ für Verschleissteile,TÜV+Anmeldung
Hab dann noch mit der Vorbesitzerin ( 52j. alt) telefoniert, hat sich rausgestellt, dass der Wagen sogar Scheckheft-gepflegt ist :P
zu spät....naja, jetzt hat er alles neu drin...

Wenn du dich gut mit Autos, auskennst, oder eine kompetente Person kennst, steht auch einem Privatkauf bzw. Hintrhofkauf nichts im Wege.
Es sollte aber schon klar sein, dass da mit Garantie nichts läuft...aber dafür hast du da attraktivere Preise :wink:

und Garantie:Ich merke gerade wieder, dass auch neue Autos ziemlich nervenaufreibend sein können :cry:
Hagiman2000

Beitrag von Hagiman2000 »

@B4D_Dr1ft

Gibt es sowas nicht Vorgefertigt. Habe bei Ebay gesehen das beim Corsa alle Amaturen in so einem Halbmondförmigen Aufbau vereint sind den man einfach herraus nehmen kann (ich denke mal nachdem man das Lenkrad demontiert hat). Gibt es so ein Amaturen Set einfach mit anderer Beleuchtung? Habe das leider im ersten Post nicht korrekt beschrieben. Natürlich sollen alle Anzeigen (Tankanzeige, Drehzahlmesser, usw.) in Blau/Rot sein. Ich dachte mir ich kaufe so einen Halbmond bau den alten aus stecke den neuen an die gleichen Stecker schieb den rein, schraube alles fest und gut is.

Zur Folie. Welchen Effekt soll die den haben. Das man nicht mehr in den Innenraum schaun kann? Warum sollte man sowas wollen? Wenn ich mal bedenke was man alles für das Geld kaufen kann. Diese Schwarzen Folien sehen so schrecklich aus wie diese Klarglas Rückleuchten. Bei Silber/Grauen oder weißen Autos sieht das ja vieleicht noch gut aus aber doch nicht bei schwarz, dunkelblau oder rot. Da hat man schön eine durchgehende Farbe und BANG tauchen da auf einmal so silberne Leuchten auf. Das versaut doch die ganze Linie. Vieleicht denke nur ich so aber ein Auto sollte doch eine klare Linie haben (z.B. nur Blau und Schwarz) und nicht wie ein Weihnachtsbaum aussehen.

@all

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Wie sieht es eigentlich mit dieser Funk Zentralverriegelung aus. Die gibs ja überall für kleines Geld. Wie teuer ist der Einbau in einer Werkstatt, weil da muss ja die ganze Türverkleidung und so demontiert werden damit man dort die Motoren anbringen kann plus der Verkablung.

@viva96

Dann bist du aber bestimmt Kfz-Mechaniker oder hast sonst irgendwo Kenntnisse von Automobilen. Weil die Gefahr das dir das "Schnäppchen" auf der Fahrt nach Hause verreckt ist doch bei den Hinterhof Händler schon sehr hoch.
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

nicht alles, was kein autohaus ist, ist gleich ein "hinterhof" händler. da greifst du am besten auf erfahrungsberichte von leuten zurück, die die händler in deiner umgebung kennen. zudem müssen auch die gebrauchtwagengarantie geben. ich hab meinenc orsa von so einem (zwar bei mobile gesehen, aber stand hier in der nähe) und der ist top und hat nen guten ruf.

wegen ZV einbau: selbermachen. ist keine hexerei.
XerTec

Beitrag von XerTec »

Hagiman2000 hat geschrieben:@B4D_Dr1ft

Weil die Gefahr das dir das "Schnäppchen" auf der Fahrt nach Hause verreckt ist doch bei den Hinterhof Händler schon sehr hoch.
erstmal dazu, dafür macht man eine ausgiebige probefahrt. hat der verkäufer was dagegen kaufst du das auto nicht, gibt ja genug gebrauchte.

golf3 ist zu teuer in der versicherung, fiesta würd ich mir nich kaufen, aber gut.

tuning ist REINE GESCHMACKSSACHE und ist JEDEM selbst überlassen. Es ist einfach ein Hobby und viele denken man "vergeudet" sein Geld darin, wenn man 10 oder 20.000€ in einen corsa steckt um dann mit nem komplett getunten corsa mit 300ps durch die gegend zu fahren. für die einen schwachsinn für die anderen ein traum!
genauso ists mit der folie, gefällt sie dir nicht brauchst du dir sie ja nich kaufen, jedem das seine. zwingt dich ja keiner :)

mit gefallen auch irgendwelche skyline kA wannabe schön frontschürzen aus popel gfk nich, aber gibt viele die die fahren und schön finden.

tuning = individualisierung = geschmackssache
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

Zu den Folien zB Folia tec hat ein sortiemeint in allen farben ob nur color glas effekt oder verspiegelt in allen farben... zudem erhöhen sie auch den schutz der insassen da sie das splitternde granulat binden...

gibt genug pics von leuten die glas krümel beim unsfall ins auge bekommen haben... ecklig...

also was willst du jetzt mit deinem tacho machen leuchtzeiger andere beleuchtung und tacho folien?

das kommt dann wieder ganz auf die ausführung an einfach farbige folen kosten ca 40€ +LEDs 10-20€ .... plasma folien also gleichzeitig beleuchtete um die 120€ leuchtzeiger gibs imer mal wieder hier im forum für 5-6€

lenkrad brauchstete nciht ausbauen das geht auch recht gut so ohne zumindest bei denen mit dem K vor dem wert... also ohne welle

ZV
die kannste locker selber einbauen ich mach grade ne ausbildung zum elektroniker und ich bin noch nicht mal nen guter... ok basteln macht mir spass keine frage aber den spass sollte man auch haben beim tunen.

also ausführliche tutorials gibbet auch genugenden im net...

und wenn du mit sowas zur werkstatt gehst wirds teuer da koste die arbeits stunde ordentlich...

aber das muss jeder selber wissen
BlueCorsa83

Beitrag von BlueCorsa83 »

kannst ja mal gucken vielleicht hat ja jemand nen corsa hier aus dem forum für dich.
mängel waren bis ende 96 die risse in der b säule.

vielleicht schreibste mal noch wo du her kommst vielleicht kann dir jemand aus dem forum helfen der in der nähe wohnt
Antworten