Durch teiferlegung Getriebe am Ar...
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Durch teiferlegung Getriebe am Ar...
Hallo,
hab da mal ne Frage. Und zwar hat ne Freundin von mir nen B corsa 60/40 tiefergelegt und seit einigen Wochen ist ein komisches "wummern" beim fahren zu hören. Ich habe zuerst auf Radlager getippt, denn so hört es sich an. Aber heute war sie in ner freien Werkstatt da hat der Typ gesagt dass durch die tieferlegung das Getriebe kaputt gegangen ist und dass "wummern" von dort käme...ist doch irgendwie komisch, oder? Oder ist dass ein Corsa Problem? Kann ich mir nicht vorstellen irgendwie dass das stimmen soll...zumal ist es grad mal 60/40 tiefer...
Grüße
Sascha
hab da mal ne Frage. Und zwar hat ne Freundin von mir nen B corsa 60/40 tiefergelegt und seit einigen Wochen ist ein komisches "wummern" beim fahren zu hören. Ich habe zuerst auf Radlager getippt, denn so hört es sich an. Aber heute war sie in ner freien Werkstatt da hat der Typ gesagt dass durch die tieferlegung das Getriebe kaputt gegangen ist und dass "wummern" von dort käme...ist doch irgendwie komisch, oder? Oder ist dass ein Corsa Problem? Kann ich mir nicht vorstellen irgendwie dass das stimmen soll...zumal ist es grad mal 60/40 tiefer...
Grüße
Sascha
-
- Senior
- Beiträge: 2394
- Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15
Re: Durch teiferlegung Getriebe am Ar...
Könnte auch einfach nur die Kupplung sein. Wieviel hat das Getriebe denn runter?
Man darf nicht vergessen, dass sich durch die Tieferlegung nicht nur die Geometrie der Achsaufhängung im allgemeinen ändert (Spur, Sturz usw.) sondern sich auch der Abstand zwischen Achsschenkel und Getriebe verringert.
little-blue
Man darf nicht vergessen, dass sich durch die Tieferlegung nicht nur die Geometrie der Achsaufhängung im allgemeinen ändert (Spur, Sturz usw.) sondern sich auch der Abstand zwischen Achsschenkel und Getriebe verringert.
little-blue
Re: Durch teiferlegung Getriebe am Ar...
Hmm..kilometerstand kann ich dir nicht genau sagen, glaub so um die 70000 oder so...
Dass sich die Geometrie verschiebt ist mir ja auch klar, aber dann müsste ja bei jedem Corsa dass gleiche Phänomen auftreten...und dann würde keiner mehr sein Auto tieferlegen wenn das getriebe gleich den Geist aufgibt...
Dass sich die Geometrie verschiebt ist mir ja auch klar, aber dann müsste ja bei jedem Corsa dass gleiche Phänomen auftreten...und dann würde keiner mehr sein Auto tieferlegen wenn das getriebe gleich den Geist aufgibt...
Re: Durch teiferlegung Getriebe am Ar...
mal ne blöde frage unter wummern kann man ja vieles verstehen, wenn ihr Gas gebt, spührt ihr dann son leichtes gleichmäßiges hmm poch ?! (als wenn irgendwo was anschlagen würde)
Ist das ganze weg wenn ihr die Kumplung tretet ?
Ich habe ja bei mir da auch son komisches prob und hab noch net rausgefunden an was es liegt, Antriebswellen schließe ich fast aus, komisch ist es nur weils erst nach ner gewissen Zeit immer auftritt, bei mir tippe ich z.B. entweder Getriebe oder Kupplung, kann das allerdings erst im Frühjahr komplett durchchecken, aber eventuell ist es ja ein und das selbe problem
Ist das ganze weg wenn ihr die Kumplung tretet ?
Ich habe ja bei mir da auch son komisches prob und hab noch net rausgefunden an was es liegt, Antriebswellen schließe ich fast aus, komisch ist es nur weils erst nach ner gewissen Zeit immer auftritt, bei mir tippe ich z.B. entweder Getriebe oder Kupplung, kann das allerdings erst im Frühjahr komplett durchchecken, aber eventuell ist es ja ein und das selbe problem
Re: Durch teiferlegung Getriebe am Ar...
Ne, leider nicht...hört sich wirklich so an als würde ein Radlager so langsam den löffel abgeben...ein "wummern" eben....manchmal ist es kurz weg und dann kommt es gleich wieder...je nachdem wie die straße ist..in Kurven ist es manchmal auch weg und sobald es geradeaus geht ist es wieder da...
Re: Durch teiferlegung Getriebe am Ar...
dann wechsel doch einfach ma das radlager un das siehste ja obs weg is oder net...
Re: Durch teiferlegung Getriebe am Ar...
ein ähnliches erscheinungsbild hatte ich bei meinem ex-corsa auch festgestellt. der typ aus der werkstatt hatte auch auf ein kaputtes getriebe getippt und gesagt, dass die tieferlegung den verschleiß stark unterstützt. ist ja auch irgendwie klar. nicht nur dein ar*** wird weniger gedämpft, sondern so ziemlich alles....
dazu muß man sagen das mein corsa 75/55 seit ca 100000 km hatte und insgesamt eine laufleistung von 185000 km.
war dann auch wirklich das getriebe...
dazu muß man sagen das mein corsa 75/55 seit ca 100000 km hatte und insgesamt eine laufleistung von 185000 km.
war dann auch wirklich das getriebe...
Re: Durch teiferlegung Getriebe am Ar...
meiner hat 75.000 drauf tiefergelegt wurde er so bei hmm 30.000 ?! und anfangs nur mit Federn 
das ist manchmal echt übel bei mir wenn ich die Kumplung trete ist es weg, fahr ich Autobahn vollgas und muss vom Gas runter weil ein schlauer noch schnell rausziehen musste, dann denkt man mir zerreißt es vorne alles, extrem ist es wenn ich rechtskurven fahre aber trete ich wieder die Kuplung ist es so als wenn nichts wäre :?

das ist manchmal echt übel bei mir wenn ich die Kumplung trete ist es weg, fahr ich Autobahn vollgas und muss vom Gas runter weil ein schlauer noch schnell rausziehen musste, dann denkt man mir zerreißt es vorne alles, extrem ist es wenn ich rechtskurven fahre aber trete ich wieder die Kuplung ist es so als wenn nichts wäre :?
Re: Durch teiferlegung Getriebe am Ar...
bei mir zeigten sich das ganze auch zuerst in kurven, dann jedoch immer... ein jahr vorher wurde eine achsmanschette gewechselt. dann habe ich die antriebswelle, bzw. die gelenksätze getauscht, und dass letzte was übrig blieb, war das getriebe. hab mich dan schweren herzens gleich vom ganzen auto getrennt.
Re: Durch teiferlegung Getriebe am Ar...
wegen nem getriebeschaden geb ich doch net mein Auto her
gerade die serien getriebe bekommt man doch sehr günstig her
