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Ich scheitere beim motor umbau in einen Corsa
Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 19:00
von Tormentor
hab nen NE in einen Corsa vom Kumpel eingebaut.
nun bin ich Gerade die ganzen Kabel am anschliesen.
Jetzt komm ich mit der kabelzusammenlegung nicht klar.
Bin jetzt im Motoraum dabei,die 3 Kabel von dem Anlasser und Lima am verbinden.Alles OK.
nun jetzt habe ich aber am Corsa kabelbaum am Stecker noch 3 Kabel ,die gewiss mit irgentwas verbunden werden

Farben der übrigen Kabel: Braun / Blau-Rot und schwarz.
Ich weiss nicht,welche kabel daran gehören :?:
2: Wie ist die Belegung,wie ich meinen NE motorkabelbaum mit dem Corsainnenkabelbaum verbinde?!?
ALso unten am STG.
habe die Farben die identisch waren miteinander verbunden.
Nun habe ich vom NE kabelbaum noch Folgende Kabel noch nicht verbunden Farben: Rot-weiss/Blau/Schwarz-Braun/Schwarz-Braun.
Nun die Farben,die noch beim Corsainnenkabelbaum noch nicht belegt sind
Farben:Schwarz {etwas dicker als andere kabel]
Blau-Rot/Rot
kann mir jemand diese Belegung veratten?
3: Wie schliesse ich die Zündspule an?
Also am welchen kabelbaum sind die Stecker die an die Zündspule kommen???
gruss Tormi
Re: Ich scheitere beim motor umbau in einen Corsa
Verfasst: Do 12. Jan 2006, 07:11
von BlueCorsa83
war bei umbausatz keine umbauanleitung dabei? schau mal in eins der bucher "so wirds gemacht" usw. da haste dann mal die schaltpläne von den verschiebenen corsas. oder geh mal auf
http://www.team.corsa.de unter downloads sind schaltpläne und ne anleitung fürn 2l umbau weiß ausem kopf nicht welcher der xe oder ne mußte einfach mal schauen. hoffe findest da was
Re: Ich scheitere beim motor umbau in einen Corsa
Verfasst: Do 12. Jan 2006, 07:51
von Michi
Tormentor hat geschrieben:(...) Kabel von dem Anlasser und Lima am verbinden.Alles OK. nun jetzt habe ich aber am Corsa kabelbaum am Stecker noch 3 Kabel ,die gewiss mit irgentwas verbunden werden ]
Das sind die Leitungen zum Anschluss des Impulsgebers am Getriebe. Auch wenn das Auto noch eine Tachowelle hat ist das wohl teilweise vorverkabelt. Da MUSS also nichts dran.
schwarz = Kl. 15 Zündplus, braun = Masse, blau/rot = Wegstrecke in Richtung Fahrgastraum
Tormentor hat geschrieben:
2: Wie ist die Belegung,wie ich meinen NE motorkabelbaum mit dem Corsainnenkabelbaum verbinde?!?
ALso unten am STG.
habe die Farben die identisch waren miteinander verbunden.
Nun habe ich vom NE kabelbaum noch Folgende Kabel noch nicht verbunden Farben: Rot-weiss/Blau/Schwarz-Braun/Schwarz-Braun.
Nun die Farben,die noch beim Corsainnenkabelbaum noch nicht belegt sind
Farben:Schwarz {etwas dicker als andere kabel]
Blau-Rot/Rot
kann mir jemand diese Belegung veratten?
NE:
rot/weiß und braun/schwarz sind für einen eventl. Bordcomputer, musst Du abisolieren (wichtig! rot/weiß führt 12V bei laufendem Motor).
blau ist zu 99% die Kühlwassertemperatur, solltest Du eigentlich nicht über haben, da auch Corsa-seitig ein rein blaues Kabel ist.
Corsa:
schwarz ist Kl. 15 für's Motorsteuergerät, wo hast Du das angeschlossen?
rot ist Kl. 30 Dauerplus für's Motorsteuergerät, wo hast Du das angeschlossen?
blau/rot dick ist die Benzinpumpe und geht auf blau/rot dick vom NE.
blau/rot dünn ist das Wegstreckensignal vom Tacho kommend, keine Ahnung ob der NE das am Stg. braucht (Stromlaufplan ansehen).
Tormentor hat geschrieben:
3: Wie schliesse ich die Zündspule an?
Also am welchen kabelbaum sind die Stecker die an die Zündspule kommen???
Definitiv am Motorkabelbaum selbst, ziemlich weit "am Ende".
Re: Ich scheitere beim motor umbau in einen Corsa
Verfasst: Do 12. Jan 2006, 11:05
von Tormentor
Michi:schwarz ist Kl. 15 für's Motorsteuergerät, wo hast Du das angeschlossen?
rot ist Kl. 30 Dauerplus für's Motorsteuergerät, wo hast Du das angeschlossen?
=Das Schwarz habe ich ja noch übrig am KB,weiss nicht wo ich es anschliesen sollte.Das kabel ist aussen mit einer schwarzen tülle um,und innen ist das Kabel halt Blau isoliert.Ist auch etwas dicker.
=Dicke rote kabel ist ja auch übrig vom kabelbaum.Habs auch nirgents angeschlossen!
Re: Ich scheitere beim motor umbau in einen Corsa
Verfasst: Do 12. Jan 2006, 13:41
von TJ
Hi,
wenn das Kabel innen blau ist und aussen nochmals mit schwarzer Isolation, dann wird es die Kühlmitteltemperaturleitung sein. Wie Michi schon schrieb dann an die blaue Leitung vom NE klemmen.
Re: Ich scheitere beim motor umbau in einen Corsa
Verfasst: Do 12. Jan 2006, 14:05
von Michi
Tormentor hat geschrieben:
=Das Schwarz habe ich ja noch übrig am KB,weiss nicht wo ich es anschliesen sollte.Das kabel ist aussen mit einer schwarzen tülle um,und innen ist das Kabel halt Blau isoliert.Ist auch etwas dicker.
=Dicke rote kabel ist ja auch übrig vom kabelbaum.Habs auch nirgents angeschlossen!
Ich meinte das ja andersrum. Woher bekommt denn der Motorkabelbaum jetzt Kl. 15 und 30? Normal hat der NE das motorraumseitig, damit musst du ja irgendwas gemacht haben - oder es liegt eben noch brach, dann weißt du was zu tun ist

Re: Ich scheitere beim motor umbau in einen Corsa
Verfasst: Sa 14. Jan 2006, 22:01
von Tormentor
So,habe das dicke rot an dauer + [batterie] angeklemmt.Aber leider bei Zündung habe ich keine Kontrolllämpchen an.Nur das die handbremse angezogen ist

.
Zum Schwarz.Ich habe kein SCHWARZ an meinen Corsa kabelbaum der an mein NE kabelbaum geht,auch kein schwarz rot oder sonst was.
Woran kann das liegen?Habe am STG selbst ein Massekabell nochmal angeklemmt.Aber bekomme keine Leuchten an....Bei Start dreht der anlasser,aber sonst auch ncihts.
Re: Ich scheitere beim motor umbau in einen Corsa
Verfasst: So 15. Jan 2006, 01:22
von fate_md
Dir fehlt glaub ich n Zündplus am STG.
Re: Ich scheitere beim motor umbau in einen Corsa
Verfasst: So 15. Jan 2006, 01:31
von TJ
Beim X14XE und X16XE Motoren kommt das Zündungsplus direkt aus der Spritzwand dort wo der Kühlmittelbehälter sitzt. Ist ein einzelner ein- oder zweipoliger Stecker. Ob das bei jedem Corsa so ist, keine Ahnung. Ist jedenfalls meine Erfahrung von meinem Motorumbau.
Re: Ich scheitere beim motor umbau in einen Corsa
Verfasst: So 15. Jan 2006, 02:50
von Corsa_Bolle
die 15 klemmst du im Motorraum im Kabelbaum kurz vor der Zündspule
ist so einpoliger Stecker,jedenfalls wen der Motor aus nem Kadett,Vectra oder
Kalibra ist. Falls es ein Astramotor ist kaann es auch ein zweipoliger Stecker sein...