Seite 1 von 1
Wieder mal eine Reifen Frage
Verfasst: Di 17. Jan 2006, 23:56
von Majo
Hey hooo.... ich bin neu hier, also net wundern warum so ne doofe Frage. Ich weiß es gibt die Suche usw. aber ich brauch es dringend und hab net wirklich Zeit zum Suchen.
Habe mir einen Opel Corsa C Sport 1.4 gekauft. Nun habe ich tierischen Ärger am Hals, ich warte schon fast 3 Wochen auf das Auto. Hintergrund ist das mir das Auto mit 205er Bereifung auf 16" Zoll Felgen Angeboten worde im Internet. Beim Händler hab ich nicht nur ne Probefahrt gemacht, sondern auch Bilder. Daheim ist mir Aufgefallen das auf dem Auto 215er Reifen sind (215/40R16). Ich habe den Händler beim Vertragsunterschreiben darauf Aufmerksam gemacht, leider sagt der Tüff "No way" was ich net verstehe!? Was sagt ihr dazu??
Bild Nun ne andere Frage gibt es denn gar keine 205/40R16 hier im Board. Hab alles abgesucht, aber hat denn niemand so ne Bereifung oder was empfehlt ihr mit denn statt den 215er? Ich mag net so nen großen Querschnitt haben sieht voll doof aus

Re: Wieder mal eine Reifen Frage
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 00:02
von wuchst
hi.
ich weis net, warum dir der tüv das nicht eintragen lässt, aber wie wäre es sonst mit 205/40 17, die habe ich auf meinem drauf. Allerdings weis ich nicht, ob die auch auf dem 1.4er gefahren werden dürfen. Falls dir auf die Schnelle auch hier niemand helfen kann, empfehle ich dir den d+w-katalog, da stehen verschiedenste kombis drin, ist bestimmt auch was mit nem niedrigen querschnitt dabei.
Re: Wieder mal eine Reifen Frage
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 00:12
von Stef
Wende dich an den Hersteller der Felgen und lass dir ein Gutachten für den Corsa geben.Mit 215/40R16 sollte schon Tüv-eintragung möglich sein, allerdings weiss ich nicht ob du nicht was an den Kotflügeln / Radläufen machen musst.
Edit:
HIER mal was von der Homepage von Ronal.. Soll ne ABE sein, allerdings sind keine Fahrzeugmodelle explizit aufgeführt.. seltsam...
Edit die 2. Bei dem Link handelt es sich wohl nur um einen Nachtrag zur eigentlichen ABE... Wie gesagt.. wende dich an Ronal, die sollen dir die richtige ABE zuschicken.
Re: Wieder mal eine Reifen Frage
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 04:57
von Bluebird
215/40/16 gibts hier doch paar Leute, ich zähl mich dazu und muss sagen Tüv is sehr wohl möglich auch ohne Federwegbegrenzer, gibt ja Leute die da etliche von drin haben.

Kuck doch ma hier findest sicher auch paar die das habe und da steht auch dabei was evtl alles bearbeitet werden muss.
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=36138
Re: Wieder mal eine Reifen Frage
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 06:56
von Corsa-Heizer
Meine Freundin hat 215/40 R16 drauf. Sie hat nen 1,2er Sport, also keine Tieferlegung. Ich hab nur das Plastik en bissel beseitigt, weil das geschliffen hat wenn hinten jemand drinsitzt. Aber eingetragen isses auch.
Verstehe auch nicht warum die son Terz machen.
Re: Wieder mal eine Reifen Frage
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 09:45
von Majo
Erstmal besten Dank! Dann schau ich mal weiter, ich versteh's auch nit so Recht. Gutachten hatte der Händler auch und als wir Probegefahren sind waren wir zu dritt in dem Auto und alle Mann wogen zwischen 80 - 100 Kg und da schliff nischt.
Trotzdem Danke
Gruß Majo
Re: Wieder mal eine Reifen Frage
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 15:37
von yakoli
Majo hat geschrieben:Beim Händler hab ich nicht nur ne Probefahrt gemacht, sondern auch Bilder. Daheim ist mir Aufgefallen das auf dem Auto 215er Reifen sind (215/40R16).
versteh ich das richtig? Du kaufst ein Auto was im Angebot ne Bereifung von 205/..... hat. Beim verkäufer steht das Teil mit 215er?! Dann hast du ja schon mal rechtlich gesehen die Möglichkeit das Auto so zu verlangen wie es im Angebot beschrieben wurde.
Bleibt die Frage, ob der Verkäufer mit Vorsatz gehandelt hat oder nicht. Falls ja, dann kannst ja vom Kaufvertrag zurücktreten, falls nicht, solltest das tun, was hier geschrieben wurde - ABE's suchen.
Re: Wieder mal eine Reifen Frage
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 19:47
von Schwarzwälder
Eben, das Auto war so ausgeschrieben, dann würd ich es auch in dem Zustand verlangen.
Meiner hatte im Internet auch Alus drauf (original Opel), als wir ihn angeschaut haben hatte er Radkappen drauf. Der Händler hat uns dann einen komplett neuen Satz Alus dazugegeben die wir uns sogar noch selber raussuchen konnten.
Außerdem kann dir ein Händler doch kein Auto verkaufen das so gar nicht zulässig ist, denke da an die Gewährleistung, so darfst du mit dem Auto ja strenggenommen nicht mal vom Hof des Händlers runterfahren weil das Auto mit den Reifen gar keine Betriebserlaubnis besitzt.
Re: Wieder mal eine Reifen Frage
Verfasst: Do 19. Jan 2006, 21:51
von Majo
Ich hab das Auto heute bekommen. Mit den Alu's und der 215er Bereifung. Ist alles genehmigt :lol:
Schönes Töff Töff
