Corsa C Irmscher 16 Zoll Signa

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Liebich

Corsa C Irmscher 16 Zoll Signa

Beitrag von Liebich »

Hallo Corsarianer :wink:

Ich als Fahrzeugleihe möchte mir für meinen
Corsa C 1,2 Sport Baujahr 10/2002 folgende Felgen zulegen:

Irmscher Signa Felgen 6,5Jx16 H2 et41 4-Loch
Irmscher Nummer: i6110502
Bereifung: 195/45 R 16 oder 205/45 R 16

Nun habe ich mal in die ABE geschaut und lese dort das da eine Veränderung im Radkasten oder so vorgenommen werden muss, damit der TÜV das abnimmt.

Meine Frage lautet nun, wie aufwenig ist das, oder was würde soetwas
ca. kosten in einer Fachwerkstatt oder kann man das auch alleien machen unter fachmännischer Anleitung?

Vielen dank für Eure Hilfe.

Bis dann
Euer Liebich!
Der Pero
Senior
Re: Corsa C Irmscher 16 Zoll Signa

Beitrag von Der Pero »

Hab fast die selbe größe ab werk.
Das bearbeiten hängt davon ab,ob der wagen tiefer ist usw,lässt sich also nicht pauschal sagen.
Aber da muss sicher nichts großartig gemacht werden,höchstes die schrauben im raudhaus etwas kürzen.
Und wenn du ne ABE hast,brauchste die eh nicht eintragen zu lassen.
Musst halt nur die auflagen erfüllen,also freigängigkeit usw.
Bereifung wird bei dir 195/45/16 sein,das andere ist zu groß.
markus-virtual

Beitrag von markus-virtual »

Hi Liebich ,

habe mir auch die Signa von Irmscher zugelegt (kleiner Tip, falls nicht schon entdeckt, die Felge gibt es momentan bei eBay (opc-nienhaus) sehr günstig zu haben).

Wollte erst die 205/45 16, als ich aber die Preise und die eventuellen Probleme in den hinteren Radkästen mit diesen Reifen gelesen bzw. gehört habe, bin ich doch auf die 195/45 16 gegangen.

Mein Reifenhändler hat für diese Felgenbreite (6,5) auch den 195er empfohlen. Bin selbst aber gespannt, wie das aussieht, wenn der Sommer kommt und die Winterschluppen runter kommen. Hab sie noch nicht montiert.

Gruss
Markus
redcors

Beitrag von redcors »

muss ich die nun eigentlich eintragen lassen?? ich hatte mir das so eigentlich gedacht denn die ABE is doch blos fürn Astra H oder? (-> bei OPC-nienhaus stehts auch so) aber wenn ich mir die ABE anguck kann ich da keinen wirklichen unterschied zw. dem astra und corsa eintrag erkennen
Coyote

Beitrag von Coyote »

Eintragen wirst du die wohl müssen, wahrscheinlich stehen ja auch die 195/45 nicht in deinem Fzg.schein. Das ist aber mit rd. 34€ getan
redcors

Beitrag von redcors »

ne die 195/45 stehn da nich nich drin ok danke
freewood

Beitrag von freewood »

Hallo,
ich habe die Signa auch bei mir im Keller liegen! Ich werde im Frühjahr auch 195/45 aufziehen lassen! Also normalerweise sollte das ohne irgendwelche Arbeiten an den Radkästen gehen! Letztes Jahr bin ich 195/50 mit 6,5x15 ET40 Felgen gefahren! Bei den Signa ist die ET sogar noch minimal größer! Also sollte das bei mir locker passen...!
JJ.Maverick

Beitrag von JJ.Maverick »

ich würd 40er draufziehn sehn nich so aus wie vollgummireifen
Liebich

Beitrag von Liebich »

Hey vielen Dank für die reichlichen Tips! Hat mir echt geholfen.

Hey markus-virtual kannst du vielleicht mal ein Foto oder so reinstellen damit man mal schauen kann wie die 195/45 auf den Felgen aussehen? Nur wenn es keine zu großen Umstände macht.

Bin ja nun doch am spekulieren ob och 45er oder 40er nehmen soll.

Sind Sommerreifen eigentlich jetzt billiger wo sie keiner brauch oder erst wieder im Sommer (Frühjahr)?
Corsa-Heizer

Beitrag von Corsa-Heizer »

Bei den 195ern Musste garantiert nix machen. Ich fahre 195/45 R16 aufner 7,5x16 mit ET35 und da is üppig Platz bei einer 20mm Tieferlegung.

Greetz Micha
Antworten