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1,2l läuft nicht richtig! (Edit: Jetzt gar nicht mehr!
Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 19:35
von AscoMania
Hi,
ich hab bei meinem 1,2l A Corsa (93er Bj, müsste C12NZ sein) das Problem, dass die Mühle, sobald sie warm wird kaum noch läuft!
Man kann kaum noch Gas geben, denn sobald man mehr Gas gibt, läuft er total unrund, hat Fehlzündungen und nimmt daher Gas kaum an! Beim anfahren geht er daher auch meist aus!
Vollast ist gar nicht möglich, da bockt die Karre total! (Außer wenn man ihn mit recht wenig Gas langsam auf höhere Drehzahl gebracht hat!)
Zündkerzen, -kabel, Verteilerkappe und -finger hab ich letztes Jahr erst getauscht!
Das Problem tritt sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit auf!
Ich vermute mal, dass es sich anhand der Symptome wohl um irgend einen Temperatur-Sensor o.Ä. handeln wird, nur hab ich kein Plan wa es genau sein könnte!
Wäre super wenn jemand wüsste, wobei es sich hier handeln könnte!
Re: 1,2l läuft nicht richtig! (Edit: Jetzt gar nicht mehr!
Verfasst: Do 26. Jan 2006, 11:55
von AscoMania
Hmm, hat denn keiner mal nen Tip/Idee?? :|
Re: 1,2l läuft nicht richtig! (Edit: Jetzt gar nicht mehr!
Verfasst: Do 26. Jan 2006, 12:09
von Tigra290
Würd auch auf den Temperaturfühler fürs STG tippen, wo der allerdings beim C12NZ sitzt weiß ich nicht (evtl an der Ansaugbrücke)?
Re: 1,2l läuft nicht richtig! (Edit: Jetzt gar nicht mehr!
Verfasst: Do 26. Jan 2006, 18:55
von blackdevil2k1
Re: 1,2l läuft nicht richtig! (Edit: Jetzt gar nicht mehr!
Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 08:00
von AscoMania
Danke blackdevil!
Bei mir sieht's zwar ein wenig anders im Motorraum aus, da ich als Luftfilter noch die Bratpfanne drin hab, aber wenn die runter ist, sollte es ja an der Ansaugbrücke genauso aussehen!
Re: 1,2l läuft nicht richtig! (Edit: Jetzt gar nicht mehr!
Verfasst: Mo 20. Feb 2006, 11:59
von AscoMania
So, ich mal wieder!
Ich könnt's kotzen bekommen, hatte dann irgendwann endlich mal den Temperatursensor getauscht, aber das hat keine allzugroße Verbesserung gebracht! Also hab ich mir doch mal die Verteilerkappe angesehen und da muss irgendwann mal Öl reingekommen sein, denn die sah nicht mehr so toll aus! Hab sie dann grob saubergemacht und dadurch ist der Eimer wieder ein Stück besser gelaufen!
Hab mir am Freitag ne neue Verteilerkappe und -finger geholt und wollte die austauschen!
Beim abschrauben kam mir natürlich noch bei einer Schraube direkt das Gewinde vom Verteiler, wo die Schraube drinsitzt entgegengebröselt! :evil:
Also dafür ne längere Schraube genommen und hinten mit ner Mutter gesichert!
Das dürfte ja aber nix mit meinem Problem zu tun haben, denn:
Der Motor startet nun gar nicht mehr! Anlasser orgelt, Motor dreht sich, springt aber einfach nicht an! :evil: :evil:
Hab dann testweise nochmal die alten Teile verbaut, aber damit tut sich nun auch nichts mehr! Ich versteh echt nicht wieso!?!
Was kann das sein!
Könnte mir zur Sicherheit jemand die Belegung der Zylinder an der Kappe (auf meiner tollen Grafik) sagen, falls ich da was vertauscht habe?? Dürfte aber eigentlich nicht sein!
Sicherungen im Kasten sind auch alle ok!
Re: 1,2l läuft nicht richtig! (Edit: Jetzt gar nicht mehr!
Verfasst: Di 21. Feb 2006, 11:01
von AscoMania
Kann mir denn keiner mit der Kabelbelegung helfen?? Auf der Kappe ist definitiv nichts drauf, was zur Orientierung helfen könnte!
Hab mir gestern ne andere Zundspüle besorgt und mal alle möglichen halbwegs logischen Kombinationen der Kabel am Verteiler probiert!
Alles ohne Erfolg, die Kiste springt einfach nicht an! Ich hab so langsam echt keine Lust mehr!
Was kann das denn sein??
Re: 1,2l läuft nicht richtig! (Edit: Jetzt gar nicht mehr!
Verfasst: Di 21. Feb 2006, 16:46
von Corsa Falcon
das selbe hab ich im moment auch aber bei mir ist es der kat der sich aufgelöst hat und dadurch den auspuff verstoppft und dadurch bockt er so
Re: 1,2l läuft nicht richtig! (Edit: Jetzt gar nicht mehr!
Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 12:42
von AscoMania
Ne, dass das mit der Abgasanlage zu tun hat, kann ich mir gar nicht vorstellen!
Richtige Position für die Zündkabel hab ich mittlerweile gefunden, nachdem ich dem Verteiler mit der Dratbürste zuleibe gerückt bin!
Hab dann noch die Zündkerzen mit der Drahtbürste behandelt und Zündfunken überprüft. Den hab ich auf jeder Kerze!
Dann würde ja jetzt nur noch die Spritzufuhr oder der gesamte Verteiler in Frage kommen!
Wie kann man am besten überprüfen ob Sprit ankommt??
Wenn ich die Zündung anmache, klackt's aus'm Motorraum, also sollte das Pumpenrelais funktionieren!
Re: 1,2l läuft nicht richtig! (Edit: Jetzt gar nicht mehr!
Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 17:12
von y17dt
Moin,
Wenn du ihn orgeln lässt und er nicht startet sollten irgendwann deine Zündkerzen feucht werden. Andere Möglichkeit ist: Zündkerze an einem Zylinder raus, einer stellt sich an den Motor und schnuppert, obs aus der öffnung von der Zündkerze nach sprit riecht und der andere orgelt(ACHTUNG: nicht die Nase in das Loch von der Zündkerze halten

)
Gruß tobi