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Start und Motorprobleme
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 16:05
von Sonicfreak
Hallo liebe Corsagemeinde ...
Mein Corsa B von 6/1997 mit 1.4 8V und 60PS [knapp 82.000 km] stresst seit einigen Tagen so rum.
Ich fange mal an mit den Symptomen die mein kleiner Corsa momentan hat:
- Motorkontrollleuchte leuchtet --> Motor läuft im Notlaufprogramm
- Springt im warmen Zustand nur schwierig (mit Pumpen auf dem Gaspedal) an .. und läuft dabei unrund
- Morgens startet er "willig" jedoch nach dem starten bei der ersten Fahrt morgens und dem Schalten in den 2. Gang ruckelt der Wagen so als ob man nicht schalten könnte
Ich hatte ´ne Zeit lang Normal getankt udn bin jetzt wieder auf Super umgestiegen und habe gestern neue Zündkerzen eingebaut.
Wodran kann das liegen das der Corsa so spinnt ?
Lambdasonde defekt und diese gibt dann ein falsche ssignal ?
Zündspule ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Fabian
Re: Start und Motorprobleme
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 17:30
von Corsario95
Mom... du hast gestern neue ZK eingebaut und jetzt spinnt der Wagen oder hast Du die eingebaut weil er schon vorher gesponnen hat?
Also wenn der erst spinnt seit ZK, dann würde ich sagen Zündkabel defekt, aber dann würde die MK nicht angehen. Daher würde ich sagen, entweder Lambdasonde, Temp.fühler oder sowas in der Art.
Schau mal auf der Mutterseite nach, da kannst Du sehen wie man den Fehlerspeicher ausliest und dann weisst du näheres. Tipp: Das geht mit einer Büroklammer in dem man am Diagnosestecker zwei KONtakte überbrückt und dann einen Blinkcode ausgegeben bekommt. Wenn Du den Code mal hier eintippst, schaue ich nach worum es sich handelt.
Re: Start und Motorprobleme
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 17:44
von Sonicfreak
Hey erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die ZK erst nach der MK Leuchte eingebaut weil´s einfach Zeit war *g* und ich vermutet habe, dass das Normal Benzin evtl. Rückstände auf der Lambdasonde gelassen hat die von neuen ZK und Super Benzin weggebrannt werden. Naja bisher is nichts passiert werd die Lambdasonde mal rausbauen wenn ich morgen Schluss habe *g* oder das mit dem AUsesen mal probieren ... danke
Re: Start und Motorprobleme
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 17:53
von RubberBone
hast du beim Spritwechsel den Stecker wieder auf Super umgestellt?
Re: Start und Motorprobleme
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 18:05
von Sonicfreak
öööhm *grübel* von welchem stecker sprichst du ?
Re: Start und Motorprobleme
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 18:09
von RubberBone
die karre hat doch keinen klopfsensor, musst an so nem Stecker umschalten. Guck mal ins Handbuch. Dieser Stecker ist auf der rechten seite (in Fahrtrichtung, ca auf höhe des federbeins im Motorraum. Steht 91 oder 94(?) daruf. Bei Normal muss das ding auf 91 stehen udn bei super eben auf 94.
Den stecker ziehste ab, drehst ihn 180° und stecksts wieder zusammen. Da wo die Haltelasche drüber ist - die zahl ist eingstellt.
Aber trotz allem glaub ich nicht, dass das solche Auswirkungen hat. vro allem heißt's ja höhere Oktanzahl kann man immer tanken....

Re: Start und Motorprobleme
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 18:18
von Sonicfreak
hmm aber wenn das auf 94 eingestellt is und ich esel 91 getankt habe wärs net so gut --> evtl. echt die sonde verrust ich hoffe das ich morgen nachmittag früh schluss habe und mal nachschauen kann
viele dank für die bisherigen tipps
Re: Start und Motorprobleme
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 19:16
von RubberBone
zieh se doch mal ab und guck, ob sich irgendwas ändert... Aber ich glaub nicht, dass Rotz91 mehr rußt als 94....
Dein Motor würde höchstens klingeln bei der ganzen Geschichte...
Aber probier's - war nur so ein Geistesblitz...
Ansonsten... hm vielleicht spritfilter dicht? dass der net genuch sprit bekommt? :?:
Re: Start und Motorprobleme
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 22:38
von henning148
vieleicht hat er auch garkein stecker mehr und er hat doch schon klopfsensor!!! was für ein motor hast du c14nz oder x14sz der nz hat e2 abgasnorm der sz d3 glaub ich!!!!
Re: Start und Motorprobleme
Verfasst: Fr 3. Feb 2006, 00:04
von Corsario95
94????
Nochmal festhalten für alle.
Normal = 91
Super = 95
Super Plus = 98
V Power = 100 oder 102 bin nicht sicher