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Scheiben und Bremsen fällig direkt Umbau auf 256x24

Verfasst: Mo 20. Feb 2006, 17:57
von XerTec
Hallo,

meine Scheiben & Beläge sind fällig... ich will dann direkt die Gelegenheit nutzen auf die 256x24er für den Motorumbau zu wechseln... jedoch fahre ich bestimmt nen paar Monate weiter mit dem alten Motor, d.h. wie krieg ich die 256x24 legal? Hat wer nen Gutachten oder Unbedenklichkeitserklärung vom FOH oder sowas?


Gruß XerTec

Re: Scheiben und Bremsen fällig direkt Umbau auf 256x24

Verfasst: Mo 20. Feb 2006, 18:51
von Viva96
Eine Bescheinigung habe ich leider nicht, aber wenn du eine bessere Bremse hast, dürfte das den RÜV ja nicht stören..ich schätze mal, der bekommt das garnicht mit...wenn dein Wagen nicht grad übermäßig aufgemöbelt ist.

Re: Scheiben und Bremsen fällig direkt Umbau auf 256x24

Verfasst: Mo 20. Feb 2006, 19:07
von ET
laut Opel-Umrüstkatalog soll/muss der Hauptbremszylinder getauscht werden, maximal "legal" bekommst du mit dem Hauptbremszylinder nur die 256x20 eingetragen. Und ja es gibt Leute, die haben es so eingetragen bekommen und es gibt Leute, die fahren ohne Eintragung durch die Gegend und es fällt niemand auf, aber grad bei solchen sicherheitstechnischen Dingen, geh ich auf Nummer sicher, und wenn sich der TÜV das nochmal anschaut und einträgt, dann weiß ich auch es ist (bzw. sollte) alles in Ordnung sein. Zumal dadurch auch, wenn man s genau nimmt, die BE von deinem Fahrzeug erlischt (sollte man vielleicht mal einen kurzen Moment darüber nachdenken).
Aber das werden hier wieder alles nur Mutmaßungen, besorg dir den Umrüstkatalog (wenn du ihn nicht schon hast) und geh damit zu DEINEM TÜV und erklär denen das, denn es kommt darauf an was DIE sagen.


Mfg Tobi

Re: Scheiben und Bremsen fällig direkt Umbau auf 256x24

Verfasst: Mo 20. Feb 2006, 19:17
von XerTec
ich kenne aber keinen umrüstkatalog wo man von der 1.2er bremse auf 256x24 wechselt, nur auf die 256x20

Re: Scheiben und Bremsen fällig direkt Umbau auf 256x24

Verfasst: Mo 20. Feb 2006, 20:11
von bastie444
XerTec hat geschrieben:ich kenne aber keinen umrüstkatalog wo man von der 1.2er bremse auf 256x24 wechselt, nur auf die 256x20
Die 256x24 gabs ja auch nie Original im Corsa/ Tigra.
Bin die erste Zeit auch ohne eingetragene Bremse rumgefahren, weil der TÜV- Mensch meinte "Da misst eh keine sau nach". Und da die Bremsanlage beim Motorumbau sowieso neu abgenommen würde. Eine etwas gewagte aussage aber naja. 8)

Re: Scheiben und Bremsen fällig direkt Umbau auf 256x24

Verfasst: Mo 20. Feb 2006, 20:21
von XerTec
ok, ich werd auch dann warten bis das bei der motoreintragung so gemacht wird :) ist ja up-grade kein down-grade :D von daher wirds nich so schlimm sein, solange keine blauen led's dran sind :D

Re: Scheiben und Bremsen fällig direkt Umbau auf 256x24

Verfasst: Mo 20. Feb 2006, 20:37
von bastie444
XerTec hat geschrieben:ok, ich werd auch dann warten bis das bei der motoreintragung so gemacht wird :) ist ja up-grade kein down-grade :D von daher wirds nich so schlimm sein, solange keine blauen led's dran sind :D
Denke doch auch das sich da keiner groß für interesiert, da die Bremsanlage ja größer ist 8)

Re: Scheiben und Bremsen fällig direkt Umbau auf 256x24

Verfasst: Mo 20. Feb 2006, 22:12
von floker
bastie444 hat geschrieben:
XerTec hat geschrieben:ok, ich werd auch dann warten bis das bei der motoreintragung so gemacht wird :) ist ja up-grade kein down-grade :D von daher wirds nich so schlimm sein, solange keine blauen led's dran sind :D
Denke doch auch das sich da keiner groß für interesiert, da die Bremsanlage ja größer ist 8)
Naja, wer sagt dir, dass dein HBZ, etc. für die größere Bremse ausgelegt ist, nicht das du da nicht genug Kraft entwickelst um die dinger zuzudrücken. Das das praktisch absolut nicht so ist,ist klar.

Bei mir hat der TÜVer bei der Motoreintragung das Ding vermessen und mit Nummer aufm Sattel eingetragen.

Re: Scheiben und Bremsen fällig direkt Umbau auf 256x24

Verfasst: Di 21. Feb 2006, 09:08
von Capuchino
ET hat geschrieben:laut Opel-Umrüstkatalog soll/muss der Hauptbremszylinder getauscht werden, maximal "legal" bekommst du mit dem Hauptbremszylinder nur die 256x20 eingetragen. Und ja es gibt Leute, die haben es so eingetragen bekommen und es gibt Leute, die fahren ohne Eintragung durch die Gegend und es fällt niemand auf, aber grad bei solchen sicherheitstechnischen Dingen, geh ich auf Nummer sicher, und wenn sich der TÜV das nochmal anschaut und einträgt, dann weiß ich auch es ist (bzw. sollte) alles in Ordnung sein. Zumal dadurch auch, wenn man s genau nimmt, die BE von deinem Fahrzeug erlischt (sollte man vielleicht mal einen kurzen Moment darüber nachdenken).
Aber das werden hier wieder alles nur Mutmaßungen, besorg dir den Umrüstkatalog (wenn du ihn nicht schon hast) und geh damit zu DEINEM TÜV und erklär denen das, denn es kommt darauf an was DIE sagen.


Mfg Tobi
ist fast alles richtig... jedenfalls das was mit der sicherheit und dem versicherungsschutz und der be da steht...
nur sollte man da jetzt auch keine panik schieben... das klingt fast so als wäre eine bremse mit 256x24er scheibengröße in verbindung mit dem corsa hbz/bkv ein sicherheitsrisiko... und zeig mir bitte den opel umrüstktalog wo du ein wort über ne bremse o.g. größe und nem corsa bkv/hbz findest... richtig... steht nicht drin, weil diese bremse nie serie im corsa/tigra war... was aber nicht heißt das man sie nicht eingetragen bekommt!

Re: Scheiben und Bremsen fällig direkt Umbau auf 256x24

Verfasst: Di 21. Feb 2006, 16:25
von ET
Capuchino hat geschrieben:ist fast alles richtig... jedenfalls das was mit der sicherheit und dem versicherungsschutz und der be da steht...
nur sollte man da jetzt auch keine panik schieben... das klingt fast so als wäre eine bremse mit 256x24er scheibengröße in verbindung mit dem corsa hbz/bkv ein sicherheitsrisiko... und zeig mir bitte den opel umrüstktalog wo du ein wort über ne bremse o.g. größe und nem corsa bkv/hbz findest... richtig... steht nicht drin, weil diese bremse nie serie im corsa/tigra war... was aber nicht heißt das man sie nicht eingetragen bekommt!
na ja, ne Panik wollte ich damit jetzt nicht schieben (soll eh jeder machen wie er es selbst für richtig hält!), aber man sollte sich dann den Umrüstkatalog besorgen indem die entsprechende Bremsanlage drin ist und man dann auch sieht welcher HBZ/BKV notwendig ist (Vectra, Calibra, etc) dann dürfte auch der TÜV beruhigt sein und der Eintragung steht nichts mehr im Wege, oder seh ich das falsch!?
So hatte ich das ursprünglich gemeint, gut, war n bisschen missverständlich ausgedrückt das geb ich zu.


Mfg Tobi