Seite 1 von 5

C20NE oder XE?

Verfasst: Di 21. Feb 2006, 19:40
von currywurst
Hi,
mein erster Post hier :o ops:

Es geht um folgendes:
Ich habe momentan einen 1,4er mit 60PS, der zieht ja wirklich nicht die Wurst vom Teller. Auf dem Weg zur Arbeit muss ich jedesmal über die Autobahn, wo es dann mit so wenig Leistung einfach keinen Spass macht.
Speziell auch auf Landstrasse etc. braucht man ewigkeiten zum Überholen, dazu noch ein Verbrauch von 9,5/100km (x14sz) :shock:

Also warum nicht aufrüsten :wink:
Da ich es leider wegen Platzmangel und Erfahrung nicht selbst machen kann, muss ich es irgendwo umbauen lassen. Der Preisunterschied liegt zwischen NE und XE bei ca. 1000€.
Lohnt sich wirklich das Upgrade zum 16v?
Das Auto wird als Alltagsauto benutzt, Sommer wie Winter.

Ist der 16V wirklich so ein must have, bzw. ist der Unterschied so extrem, dass er den 1000er wert wäre?
Leider finde ich keine Leistungskurven vom XE/NE, kann mir da einer helfen?

Vielleicht hat hier ja schonmal jemand Messungen gemacht zum Vergleich (Beschleunigung aus dem Stand, Elastizität) und kann da ne Aussage machen.
Hätte eben nur gerne auf der Bahn ein bisschen mehr Power um auch mal in Entfernungen <1km überholen zu können :wink:

Ausserdem hätte ich noch ein Angebot über einen fertig umgebauten NE mit Tüv und allem was dazugehört für knapp 5000, ist das ein angemessener Preis?

Alex

Re: C20NE oder XE?

Verfasst: Di 21. Feb 2006, 19:53
von Don-c20xe
Hallo,
also ich selber fahre Tigra 2L 16V und hab ne DSOP bearbeitung lieg jetz im moment so um die 190 Ponnys.Also würde dir schon zum xe raten da er einfach auch mehr spielraum zum leistungssteigern hat!Vom umbau aufwand ist es ziehmlich gleich außer das du noch ne andere spritpumpe haben musst wennde xe baust

mfg

Re: C20NE oder XE?

Verfasst: Di 21. Feb 2006, 20:26
von Nutty
Mahlzeit.

Mir ging es wie dir.Hatte auch nenn 1,4er,und hab mir letztes Jahr nenn c20xe reinhängen lassen.Iss natürlich kein Vergleich zum ne.Der xe legt ab 3000 Touren los ,und ca. bei 4500 Touren kriegt er nochmal nenn spürbaren Kick. :lol:
Wenn du willst kannst du dir auch nenn Turbo ranhängen.Oder gleich nenn V6.Aber der xe alleine iss schon ziehmlich heavy.
Mit Leistungsdiagrammen kann ich zwar nicht dienen,aber ich nehm dich gern auf ne Spritztour mit. :P
Alltagsauto! naja. Ich schau jetzt das ich mir ein Ganzjahresauto versorge.Weil bei Nässe musst du schon behuhtsam mit dem Gas umgehen.Und bei Schnee geht garnix mehr.Und auserdem auch zu schade fürn Winter.
Aber wenn er mal läuft,dann kriegst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

MFG Stephan
Was soll den der Umbau zum xe kosten?

Re: C20NE oder XE?

Verfasst: Di 21. Feb 2006, 20:51
von currywurst
Nutty hat geschrieben: Was soll den der Umbau zum xe kosten?
Rund 4000, aber auch wirklich alles bis auf Reifen/Felgen inklusive überholtem Motor und Garantie.
Mit dem NE kommts mich auf 3200. Da ichs als Azubi (bald ausgelernt) nunmal nicht so dick habe, tendiere ich schon stark zum NE.

Kommt jemand aus der Gegend Wiesbaden/Frankfurt und hat nen NE bzw. XE?

Edit:
Ich bin eigentlich nicht an Tuning interessiert, wollte am Motor sowie am Auto möglichst viel Serie lassen (also optisch, an der notwendigen Technik wird natürlich nicht gespart).
Ausserdem gehen ja einige Tuningmaßnahmen wie ne Nocke auch auf die Alltagstauglichkeit.

Wie gesagt: Möchte nur mehr Durchzug, aber schön unauffällig bleiben :wink:

Re: C20NE oder XE?

Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 01:03
von TBX
Don-c20xe hat geschrieben:Vom umbau aufwand ist es ziehmlich gleich außer das du noch ne andere spritpumpe haben musst wennde xe baust
der ne will auch die mit 3bar. beim ne brauchste mind. die 256x20er bremse vorne, beim xe kann es sein, das der mann vom tüv die 256x24er sehen will. ich mag den NE eigentlich ganz gern, unverwüstlich, billig und auch schon untenrum munter. ich kenn den ne aus mehreren kadetten, vectra-a und calibras, den xe bisher nur aus nem calibra. und bei 1300u/min mal im 5. gang beschleunigen, da macht der XE nicht so gerne mit wie der NE.

Re: C20NE oder XE?

Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 12:50
von Tigra2.0 16V
Also mit der Leistung dürfte man bei beiden Motoren genügend haben.
Was der NE kann,kann halt der XE alles nochmal ne ganze Ecke besser.

Und jetzt mal ganz ehrlich:
Wer gurkt denn mit 1300U/min im 5ten Gang rum?Da stottert ja der Motor und verschluckt sich.Da hat kein Saugmotor den besten Leistungsgrad

MfG Tigra2.0 16V

Re: C20NE oder XE?

Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 14:24
von TruNeo
Tigra2.0 16V hat geschrieben:Also mit der Leistung dürfte man bei beiden Motoren genügend haben.
Was der NE kann,kann halt der XE alles nochmal ne ganze Ecke besser.

Und jetzt mal ganz ehrlich:
Wer gurkt denn mit 1300U/min im 5ten Gang rum?Da stottert ja der Motor und verschluckt sich.Da hat kein Saugmotor den besten Leistungsgrad

MfG Tigra2.0 16V
schonmal NE im corsa oder tigra gefahren ? ;)

Re: C20NE oder XE?

Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 14:32
von Tigra2.0 16V
Im Corsa noch nicht,aber im Kadett,Calibra,Vectra und Astra.
Denke der Unterschied ist vom Motorverhalten gering.
Natürlich fährt das Auto auch bei 1300U/min.Aber halt wie.Nicht grad das Optimale.

MfG Tigra2.0 16V

Re: C20NE oder XE?

Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 14:48
von Red_Devil
Eigentlich ist der NE ein richtig geiler Spassmotor...

Ich habe in meinem GSi's auch NE's... ich muss sagen der Motor ist einfach geil zu fahren... den kann man treten und gemütlich fahren. Hat eigentlich immer Power am Start...

Also ich denke mir das so ein Teil in einem Corsa schon ordentlich Spass macht. In Verbindung mit einem anderen Ansaugrohr oder einem Satz scharfen Nocken wird das teil bestimmt richtig giftig...

Re: C20NE oder XE?

Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 14:49
von TruNeo
Tigra2.0 16V hat geschrieben:Im Corsa noch nicht,aber im Kadett,Calibra,Vectra und Astra.
Denke der Unterschied ist vom Motorverhalten gering.
Natürlich fährt das Auto auch bei 1300U/min.Aber halt wie.Nicht grad das Optimale.

MfG Tigra2.0 16V
kann ich nich sagen ! zieht ohne ruckeln oder murren gleichmäßig stark nach vorne das ding, sogar bergrauf !
PS. mit F15 färt mein fadder den NE (serie)