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Getriebeschaden ?!?
Verfasst: So 17. Aug 2003, 03:12
von Anonymous
Hallo,
bin vor 15 Minuten nach hause gefahren und hab folgendes Problem:
Als ich anfuhr dachte ich mir ich hätte mich verschaltet da ich voll
untertourig fuhr und wollte in den 1.Schalten (ich dachte ich sei im 3. weil er so lief) aber ich war im ersten !!!
Ich hab es dann mehrmals probiert aber immer der gleiche Effekt wenn ich in den ersten Schalten will bin ich im 3.
schalte ich in den 2. bin ich im 4.
Der este ist da wo der R-Gang ist und der 2. unterhalb des Rückwärtsganges.
Ich muss den ersten auch so wie den R-Gang reinmachen also mit ziehen der Aretierung.
Der 5.Gang befindet sich im gedachten 6. also unterhalb des richtigen 5.
Noch was wenn ich einen Gang drin habe kann ich den Knüppel nach links und rechts bewegen als ob ich im Leerlauf wäre.
Und den R-Gang finde ich nicht mehr !!!
Also ich tippe da leider auf einen Getriebeschaden, kann mir jemand weiterhelfen und vielleicht sagen das es sich dabei nicht um einen Getriebschaden handelt.
Noch ein paar Daten: 1.0 12V - EZ 01/99 - 97.000 km
Danke
Re: Getriebeschaden ?!?
Verfasst: So 17. Aug 2003, 04:35
von Amok
Hmmm .. ein Kumpel von mir hatte das mal an einem E-Kadett. Konnte es ohne große Kentnisse selbst richten, war irgendwas an der Schaltumlenkung, also kein direkter Getriebeschaden. Ist aber schon zu lange her, weiss das nicht mehr so genau. Falls bis morgen früh keiner was gepostet hat, dann werd ich ihn mal kurz anrufen und nachfragen, was das war
Ist jedenfalls kein großer Schaden gewesen

Re: Getriebeschaden ?!?
Verfasst: So 17. Aug 2003, 05:17
von JJ.Maverick
weis es nicht genau beim b aber klingt nach verstellter schaltung, wenn die gänge noch einigermaßen rund laufen.
kann sein das die verzahnung übergesprungen ist oder die schraube abgerostet ist und deswegen sich verstellt hat? (eigentlich winterautoproblem) auch wär möglich, dass in der schaltkonsole etwas ausgehakt ist. (alles schon erlebt, allerdings beim a)
frage an unsere "freaks" hat der b-corsa nen knopf zum ziehen zu justage der schaltung :?:
Re: Getriebeschaden ?!?
Verfasst: So 17. Aug 2003, 11:06
von Anonymous
Also die Gänge gehen noch ganz normal nur halt wie gesagt versellt und
dieses Gefühl im Knüppel als ob man Teig rührt !!!
Re: Getriebeschaden ?!?
Verfasst: So 17. Aug 2003, 11:35
von Anonymous
Das würde mich auch mal interessieren ???
frage an unsere "freaks" hat der b-corsa nen knopf zum ziehen zu justage der schaltung :?:[/quote]
Re: Getriebeschaden ?!?
Verfasst: So 17. Aug 2003, 11:38
von MafiaTjG
ja warte kurz ich schraube schon :-D also kurzen momen t noch
bitte löscht diesen beitrag , leider geht es irgendwie nicht mehr hier , also Mitch oder gerd
Re: Getriebeschaden ?!?
Verfasst: So 17. Aug 2003, 11:48
von MafiaTjG
Ach das kenn ich hatte ich auch schonmal :-)
ist net weiterschlimm aber bitte fahr so nicht weiter sonst endet es wie bei mir das die gang verstellung ganz rausrutscht und du nicht mehr die gänge verstellen kannst und das ist schei$$e ;-)
also lösung vorschlag wie cih es gemacht habe . ich aknn nur sagen gut das du einen 1.0 12 V hast da haste nämlich viel platz vür :-D
also als erstes auto aufbocken :-D , gang raus handbremse anziehn!
soweit aufbocken das gu vorn bequem runter krauchen kannste :-)
dann erstmal runter unter das auto ! soweit das du kurz vor der Fahrgastzelle mit dem kopf liegst ! dann sollte des Auspuff rohr über dir sein !
Und aus dem Fahrgastraum kommt eine Stange , woran eine schraube ist , das ganze geht zu dieser gang umlenkuing die amok schonerwähnt hat schau bittte ob hier noch alles dran ist . Und schraubst die schraube locker die an der stange ist nur locker machen :-)
danach krauchste wieder unterm auto vor !
Jetzt gehste zum innenraum und machst deinen schaltsack ab , einfach nach oben ziehn am hinteren ende . jetzt siehste den schaltstock
da ist ein loch drin genauso wie in dem gestell worin er ist ,
Jetzt nimmst du einen 5 MM bohrer oder einen dicken nagel , den schriebste wenn du den schaltstock ganz nach links über das andere loch machst da durch , sollte alles jetzt relativ fest sein , so das du ihn nichtmehr bewegen kannst :-)
dann wieder ab zum motor raum !
wenn du von oben auf das getriebe schaust (fahrerseite) siehst du da einen stange reingehn"! , und einen knopf daneben ! Wenn du jetzt probierst du den knopf reinzudrück sollte nicht komplett funktionieren!
deswegen einwenig an der stange wackeln bis er reingeht , eigendlich einstück nach rechts dann sollte es gehn.
So wenn er eingerastet ist !
unters auto und wieder die schraube festziehn !! danach den nagel/bohrer raus , jetzt innen motorraum den knopf wieder rausholen durch drehen der stange nach rest sollte er wieder rausspringen , oder durch bewegen des schaltknaufes im innnenraum geht das auch :-D
jetzt ist die schaltung wieder eingestellt und alles sollte wieder supi gehn :-)
P.s. ich habe bei mir unter die schraube noch eine Federscheibe gepackt , weil ich keine lust darauf habe das es nochmal passiert
hoffe es ist alles klar vieleicht mach ich auch noch ein paar bilder mal sehn :-)
Re: Getriebeschaden ?!?
Verfasst: So 17. Aug 2003, 11:58
von Anonymous
Danke MafiaTjG
Ich werde es mir jetzt mal draussen anschauen, wenn ich es nicht kapier dann melde ich mich.
Ein paar Bilder könnten dann Hilfreich sein...
Mfg
Re: Getriebeschaden ?!?
Verfasst: So 17. Aug 2003, 12:27
von Anonymous
Also ich war mal gucken und hab auch soweit alles verstanden aber das ist es nicht:
An dieser Stange im Motorraum(die in das Getriebe geht) ist ein kleines Teil abgebrochen.
Hab auch hier mal ein
Bild gemacht.
Kann mir jemand sagen ob man das selber machen kann oder ob man da zum Freundlichen muss ???
Re: Getriebeschaden ?!?
Verfasst: So 17. Aug 2003, 12:40
von MafiaTjG
Oh oh oh sieht garnicht gut aus :-(
also ehrlich gesagt würde ich zu opel fahren und die leute das im EPC suchen lassen , weil die es ja eh nicht auf lager haben , bestellen und dann selber einbaun es ist nicht so schwer :-)
aber bei opel Würdest du wieder ein haufen kohle lassen !! obwohl der einbau nur so ca 1 stunde dauern wird .
naja zum einbau sag beshceid wenn du hilfe brauchst :-)