Hilfe mein Auto soll stillgelegt werden !

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Benutzeravatar
Sickboy

Hilfe mein Auto soll stillgelegt werden !

Beitrag von Sickboy »

Hi, also ich hab da irgendwie ein Problem und zwar habe ich heute Post von der Zulassungsstelle bekommen die wollen mein Auto stilllegen, ich soll sofort 25€ zahlen und das Auto binnen 3 Tagen abmelden sonst kommt die Polizei zu mir. Ein Widerspruch durch mich würde das auch nicht aufschieben.

Die werfen mir vor, dass ich ohne Versicherungsschutz fahre und ich so mein Auto nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegen darf.

Das lustige ist die wollen mein "Sommerauto" stilllegen, da ich für den die Versicherung zum 01.01.06 gekündigt habe... Der Wagen ist aber nur von April bis Oktober zugelassen (Saisonkennzeichen). Ich wollte den erst zum 01.04 wieder versichern, weil er erst dann wieder laufen darf, dachte so lange ich den auch nicht fahren darf brauch ich den auch nicht versichern, letztes Jahr hat mir die Vers. extra gesagt das der Wagen außerhalb der Saison auch nicht versichert ist... ich zahl ja auch nur für die 7 Monate. Was wollen die, ich darf den Wagen so oder so zur Zeit nicht fahren...

Die 25€ muss ich wohl auf jedenfall erstmal zahlen oder ?

Haben die auf der Zulassung geraucht ?!
Oder bin ich irgendwie voll falsch davor ?

kennt sich einer in der Materie aus ?

vielen dank schon mal...

MfG
Henning
Benutzeravatar
Smurf

Re: Hilfe mein Auto soll stillgelegt werden !

Beitrag von Smurf »

ist meines wissens schon richtig so, da der wagen mit saisonkennzeichen ja nich stillgelegt ist und somit auch in der zeit, in der er nich bewegt wird, versichert sein muss. die müssen das so halten, weil die ja nich wie bei ner wiederzulassung erst die versicherungsbescheinigung bekommen, sondern du automatisch ab dem 1. april wieder fahren darfst und die sichergehen müssen, dass der wagen dann auch den gesetzlich vorgeschriebenen versicherungsschutz hat... soweit ich weiss, gilt die haftpflicht nämlich auch, wenn du den wagen bewegen würdest, wenn er außerhalb des eigentlichen betriebszeitraums liegt.
Benutzeravatar
Compact850V

Re: Hilfe mein Auto soll stillgelegt werden !

Beitrag von Compact850V »

nein die machen das scho richtig, das ist dein pech so zusagen! :) für ne zulassung braucht man versicherungsschutz. egal ob von april bis oktober oder das ganze jahr
Simon
Senior
Beiträge: 1430
Registriert: So 27. Feb 2005, 13:44

Re: Hilfe mein Auto soll stillgelegt werden !

Beitrag von Simon »

eigentlich auch richtig so

wenn du die versicherung kündigst musst du entweder das auto auch komplett abgemeldet haben (schein abgeben, schilder entwerten) oder halt ne neue versicherung ab dem kündigungsdatum haben

solang die landkreisplakette auf deinem schild klebt ist dein auto angemeldet und es muss in irgendeinerweise ein versicherungsschutz bestehen
Benutzeravatar
Sickboy

Re: Hilfe mein Auto soll stillgelegt werden !

Beitrag von Sickboy »

hmm... hab mal bei meinem Versicherungsheini angerufen, der konnte das auch nicht verstehen, da ich mit dem Auto ja auch z. Zeit gar nicht am öffentlichem Straßenverkehr teilnehmen darf (wegen Saisonkennzeichen) und die mir ja dieses untersagen wollen, aber für mich ist das halt net so logisch, da ich es ja eh nicht darf. Den Versicherungsschutz brauche ich doch nur wenn ich am öffentlichen Straßenverkehr teilnehme. Dürften die mich nicht frühestens am 01.04 anschreiben ?

Und Haftpflichtversichert war er vorher außerhalb der Saison auch nicht, hat mich die Versicherung extra drauf hingewiesen... ich versteh die Welt nicht mehr ! :cry:

Aber danke für die Antworten dann muss ich wohl da durch... aaaahhhhh

MfG
Henning
Benutzeravatar
Smurf

Re: Hilfe mein Auto soll stillgelegt werden !

Beitrag von Smurf »

Sickboy hat geschrieben:hmm... hab mal bei meinem Versicherungsheini angerufen, der konnte das auch nicht verstehen
da würd ich mir mal gedanken über meine versicherung machen, wenn der "versicherungsheini" sowas nich weiss, weil das ja eigentlich sein beruf is
Sickboy hat geschrieben:Dürften die mich nicht frühestens am 01.04 anschreiben ?
wär dann wohl ein bisschen spät?! dann dürfste ja schon wieder fahren und das ohne versicherung... macht doch keinen sinn! immerhin musste, wenn du am 1. april ein auto zulässt auch deine doppelkarte abgeben und kannst nich sagen "ja, ich versicher den wagen nächste woche oder so. werd die karte bei gelegenheit zuschicken.". wenn es soweit in deutschland is, setze ich keinen fuß mehr auf die straße. :P
Benutzeravatar
Sickboy

Re: Hilfe mein Auto soll stillgelegt werden !

Beitrag von Sickboy »

wär dann wohl ein bisschen spät?! dann dürfste ja schon wieder fahren und das ohne versicherung... macht doch keinen sinn! immerhin musste, wenn du am 1. april ein auto zulässt auch deine doppelkarte abgeben und kannst nich sagen "ja, ich versicher den wagen nächste woche oder so. werd die karte bei gelegenheit zuschicken.". wenn es soweit in deutschland is, setze ich keinen fuß mehr auf die straße.
joa macht sinn :lol: aber auch so sind die ja etwas spät, die Vers. ist zum 1.1 gekündigt gewesen und ich hab heue erst das Schreiben bekommen... und ich kenn slebst genügend Fälle wo Leute ohne Vers. gefahren sind und die hatten auch noch ihre Nummernschilder mit Plaketten... so auf Zack sind die auf der Zulassung auch net.

Naja ich wusste das halt nicht besser, nur hätte die Vers. einen auch mal darauf hinweisen können.

Danke nochmal für die Antworten, ich wollte schon auf der Zulassung anrufen und fragen ob die geraucht haben und ob ich sonst noch was für die tun könnte, evtl. mit dem Hund spazieren gehen oder so... *loool*

MfG
Benutzeravatar
Corsa A
Senior
Beiträge: 7154
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Hilfe mein Auto soll stillgelegt werden !

Beitrag von Corsa A »

Also,mein a corsa war auch immer nur von april bis september versichert und angemeldet durch saisonkennzeichen.
Benutzeravatar
F1Tommy

Re: Hilfe mein Auto soll stillgelegt werden !

Beitrag von F1Tommy »

Hi, dein Wagen ist außerhalb der Saison schon versichert, nennt sich Ruheversicherung oder Stillstandversicherung. Könnt ja trotzdem was passieren. Das stimmt scho was die machen.

Greetz F1Tommy
Benutzeravatar
TwoBeers
Senior
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 15:43
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Auto soll stillgelegt werden !

Beitrag von TwoBeers »

Darf ich mal fragen warum du den überhaupt abmeldest wenn der eh nen Saisonkeinnzeichen hat, dann zahlst du doch eh nichts, sondern hast nur Aufwand durch den ganzen Schriftverkehr. Noch dazu soll er ja ab April wieder fahren mit derselben Versicherung, oder?
Antworten