Benzingeruch bei kalten Motor
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Benzingeruch bei kalten Motor
Hi!
Was heisst es wenn mein Tigra sehr stark nach Benzin (?) riecht nach dem Anlassen wenn er kalt ist?
Wenn er dann warm wird ist es (scheinbar) i.O.
Und was kostet es mal die Kompression testen zu lassen?
Hab auch mal gehört das könnte man selber, wie?
Gruß
Jan
Was heisst es wenn mein Tigra sehr stark nach Benzin (?) riecht nach dem Anlassen wenn er kalt ist?
Wenn er dann warm wird ist es (scheinbar) i.O.
Und was kostet es mal die Kompression testen zu lassen?
Hab auch mal gehört das könnte man selber, wie?
Gruß
Jan
Re: Benzingeruch bei kalten Motor
Hmm...
weiss das niemand??
Schade, dachte das wäre was eindeutiges.
Im Winter hatte ich auch sehr viel damit zu kämpfen da hat die Kiste nämlich die ersten 3km gar keine Leistung gebracht, die 80 waren schon schwer zu erreichen, wenn er warm war wars allerdings i.O.
(auch wenn meine Vmax laut TACHO in der Ebene nur so gerade die 190 erreicht und der gute Tacho laut ADAC bei mir 10% Vorlauf hat 190->172
)
weiss das niemand??
Schade, dachte das wäre was eindeutiges.
Im Winter hatte ich auch sehr viel damit zu kämpfen da hat die Kiste nämlich die ersten 3km gar keine Leistung gebracht, die 80 waren schon schwer zu erreichen, wenn er warm war wars allerdings i.O.
(auch wenn meine Vmax laut TACHO in der Ebene nur so gerade die 190 erreicht und der gute Tacho laut ADAC bei mir 10% Vorlauf hat 190->172

kuck mal nach den benzinleitungen bei einem bekannten war eine angefressen oder so und da ist dann beim anlassen immer n bischen sprit raus gelaufen!
Also dann kann ich mir aber nicht erklären warum das nur bei kaltem Motor der Fall sein sollte.
Dann wäre das doch immer, oder?
Aber schonmal danke für den Tip
Dann wäre das doch immer, oder?
Aber schonmal danke für den Tip

bei ihm wars halt auch nur wenn der motor kalt war oder wenn erh ziemlich stark untertourig fahren ist! erklären kann ichs mir auch ned 

Hey...
also der Motor spritzt in der Kaltstartphase mehr Gemisch ein, als wenn er normal auf betriebstemperatur ist! Da kann es passieren, dass er nicht alles verbrennt und somit einiges wieder rauswirft! Ist völlig normal!
Kompression kannst du selber testen: Da gibt es Mannometer im Zubehör... Einfach alle Kerzen raus, Mannometer einschrauben und Anlasser so lang drehen lassen, bis das Mannometer den größten Wert anzeigt! Dies für jeden Zylinder machen! Abweichung sollte nicht mehr als 3 Bar zwischen den Zylindern sein! Werte sollten so zwischen 11 und 15 Bar liegen (hoffe ich hab jetzt nicht die falschen Werte im Kopf)... Wenn's weniger ist, könnten Kolbenringe verschlissen sein, oder ein Kolbenkipper vorliegen oder ähnliches.... einfach mal testen!
Gruß Sven
also der Motor spritzt in der Kaltstartphase mehr Gemisch ein, als wenn er normal auf betriebstemperatur ist! Da kann es passieren, dass er nicht alles verbrennt und somit einiges wieder rauswirft! Ist völlig normal!
Kompression kannst du selber testen: Da gibt es Mannometer im Zubehör... Einfach alle Kerzen raus, Mannometer einschrauben und Anlasser so lang drehen lassen, bis das Mannometer den größten Wert anzeigt! Dies für jeden Zylinder machen! Abweichung sollte nicht mehr als 3 Bar zwischen den Zylindern sein! Werte sollten so zwischen 11 und 15 Bar liegen (hoffe ich hab jetzt nicht die falschen Werte im Kopf)... Wenn's weniger ist, könnten Kolbenringe verschlissen sein, oder ein Kolbenkipper vorliegen oder ähnliches.... einfach mal testen!
Gruß Sven
also 3bar sind schon ziemlich krass, oder?
meine was von 1bar max. unterschied gehört zu haben...
gruß
robert
gruß
robert
ja robert, 3 bar sind etwas zu krassDrake hat geschrieben:also 3bar sind schon ziemlich krass, oder?
gruß
robert
hmm.. stimmt aber... 3 Bar Unterschied zeigen, dass etwas nicht OK ist! Die Verschleissgrenze liegt bei 7 Bar.... zwischen 11 und 15 ist alles gut!
Gruß Sven
Gruß Sven
ganz klar mitch, 3bar unterschied sind bei vw-motoren serie, daher ist das bei denen noch ok. aber die leisten ja auch nix *g* *duck-und-vor-sven-wegrenn*
opels qualitätstriebwerke dagegen kommen nie über 1bar unterschied... *fg*
-SCNR-
gruß
robert
opels qualitätstriebwerke dagegen kommen nie über 1bar unterschied... *fg*
-SCNR-
gruß
robert