Seite 1 von 2
z18xe oder x18xe1 in den tigra
Verfasst: So 5. Mär 2006, 13:10
von blackhorse
hallo
ich habe jetzt schon einpaar seiten durch gesehen und sämtliche sachen in suchen eingegeben aber ich komm auf keinengrünen zweig.
ich brächte genauere infos wie z.b. wie aufwendig sind beide umbauten? wie sieht es mit der eintragung aus? und und
bitte um antwort
mfg blackhorse
Re: z18xe oder x18xe1 in den tigra
Verfasst: So 5. Mär 2006, 13:59
von BS-111
X18XE1
1.8l 16V, 115 PS, D3-Norm.
Der Umbau ist relativ leicht, da der XE1 ein Smallblack-Motor ist wie alle anderen in Corsa und Tigra und somit keine besonderen Motorhalter gebraucht werden. Ebenso können das Getriebe und die Antriebswellen einfach beibehalten werden. Serienansaugbrücke passt ohne Probleme.
Wegfahrsperre beachten!
Bauzeitraum von 1998-2000.
Verbaut teilweise im Vectra B, Astra G, Zafira A
Z18XE
1.8l 16V, 125 PS, D4-Norm.
Elektronisches Gaspedal, Nachrüstung erforderlich und etwas mehr Verkabelungsaufwand! Sonst einfach weil Smallblock Motor.
Tankanlage umbauen weil der Rücklauf endfällt und der Benzindruckregler im Tank liegt!
Wegfahrsperre beachten!
Gleiches gilt für die anderen Z10XE(1.0 12V), Z12XE(1.2 16V), Z14XE(1.4 16V), Z16XE(1.6 16V) und Z16SE(1.6 8V) Motoren(auch TwinPort) daher geh ich da nicht näher drauf ein.
Diese genannten Motoren wurden ab ca. Mitte 2000 verbaut und werden immernoch verbaut.
CanBus im Vectra C, Signum, Zafira B und Astra H.
Verbaut im Astra G/Zafira A, Corsa C, Vectra B, Vectra C, Astra H, Zafira B, Tigra TwinTop, Meriva, Signum und Agila(aber nur Z10XE und Z12XE(auch TwinPort))
Alles weitere unter
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=42189
Re: z18xe oder x18xe1 in den tigra
Verfasst: So 5. Mär 2006, 14:08
von Waldbrand
Mh, also wenn Dein Motor ned sowieso kaputt ist, würd ich so nen Umbau nicht andenken...
Und wenn, dann ließe sich der X18XE1 leichter einbauen...
Wenn Du n 1.6er drin hast, rentiert sich der Umbau wirklich ned.... da kannst die 20 PS günstiger holen...
Re: z18xe oder x18xe1 in den tigra
Verfasst: So 5. Mär 2006, 14:22
von blackhorse
und wie komm ich auf die 20 oder mehr ps
Re: z18xe oder x18xe1 in den tigra
Verfasst: So 5. Mär 2006, 14:33
von JBR
Kopfbearbeitung, Chip, Nocke, Hubraumvergrößerung, Fächerkrümmer, Abgasanlage, Sportkat!
Turbokit oder Lachgas 8)
Alternativ:
Lexmaul/DBilas Ansaugbrücken - bis zu 20PS im mittleren Drehzahlbereich
MfG
Re: z18xe oder x18xe1 in den tigra
Verfasst: So 5. Mär 2006, 14:41
von blackhorse
Turbokit oder Lachgas ist klar aber zu teuer
Kopfbearbeitung, Chip, Nocke, Hubraumvergrößerung,Fächerkrümmer,Sportkat
was würde das kosten,wieviel ps bringt das und vorallem wie aufwendig ist das?
Re: z18xe oder x18xe1 in den tigra
Verfasst: So 5. Mär 2006, 14:45
von Mike2004
c20xe 150 ps

Re: z18xe oder x18xe1 in den tigra
Verfasst: So 5. Mär 2006, 14:55
von blackhorse
c20xe 150 ps
dann hätte ich keine sorgen mehr
ist für mich aber nicht realistisch
entweder mehr power im x16xe
oder den x18xe1
auser der z18xe macht keine gröseren umbauprobleme
Re: z18xe oder x18xe1 in den tigra
Verfasst: So 5. Mär 2006, 15:19
von JBR
macht aber mehr Probleme!
http://www.risse-motorsport.de
Nockenwellen ca. 500€
Ventile bearbeiten 285€
Kopf planen 45€
Kanäle und Brennräume bearbeiten 700€
Chip mit Anpassung 620€
Saugrohr (+22PS) 650€
Auspuffanlage ab 400€
Fächerkrümmer 430€
Sportkat 670€
oder Tauschmotor(180 bis über 200PS) für 4000-9000€!
MfG
Re: z18xe oder x18xe1 in den tigra
Verfasst: So 5. Mär 2006, 15:27
von blackhorse
erstmal danke für die ausführliche antwort
aber das ist mir alles zu aufwändig und vor allem zu teuer ich suche
gute aber günstige lösung das ich so 130 ps erreiche