Was für 17"/16" passen ohne bearbeitung auf einen

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

frachri

Was für 17"/16" passen ohne bearbeitung auf einen

Beitrag von frachri »

Hoi

ich hab schon ein bisschen in dem "räder und tieferlegungs" thread rumgesucht aber nichts richtiges gefunden.
Ich habe einen corsa C sport mit 1.2L. also leider keine tieferlegung ;(

Jetzt hab ich schon einige hübsche Corsas mit 17" gesehen und wollte mal fragen welche größe (X x XX ET XX) man genau aufziehen kann, damit nichts schleift etc. Und die Reifengröße wäre natürlich auch wichtig!!

Falls es doch nur mit schleifen geht, was genau müsste man verändern und ist das schwer??

Noch ne frage: Alle 16ner (7,5x16" ET 35) passen ohne probleme, oder??

ich sag schonmal danke!!!!
p.s.: ist ein klasse forum hier!!

gruß frachri
316i-IS-Style

Re: Was für 17"/16" passen ohne bearbeitung auf einen

Beitrag von 316i-IS-Style »

Hy,

ich hab 195/45 R16 auf 7.5x16" ohne probleme,
hab auch keine tieferlegung
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

schoene felgen okay, aber passen die auch auf dein auto.....

ich habe auch schon eine menge schoener felgen fuer meinen gesehen, aber ob das immer alles so vom TÜV abgesegnet wird is die andere sache....

wenn ich mich nicht irren sollte is der sport glaube ich eh schon was tiefer, oder is das bei opel nicht so?

16" finde ich auch okay, vorallem sind die pneus nicht so teuer das sollte man auch in betracht ziehen....

gut, klar muss jeder selber wissen was er macht. am besten is du schaust mal in das Gutachten fuer den TÜV bevor du die Felgen kaufst, damit du weisst was du alles machen musst damit die ohne probleme eingetragen werden.

Gruss FZ :twisted:
wuchst

Beitrag von wuchst »

Also ich habe 205/40 17er drauf und bis vor kurzen das 20mm Fahrwerk von Opel. Da musste nichts bearbeiten und der Tüver nimmt das auch ohne Probleme ab, musst höchstens evtl. nen Tachoangleich machen (ist bei mir und einigen anderen gemacht worden, bei manchen wohl auch nicht). Soll heißen: bis 17" passt ohne Tieferlegung alles ohne Probs.
frachri

Beitrag von frachri »

wow, gleich so schnell so kompetente antworten :)

@316i-IS-Style
kannst mal bilder zeigen?

@wuchst: hm das mit dem tachoangleich wäre ja doof. weisst du was das kostet und wer das macht?
mir wäre es lieber ohne angleich.
wie schaut n das dann aus, wenn ich wieder meine winterfelgen aufziehen und die massig kleiner sind, wieder tacho angleichen??

@all: nein der 1.2L hat keine tieferlegung!! ;( nur der 1.4 L sport!
wuchst

Beitrag von wuchst »

Das kostet nicht allzu viel. Einen genauen Preis kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke, dass du mit so ca. 30-40€ schon dabei bist. Je nachdem, wo du die Felgen drauf machen lässt, kannst du den Angleich sofort vor Ort vornehmen lassen (z. B. Tuninggeschäfte), sonst kannst du auch zum FHO fahren. Zum Winter hin musst du das nicht wieder ändern lassen.
DennisCorsaC

Beitrag von DennisCorsaC »

Also der FOH hatte mir für die Tachoangleichung nen Preis von 33 Euro gesagt. Näheres kann ich Mittwoch/Donnerstag sagen. Kannst dann auch alle Rad-/Reifenkombis die im Schein stehen weiterfahren.
Ob ne Angleichung erforderlich ist, steht meistens in dem Gutachten von den Felgen.
Kannst auch mal bei mir in der Galerie schauen, da hab ich schon ein Bild mit den 17 Zöllern drin.
aX!on

Beitrag von aX!on »

also ich hab auch seit letzter woche 17" drauf mit 205/40 R17 Reifen (keine Tieferlegung) und muss leider was machen,was auch im gutachten der felgen steht! d.h etwas die radlaufinnenkante bearbeiten und die schrauben im innenraum kürzen! in einer werkstatt zahlt man so 70 -90 €,aber wenn man nicht so ungeschickt in den händen ist,kann man das auch selber mit nen dremel machen! liegt also ganz bei dir!
bei 17 zoll muss du nicht umbedingt eine tachoangleichung machen,wennd ie toleranzgrenze von 5 % nicht überschritten wird,d.h wenn du 100 km/h fährst,zeigt meiner z.b 102 km/h an,liegt also innerhalb der toleranzgrenze! du brauchst lediglich einen nachweis beim TÜV,was du dir beim ADAC besorgen kannst,zahlse aber 26 € für!

Hoffe,ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
wuchst

Beitrag von wuchst »

Ich hab seit letzten Freitag 30er Federn drin und am Samstag nen Termin beim Tüver. Wo bekommt man den notfalls nen Dremel her, falls er denn doch mosern sollte?
DennisCorsaC

Beitrag von DennisCorsaC »

wuchst hat geschrieben:Ich hab seit letzten Freitag 30er Federn drin und am Samstag nen Termin beim Tüver. Wo bekommt man den notfalls nen Dremel her, falls er denn doch mosern sollte?
In jedem Baumarkt. Muss aber nicht unbedingt Dremel sein, kann auch so ein anderes elektronisches Multitool sein. Gibts es ab etwa 20 € aufwärts.
Gesperrt