Getriebeschaden
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
Anonymous
Getriebeschaden
Hallo, ich hab folgendes Problem an meinem (A) Corsa 1,4 16V (X14XE Motorumbau). Nach einer kleinen Leistungssteigerung von Lexmaul und Dbilas (40-50 PS) gibt mein Getriebe seit kurzem extrem ungesunde Geräusche von sich (im 4 und 5 Gang bei Last oder Teillast, hört sich an als ob was schleift). Nun muß ich mir wohl oder übel n anderes Getriebe anschaffen und ich hoffe einer von euch kann mir dabei helfen. Welches Getriebe passt auf den X14XE Block (F13, F16 ... Astra, Corsa A oder Kadett Getriebe, mit oder ohne andere Kupplung/Schwungscheibe)? Kann ich auch mein altes, langes F13 vom 92 A 1,2L nehmen (C12NZ Motor)? Würde auch das Getriebe eines A Gsi passen? Was müsste ich alles Umbauen bei den versch. Getrieben (andere Antriebswelleninnengelenke...)? Und wo bekomme ich am günstigsten ein Getriebe her? Ich hab diese fragen schon im Corsa a Forum gestellt, da ich aber einen B Corsa Motor drin habe Stelle ich fragen, die sich auf den Motor beziehen lieber auch hier im Forum zusätzlich. Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Gruß Harry.
-
Schrankwand_Kay
Re: Getriebeschaden
Hi Harry
Wenn ich mich so recht erinnere soll das F13 nicht an einen 1,2l Motor passen. Die Info kann falsch sein, ist mir so nur von einem Freund zugetragen worden, der damals mal umbauen wollte. 1,2l soll nur F10 passen.
So, nun aber zu deinem anderen Problem.
Dein 1,4l Block ist von der Größe und Aufnahme den 1,6l Block gleich.
Somit kannst du alle Getriebe verwenden die an beiden Motoren ran passen.
Dazu gehört natürlich das F13, egal welches und das F15 aus nem Astra 1,6l 16V und Vetra B. Ein F16 Getriebe mit kleinen Wellenausgang wirst du sehr schwer finden. Diese wurden damals Teilweise im Kadett D und auch noch im Ascona verbaut. Sind aber wirklich sehr selten.
Ich denke mal, das du mit dem F13 Sport, oder F15 auf der guten Seite bist. Das F15 wirst du auch öfter mal zu kaufen bekommen, da es ja doch einige davon gibt.
Gruß Kay
Wenn ich mich so recht erinnere soll das F13 nicht an einen 1,2l Motor passen. Die Info kann falsch sein, ist mir so nur von einem Freund zugetragen worden, der damals mal umbauen wollte. 1,2l soll nur F10 passen.
So, nun aber zu deinem anderen Problem.
Dein 1,4l Block ist von der Größe und Aufnahme den 1,6l Block gleich.
Somit kannst du alle Getriebe verwenden die an beiden Motoren ran passen.
Dazu gehört natürlich das F13, egal welches und das F15 aus nem Astra 1,6l 16V und Vetra B. Ein F16 Getriebe mit kleinen Wellenausgang wirst du sehr schwer finden. Diese wurden damals Teilweise im Kadett D und auch noch im Ascona verbaut. Sind aber wirklich sehr selten.
Ich denke mal, das du mit dem F13 Sport, oder F15 auf der guten Seite bist. Das F15 wirst du auch öfter mal zu kaufen bekommen, da es ja doch einige davon gibt.
Gruß Kay
-
Compact850V
f13cr, f13wr, f15cr und f15wr passen dran... wobei die cr varianten mehr spaß machen da die kürzer sein
-
Anonymous
Hi, erstmal danke für die schnellen Antworten,
@ Compact850V ein längeres Getriebe wär mir schon recht, auf jeden fall der 5te Gang weil ich da leider trotz umsteigen von 13 auf 14 Zoll wegen der Leistungssteigerung immernoch in den Drehzahlbegrenzer (der schon auf 7600 U/min angehoben wurde) reinfahre.
Gruß Harry.
P.S. Sind die Kupplungen und Schwungscheiben gleich (d.h. kann ich meine alte Kupplung nehmen oder muß ich die vom neuen Getriebe nehmen) und könnte ich auch meine alte 96er Getriebeglocke drauflassen (hab ne Alu Ölwanne drauf, sonst müsste ich bei meinem anderen F13 das ich noch von nem Kadett hab ne Blechölwanne und das Schwungscheibenabdeckblech dazukaufen)
ops: . Sorry aber von Getrieben hab ich überhaupt keine Ahnung.
@ Compact850V ein längeres Getriebe wär mir schon recht, auf jeden fall der 5te Gang weil ich da leider trotz umsteigen von 13 auf 14 Zoll wegen der Leistungssteigerung immernoch in den Drehzahlbegrenzer (der schon auf 7600 U/min angehoben wurde) reinfahre.
Gruß Harry.
P.S. Sind die Kupplungen und Schwungscheiben gleich (d.h. kann ich meine alte Kupplung nehmen oder muß ich die vom neuen Getriebe nehmen) und könnte ich auch meine alte 96er Getriebeglocke drauflassen (hab ne Alu Ölwanne drauf, sonst müsste ich bei meinem anderen F13 das ich noch von nem Kadett hab ne Blechölwanne und das Schwungscheibenabdeckblech dazukaufen)
-
Compact850V
nur keine panik, bekommst ja antwortHarry Poteterer hat geschrieben:Hallo? Kann ich das Getr. 1 zu 1 übernehmen?
ja kannst die von mir genannten getriebe so übernehmen!
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****
------------------------
Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team
------------------------
Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team
-
Anonymous
O.K. Sorry aber ich hab im moment echt panik weil ich nur noch ne woche zeit hab um mir alles zu besorgen und einzubauen, sonst steh ich ohne Auto da (momentan hat meine Freundin noch Urlaub und ich kann ihr Corsa mitbenutzen).
Danke und Gruß Harry.
Danke und Gruß Harry.