--*blubb*--

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Benutzeravatar
snoopy1202
Senior
Beiträge: 2287
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 10:09
Kontaktdaten:

--*blubb*--

Beitrag von snoopy1202 »

--*blubb*--
zool
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di 24. Jun 2003, 21:36
Kontaktdaten:

Re: --*blubb*--

Beitrag von zool »

Der Hauptunterschied liegt im Rohrdurchmesser!
Gruppe N hat ein Durchmesser von um die 50 mm
und bei Gruppe A so um die 68 mm Durchmesser!
Benutzeravatar
AscoMania

Re: --*blubb*--

Beitrag von AscoMania »

Gruppe N hat Seriendurchmesser, Gruppe A einen Durchmesser größer als Serie (die meisten Hersteller liegen bei 63,5mm, aber das hat nicht zu bedeuten, dass z.B. ne 60er Anlage keine Gruppe A ist)!

Die als Gruppe N angebotenen Anlagen sind idR schweinelaut, weil sie ein durchgängiges Rohr haben und somit illegal sind!

PS: Wenn's was günstiges sein soll, könnt ich Dir die Lexmaul Stahlanlage empfehlen. Die hatte mich damals beim Micha 300 Euro gekostet und ich war super zufrieden!

Edit: Dummen Tippfehler korrigiert!
Benutzeravatar
snoopy1202
Senior
Beiträge: 2287
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 10:09
Kontaktdaten:

Re: --*blubb*--

Beitrag von snoopy1202 »

Aha......das heißt also, je größer der Rohrdurchmesser, desto lauter wird der Eimer.

Sind Gruppe A Anlagen GENERELL illegal und schweinelaut?

Hab nämlich bei Ebay eine gesehn mit ner ABE. Steht groß Eintragungsfrei.
Nein, die ABE bezieht sich ned nur aufs Endrohr, steht ausdrücklich dabei das die fürn Endtopf ist.

Ok, aber da ich die Kiste eh ned so saulaut möcht wirds w*****einlich dann eher ne Gruppe N.

Mir würds im Moment auch nen gebrauchten Endtopf tun. Werde eh in absehbarer Zeit endlich den Motor umbauen und da wärs ja Quark wenn ich jetzt viel Kohle für nen Corsa-Auspuff ausgeb.
Benutzeravatar
Thrilldriver
Senior
Beiträge: 985
Registriert: So 24. Aug 2003, 16:20

Re: --*blubb*--

Beitrag von Thrilldriver »

AscoMania hat wohl das "N" vergessen, denn IMO sind Gruppe N-Anlagen illegal...
Das optimale wäre eine Gruppe A-Anlage, aber die kostet eben.

Wenn Du momentan nicht viel Kohle für sowas übrig hast, tuts wohl erstmal auch ein ESD, bevor der alte noch runterfällt... ;)

MfG, Sascha :cool:
Benutzeravatar
AscoMania

Re: --*blubb*--

Beitrag von AscoMania »

Sorry, hab mich vertippt!
Die als Gruppe N angebotenen Anlagen sind idR schweinelaut, weil sie ein durchgängiges Rohr haben und somit illegal sind!

So soll es sein! Das sind die illegalen, weil halt meist ohne richtige Schalldämpfer!

Also, wenn schon sollte es eine Gruppe A sein, die gibt's meist auch mit ABE, oder mit Gutachten!
Benutzeravatar
SPEEDCORE-HEIZER

Re: --*blubb*--

Beitrag von SPEEDCORE-HEIZER »

Gruppe N > illegal (durchgehendes Rohr mit Seriendurchmesser)
Gruppe A > legal (größerer Rohrdurchmesser mit Dämmmaterial)

Speich, Gruppe N is lauter ;-) (wenn ich mich irre dann korrigiert mich bitte)

*EDIT ... mist , zu langsam :-)*
Benutzeravatar
blackscorpion

Re: --*blubb*--

Beitrag von blackscorpion »

Ich würd dir nen L&W endtopf empfehlen, des ist ne Remus Tochter.
Die sind nicht zu laut nicht zu Leise und echt super verarbeitet, komplett aus Edelstahl und gibts auch für den kleinen Geldbeutel bei ebay. Achso eNummer haben Sie natürlich auch...
Benutzeravatar
snooptom

Re: --*blubb*--

Beitrag von snooptom »

Also wenn du es nicht sonderlich laut haben willst, wieso nimmst du dann nicht einfach nen normalen esd?

Die sind in der regel bei weitem nicht so laut wie ne gruppe a anlage
und ne gruppe a anlage ist meistens lauter als ein esd.
gruppe n sowieso.

Gruß
snooptom
Benutzeravatar
NetKiller

Re: --*blubb*--

Beitrag von NetKiller »

Also die Zurodnung Gruppe N == illegal ist einfach falsch ....

Die Gruppen stammen aus dem Rennsport und sagen lediglich etwas über den Rohrdurchmesser.

Wie schon gepostet :

Gruppe N = Seriendurchmesser
Gruppe A = eine Nummer grösser (meist 63,5mm)

häufig ist es bei den Gruppe N Auspuffdingern von eBay so, dass diese nicht legal sind (weil eben kein vernünftiger Schalldämpfer), aber das liegt nicht an der Gruppenzugehörigkeit.

Prinzipiell kann man sagen, dass ne Gruppe A Anlage / ESD nen geringeren Staudruck edingt durch den höheren Durchmesser hat und im Idealfall minimalst Leistung bringt. Wirklich merken tuts man das net unbedingt. Der Motor dreht evtl. etwas williger hoch, aber meisst merkt man nichtmal das ;)

Der Rest:

Ob Gruppe N mit dickem Endrohr
Gruppe A mit normalem Endrohr
Gruppe A mit dickem Endrohr
Gruppe N mit normalem Endrohr

ist halt Geschmackssache.

Würd dir ja meinen Remus Gruppe A geben süsse, aber ich hab da leider grad andre Kosten :(
Antworten