Seite 1 von 2

Lüfterfrage

Verfasst: Di 30. Mai 2006, 18:06
von Nikolaj
ich bin vorhin in der Stadt ein bissl rumgefahren und da ist die Temp andauernd auf der 100° marke stehen geblieben,
ich hab die klimaanlage angemacht, volle stufe, warm und damit gefahren, hat sich nichts getan...
jetzt hab ich den motor kurz angemacht, geschaut und gesehen, dass sich die Lüfter nicht drehen! :(
beide nicht....
ist der thermoschalter evtl. kaputt?
oder was könnte es noch sein?
mfg nikolaj

Re: Lüfterfrage

Verfasst: Di 30. Mai 2006, 18:14
von The Alchemist
lass den ma im stand laufen, wenn bei ca 102-103° laut anzeige sich nix tut und der weiter steigt, stimmt was im stromkreis net. (welch weise worte... :) )

dann:

1. Sicherung checken
2. Thermoschalter bei eingeschalteter zündung überbrücken, Stecker abziehen und kontakte kurzschliessen (der stecker ist unten rechts oder links am Kühler) Springen die lüfter dabei an, isses der schalter, wenn nicht...
3. ..lüfter direkt an 12V (am besten direkt batterie) hängen, tut sich nix, lüfter im *****, tut sich was...
4. ...kabelweg durchmessen

mfg. Flo

Hmm danke

Verfasst: Di 30. Mai 2006, 18:27
von Nikolaj
Werd das Ganze nachher mal checken lassen.
ich hoffe es ist einfach nur die Sicherung oder sowas
=) vielen dank für die schnelle Antwort!

Re: Lüfterfrage

Verfasst: Di 30. Mai 2006, 18:56
von LowAl
Also die Kühler gehn auch erst bei 100° auf, hatte auch ma terz als das das erste ma bei mir passiert is aber die bei opel haben das dann gezeigt, und den Thermoschalter auf >100° erhitzt und dann ging er an!
Beim Tigra is das Kühlsystem ein "Überdrucksystem", was bedeutet, dass die Kühlflüssigkeit auch bei 100° noch nicht siedet.

Schau nur ma, wenn das noch heißer wird und die kühler net angehn, dann sollteste mal ne Werkstatt besuchen. :D

Klima

Verfasst: Di 30. Mai 2006, 21:33
von Nikolaj
hab ja ein x16xe mit klima von daher dürfte einer von den beiden Lüftern doch angehen wenn ich die Klimaanlage anmache, oder irre ich mich da?

Re: Lüfterfrage

Verfasst: Di 30. Mai 2006, 21:49
von LowAl
Hmm schon, aber die beiden Kühler arbeiten ja unabhängig voneinander, bei meinem Auto zumindest. Der Vordere geht an, wenn Klima gekühlt werden muss, der hinnere, wenn deer Motor zu warm is.
Aber ich glaub, der Klimakühler muss net unbedingt sofort anspringen, wenn du die anschaltest, kann aber natürlich auch n fehler in der Elektronik sein, doch ich hab ja nur geschildert, wies bei mir damals war :rolleyes:

klimakühler

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 13:50
von Nikolaj
doch doch, der springt glaub ich immer sofort an,
hab ich damals bemerkt (im winter) als ich die AE drangemacht hab, hat mich gewundert, warum der immer lief... ^^

Re: Lüfterfrage

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 14:01
von NetKiller
LowAl hat geschrieben:Hmm schon, aber die beiden Kühler arbeiten ja unabhängig voneinander, bei meinem Auto zumindest. Der Vordere geht an, wenn Klima gekühlt werden muss, der hinnere, wenn deer Motor zu warm is.
Aber ich glaub, der Klimakühler muss net unbedingt sofort anspringen, wenn du die anschaltest, kann aber natürlich auch n fehler in der Elektronik sein, doch ich hab ja nur geschildert, wies bei mir damals war :rolleyes:

normal springen beide lüfters an, wennu die klima anmachst ...

Re: Lüfterfrage

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 22:43
von LowAl
Hmmm kp, aber kommt glaub ich immer auf die Kühlflüssigkeitstemp an oder? also der mechaniker hat das so zu mir gesacht, kann das halt nur so wiedergeben, doch da haben ja mitlerweile immer weniger plan... nur noch Comp auspacken können und dann rätzeln;-)

Re: Lüfterfrage

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 23:20
von ch_wagner
Hmmm kp, aber kommt glaub ich immer auf die Kühlflüssigkeitstemp an oder? also der mechaniker hat das so zu mir gesacht, kann das halt nur so wiedergeben, doch da haben ja mitlerweile immer weniger plan... nur noch Comp auspacken können und dann rätzeln;-)
Mein erster Tigi war'n 1,4'er von nem Nissan Autohaus. Beim Kauf hab ich festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber war, dann der Händler...-> klar machen wir schon noch.

Nach m Kauf in der Stadt bei Hitze gefahren... und der steigt in den roten Bereich rein.. und immer weiter....

Hab dann ma die Haube zum ersten mal aufgemacht und nachgesehen. und siehe da, ham se den Stecker für den Lüfter vergessen einzustecken...
traurig,... echt!

Hilft dir bei deinem Prob zwar nicht weiter, aber nur soviel zum Thema:"nur noch Comp auspacken können und dann rätzeln"