Seite 1 von 2

Problem beim X16XE

Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 00:57
von eXistenZ
Hi Leute hab da ein kleines problem bei meinem Tigra. Ab und zu wenn ich im 1. Gang losfahren will fängt er an zu ruckeln und bewegt sich nur sehr schleppend vorwärts. Manchmal kommt es auch vor wenn ich im 4. 70 fahr und dann gas geben will. Mir kommts dann so vor wie wenn er nur auf 3 Töpfen läuft. Wenn ich mehr gas geb oder runterschalt und durchtrett geht er wieder. Was könnt es sein?

Hab schon ausgetauscht

Zündkabel
Zündkerzen
Benzinfilter

Re: Problem beim X16XE

Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 12:17
von Wonninet
AGR? *fülltextweilmanmindestens10zeichenschreibenmuss*

Re: Problem beim X16XE

Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 12:44
von eXistenZ
Macht sich so das AGR bemerkbar?
Normal müsste die Motronik doch dann leuchten oder?

Re: Problem beim X16XE

Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 13:22
von jojo82
bei mir hing auch mal das agr an meinem x12sz... keine mkl an, nur noch mit vollgas angesprungen, im leerlauf gelaufen wie ein sack nüsse, kaum durchzug, bei volllast (drosselklappe ganz auf) zog er relativ normal (wenn man das von den 45PS behaupten kann das sie ziehen)....

Re: Problem beim X16XE

Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 13:29
von eXistenZ
hmm in letzter zeit muss ich wenn ich ihn anmach auch gas geben. Sonst fällt die drehzahl ab und er geht einfach wieder aus. Wie viel kostet das AGR denn?

Re: Problem beim X16XE

Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 17:58
von Wonninet
AGR selbst kost ca 90€ neu, wechsel ist arg fummelig, bzw auch recht teuer demnach wenn du es machen lässt... steckt halt hinter der ansaugbrücke ... mkl ist nicht zwingend an

Re: Problem beim X16XE

Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 19:19
von eXistenZ
Gibts da noch ne andere Möglichkeit ausser dem AGR? z.B. Lamdasonde oder was anderes. Oder sind das Typische anzeichen für das AGR?
Wäre das des Richtige AGR

http://cgi.ebay.de/AGR-Ventil-Opel-Astr ... dZViewItem

Re: Problem beim X16XE

Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 23:30
von jojo82
in der liste steht mal der tigra 1,6 16V, also ist es das richtige...

ich würde das AGR erst einmal ausbauen und reinigen (verkohlungen abkratzen und mit bremsenreiniger einsprühen)

der stift der die öffnung verschließt (passt ein 15er Torx drauf) sollte man leicht reindrücken können und dieser sollte beim loslassen von selber wieder in ausgansposition gehen....

Re: Problem beim X16XE

Verfasst: So 2. Jul 2006, 01:17
von eXistenZ
danke für den typ. Also wenn ich das richtig versteh wenn der Stift nicht mehr richtig raus kommt ist es wohl am ... .

Re: Problem beim X16XE

Verfasst: So 2. Jul 2006, 10:08
von jojo82
den stift drückst du vorsichtig rein, dann sollte er von selbst wieder raus kommen, tut er das nicht --> reinigen, tut er es nach dem reinigen immer noch nicht --> im a****, in 98% der fälle reicht reinigen... hab meines auch schon öfter mal sauber gemacht...