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Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 17:12
von RoterBöhserCorsa
Ich hab glaub ich ein Problem und zwar fahr ich einen Corsa b Bj 2000 (1,2l 16V) der die D4 norm schon hat. Ich wollte mir eigentlich nen 1,6l 16V von nem Tigra oder Corsa einbauen lassen aber die haben ja nur D3 oder?
Welchen Motor kann man in ein D4 Fahrzeug einbauen weil man darf doch nur die gleiche Abgasnorm oder ne bessere fahren oder`?
Wie habt ihr das gemacht?
Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 17:27
von Scheppi
Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 17:28
von fate_md
Bei 800 Beiträgen sollte man doch die gepinnten Threads im Motorenbereich schon mal gesehen haben oder?
Alles was mindestens EURO 2 erfüllt darfst du dir ganz legal einbauen, D3 is also kein Problem.
Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 17:31
von RoterBöhserCorsa
ja sorry. Weiß nicht was mir mein Opelmeister da wieder für nen scheiß erzählt hat. Drum hab ich nochmal genau nach gefragt. Aber muss ich dann noch extra etwas mit einbauen das ich wieder auf D4 komme (sorry das ich so blöd frage aber in sachen motor hab ich null Plan) oder kann ich einfach normal alles vom Tirga verwenden.
Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 17:38
von huggy_bear
euro 2 reicht...du brauchst kein d4
siehe fate_md
Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 21:36
von Zion
Nur abweichend von der Euro2-Norm ist bei deinem Baujahr bei 74dB Fahrgeräusch Schluss

Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 22:07
von Thommybeluga
[quote="Zion"]Nur abweichend von der Euro2-Norm ist bei deinem Baujahr bei 74dB Fahrgeräusch Schluss ]
Eben und da liegt der Hund begraben. Wenn der TüVler nach Vorschrift prüft und eine Geräuschmessung im Stand und Fahrt macht, dann kannst mit einer Auspuffanlage große Probleme bekommen, da nahezu alle Anlagen halt nur für den Corsa B mit Serienmotoren zugelassen sind und nicht in Verbindung mit dem C20XE.
Somit ist der Prüfer eigentlich verpflichtet, diese Verbindung zu prüfen.
Bei der DSOP ist ja ein Gutachten bei und das steht halt drin, dass die gemäß §XY geprüft wurde......Somit kann der Prüfer ohne Messung eintragen.
Also mit der DSOP hat man auf jeden Fall die besseren Karten. Ist eh mit die beste Anlage für den Corsa.
Ich hab ja auch einen 2000er Corsa B mit C20XE und da hat es mich sehr viel Nerven gekoset, den eingetragen zu bekommen. Halt weil er bei den Messungen 85db im fahrgeräusch hatte und keine 74db. So eine Abweichung tolleriert Dir kein anständiger Prüfer.

Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 22:29
von Peace-Maker
es geht hier aber um den x16xe und ich glaub die letzten baujahre hatte der Tigra doch auch D4, wenn ich mich recht entsinne.
Ansonsten D3 was auf jedenfall ausreicht.
Empfehle dir aber nicht den Umbau.
Eher auf C20NE (Anschaffung billiger, ersatzteile billiger, mehr Power). Den bekommst auch auf D3.
Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 22:40
von RoterBöhserCorsa
nen C20NE? Also nachdem was in der Motorenübersicht steht klappt des ned so ganz (hab ja Bj. 2000)
Zitat:
C20NE
2.0l 8V, 115 PS, E2-Norm.
Es gibt ein Euro2-Umrüstkit
Mittlerweile recht in die Jahre gekommener Motor. Kann nur bei Autos bis Bj. 96 eingebaut werden Abgasnorm. Hat durch den große Hubraum viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und lässt sich somit recht schaltfaul und unangestrengt fahren. Ein Rennauto erhält man damit aber nicht

Verbaut im Kadett E, Astra F, Calibra, Vectra A, Omega A
Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 23:13
von Thommybeluga
RoterBöhserCorsa hat geschrieben:nen C20NE? Also nachdem was in der Motorenübersicht steht klappt des ned so ganz (hab ja Bj. 2000)
Zitat:
C20NE
2.0l 8V, 115 PS, E2-Norm.
Es gibt ein Euro2-Umrüstkit
Mittlerweile recht in die Jahre gekommener Motor. Kann nur bei Autos bis Bj. 96 eingebaut werden Abgasnorm. Hat durch den große Hubraum viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und lässt sich somit recht schaltfaul und unangestrengt fahren. Ein Rennauto erhält man damit aber nicht

Verbaut im Kadett E, Astra F, Calibra, Vectra A, Omega A
Also für den C20NE gibt es sogar ein Umrüstikit auf D3 und somit kannst das Teil dicke bei dir einbauen.
Beim 2000er Baujahr kannst bist Euro2 zurückrüsten. Dies gilt bis EZ 01.01.01.
Meiner ist EZ 09/00 und hat nen C20XE mit HJS Euro2 Kat. alles mit Hand und Fuß eingetragen.
Und einen X16XE bekommst auf jeden Fall eingetragen, da der D3 hat, wenn ich nicht irre und einen C16XE bekommst auch mit Euro 2 Kit eingetragen.