Seite 1 von 1

AGR-Ventil und Fahrweise

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 12:18
von The Jackal
Hallo Leute,

das leidige Thema mit dem AGR kennt hier wohl fast jeder, aber ich hätte da mal eine Frage.

Jemand schrieb hier mal, dass bei nieder-tourigem Fahren das AGR kaputt geht, weil glaube ich die Abgase dann nicht heiß genug sind und sich Ruß ect. ablagert. Etwas in der Richtung zumindest hab ich noch im Hinterkopf.

Das AGR soll doch aber den Spritverbrauch mindern. Wenn ich jetzt höher-tourig fahre, dann verbrauche ich doch mehr Benzin, oder ist das falsch?

Ist es dann eher sinnvoll mit AGR zu fahren und höher zu drehen als ohne und niedrig oder könnt ihr dazu genrell einfach mal was sagen?

Re: AGR-Ventil und Fahrweise

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 12:24
von Tigra290
AGR mindert nicht den Benzinverbrauch, sondern den Schadstoffausstoss.

Re: AGR-Ventil und Fahrweise

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 12:30
von The Jackal
Hmm, ach so.

Müsste ich also, um das AGR nicht zu schrotten höher drehen?

Ich fahre an Ampeln usw. oft sehr unter-tourig. Ist aber nicht höher drehen auch gleichzeitig mehr Schadstoffe ausstoßen?

mfg

Re: AGR-Ventil und Fahrweise

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 13:26
von TJ
Ich glaube, dass kann man eh nicht pauschalisieren. Bei dem einen hält das AGR lange trotz viel Stadtverkehr, bei mir hat es trotz viel Autobahn und Super Plus damals nach 1,5 Jahren wieder angefangen Probleme zu bereiten.
Ich weiß allerdings auch nicht, wie sich das verbrannte Öl auf das AGR auswirkt. Wir wissen ja, was für Ölsäufer manche Ecotecs sind.. mein X16XE war einer davon. :mad:

Re: AGR-Ventil und Fahrweise

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 16:45
von The Jackal
Hmm, Öl könnte also auch ein Prob sein. Interessant.

Re: AGR-Ventil und Fahrweise

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 17:34
von Tigra290
Aber in der Suche steht alles drin