Seite 1 von 1
Getriebe kaputt?
Verfasst: Do 31. Aug 2006, 17:00
von Matze84
Moin moin ihr Leute,
ich hätt da ma ne frage. ich hab die suche auch vorher benutzt und auch n paar anhaltspunkte gefunden nur hats nie 100% auf mein problem gepasst und zwar hab ich massive schwierigkeiten mitm getriebe. es handelt sich um ein f15 getriebe an nem x16xe und zwar befinde ich mich grad im umbau corsa b 1.0 12v auf 1.6 16v und hab dazu noch von f13 auf f15 gewechselt nun is alles schon soweit fertig ABER jetzt das problem, beim gangeinstellen bekomm ich ums verrecken nicht den r-gang, den 1ten gang und den 2ten gang eingestellt. dann wollt ich mal den bock n paar meter schieben---> es ging gar nix, leerlauf SOLLTE dringewesen sein, wurde direkt am getriebe eingelegt aber anscheinend war doch n gang drin, der bock wippte lediglich n cm nach vorn und dann wieder nach hinten. nun die frage: an was könnte das vermutlich liegen? totaler getriebeschaden? zu doof drangestellt?
danke für eure hilfe im voraus
mfg matze
Re: Getriebe kaputt?
Verfasst: Do 31. Aug 2006, 17:06
von Red_Devil
Matze84 hat geschrieben:zu doof drangestellt?
BINGO!!!
Wenn du selber sagst du bekommst es nicht richtig eingestellt... wie willst du dann richtig schalten?
Re: Getriebe kaputt?
Verfasst: Do 31. Aug 2006, 17:22
von Matze84
nun ja aber was zu dem problem dass definitiv n leerlauf am getriebe eingelegt wurde und der bock trotzdem sich net rollen lässt?
Re: Getriebe kaputt?
Verfasst: Do 31. Aug 2006, 17:33
von Red_Devil
Von wem ist das Getriebe?
Ich glaub nicht dass der Leerlauf korrekt drin ist... Wenn du einen Gang einlegst (falls das möglich ist), was passiert dann? Lässt sich das Auto fahren?
Re: Getriebe kaputt?
Verfasst: Do 31. Aug 2006, 17:50
von jojo82
möglich ist, das eine schaltgabel nen gang eingelegt hat (durch erschütterungen beim transport)...
einfach mal den deckel mit dem schaltfinger runterschrauben und reinschauen...
Re: Getriebe kaputt?
Verfasst: Do 31. Aug 2006, 20:17
von Matze84
hm scheiße des könnts natürlich sein. hab net gedacht dass des so einfach zu verstelle is.
Re: Getriebe kaputt?
Verfasst: Do 31. Aug 2006, 20:57
von little-blue
Die Gänge müssen nicht einzeln eingestellt werden.
Das Getriebe wird, wie in allen Reparutrhandbüchern geschrieben, nur über lösen der Verbindung, einem Arritierstift am Getriebe und einem Schraubenzieher am Schaltknauf eingestellt.
Das Einstellen des Getriebe sollte man allerdings erst vornehmen, wenn der Motor und das Getriebe im Motorraum richtig ausgerichtet sind. Dazu löst man die Motorhalter und den Getriebehalter ein wenig, trennt die VErbindung zum Luftfilter und dem Schaltgestänge und rüttelt etwas am Motor. Danach zieht man die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment fest.
Bevor das Schaltgestänge wieder angeschraubt wird, sollte man als erstes den Kupplungszug einstellen, so dass man die Kupplung auch richtig trennen kann. Ohne Trennung kann ich nicht richtig schalten. Danach dann den Schaltknüppel mit dem Schraubendreher fixieren. Von einem Helfer das Schaltgestänge und die Aufnahme zusammenführen lassen und die Schaltung am Getriebe mit dem Sicherungsstift fixieren. Folgend die Schelle zwischen Schaltstange und Schaltumlenkung fest ziehen. Fixierung am Getriebe lösen und Schraubendrehen entfernen. Danach ist die Schaltung eingestellt. Lassen sich die Gänge immer noch nicht schalten, nochmals die Verbindung zwischen Schaltstange und Umlenkung trennen und wieder einstellen.
little-blue
Re: Getriebe kaputt?
Verfasst: Do 31. Aug 2006, 21:10
von Zero
*verschoben* in den motorbereich
bitte das nächste mal darauf achten das der thread gleich im richtigen bereich gepostet wird!
danke!
Re: Getriebe kaputt?
Verfasst: Do 31. Aug 2006, 21:22
von Matze84
wow scheiß die wand an @ little blue des is ma n wirklich pervers gute post, vielen dank, was die anderen posts natürlich nicht schmälern soll

, vielen dank an alle für eure mühe, werd eure vorschläge und anleitungen probieren
@zero tschuldigung für den falschen thread, werd s nächste ma drauf achten, sorry
mfg matze