passende dämpfer für FK federn! brauche hilfe

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
The_Thunder

passende dämpfer für FK federn! brauche hilfe

Beitrag von The_Thunder »

hallo leutz

suche mal wieder nach antworten. und zwar habe ich nun billig fk tieferlegungsfedern bekommen mit gutauchen allerdings sind die dämpfer nicht mehr vorhanden sollte doch aber auch keinen problem sein sich neue dämpfer zu besogen oder?

und zwar habe ich mal was gehört davon das man zum beispiel koni dämpfer nehmen kann oder halt orginale FK dämpfer. doch ich dachte ehr so an eine billigere variante müßen nicht die tollsten sein ist nur für ein spassauto allerdings brauch dies auch tüv.

daten zu den federn:

fk federn 60/40

alles klar danke für eure antworten.

MFG The Thunder
schranzman

Re: passende dämpfer für FK federn! brauche hilfe

Beitrag von schranzman »

hallo!
also am besten holst de den fk-katalog und schaust da nach..sprich bei deinem modell..da steht bei den fahrwerken die tieferlegung un die preise, bzw halt die artikel-nr. der dämpfer.
bei meinem vectra a damals, musste ich nur drauf achten weil 2 gewindegrößen der muttern angegeben waren,m12 und m14.

oder schau im gutachten der fk-federn.da sollten die passenden nummern für vorder- und hinterachse drin stehen. so wars damals zumindestens bei meinem vectra a.
weil hatte im vectra auch fk-federn mit anderen stoßdämpfer und der tüv prüfer meinte das die nummern der stoßdämpfer nicht übereinstimmen mit denen im gutachten. hab ihn dann darauf aufmerksam gemacht das federn und dämpfer 2 verschiedener hersteller sind.
Theux

Beitrag von Theux »

wunder dich aber nicht, wenn du für nen Satz gekürzter Dämpfer annähernd soviel bezahlst als für ein komplettes Fahrwerk
The_Thunder

ich denke das sollte kein problem mit dem preis die dämpfer kosten bei fk für die VA 59,00 euro und HA 54,00 euro also es geht damit bezahle ich für das ganze fahrwerk so um die 130,00 euro billiger gehts kaum. dachte mir halt so da es noch andere firmen im netz gibt die gekürzte dämpfer herstellen ob es da vielleicht auch noch billige gibt?!
Theux

Beitrag von Theux »

The_Thunder hat geschrieben:ich denke das sollte kein problem mit dem preis die dämpfer kosten bei fk für die VA 59,00 euro und HA 54,00 euro also es geht damit bezahle ich für das ganze fahrwerk so um die 130,00 euro billiger gehts kaum.

das sind die Preise pro Dämpfer, also 226 Euro für alle 4 Dämpfer - bzw. 199 Euro wenn du das ganze Set kaufst
The_Thunder

echt? oh ddann habe ich da wohl was miss verstanden na ja aber selbst wenn dann bezahle ich halt um die 250 euroen für das ganze fahr werk und das einzige das gebraucht ist sind die federn und die haben gerade mal 6000 km runten ist doch gut also so gut wie neu soll ja auch ein bisschen halten! ;)

toll jetzt wurde mein tarum von 130 euro fahrwerk zerstört :(

aber danke für den tipp. wie siehts auch kenn noch einer ein hesteller mit billigen dämpfern?!
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

als ich vor 4 jahren das FK fahrwerk für meinen Corsa B gekauft habe, da gab es unterschiedliche Dämpfer bzw Fahrwerke. Es gab die serien sporttec, hightec und konitec. alle drei fahrwerke hatten die selben Federn, nur das erste hatte FK dämpfer, das zweite hatte Fichtel&Sachs Dämpfer und das dritte hatte Konidämpfer.

Ich kann die Fichtel&Sachs Dämpfer sehr empfehlen, die waren super und hatten auch lebenslange garantie glaube ich.

Gruß Pic
schranzman

Beitrag von schranzman »

die einzigen günstigen die mir jetzt so spontan einfallen, sind die stoßdämpfer von www.lowtec.de
kosten auch so um die 59,-..bieten 3 varianten an von stoßdämper. normal, 25% und 40% härter....
oder hol dir ein komplettfahrwerk von denen die z. b. in der flash angeboten werden, in den kleinanzeigen von hinterhof-tuning firmen ;) ...kosten mit federn 169,- oder so....federn verkauf und dämpfer behalt, wenn de die fk-federn benutzen willst.
The_Thunder

habe nun mal schnell bei ebay geschaut nud bin da auf folgende dämpfer gestoßen würden denn diese auch gehen immerhin bräuchte ich doch auch nur gekürzte dämpfer um die federn verbauen zu können. wie gesagt mir geht es nur um die eintragung beim tüv. und so wie es in der beschreibung beschrieben wird könnte man dann alle tieferlegungsfedern verbauen also auch 60/40

hier der link: http://cgi.ebay.de/4-x-Sportstossdaempf ... dZViewItem
schranzman

Beitrag von schranzman »

so bis 45mm sag ich ma kann man mit normalen dämpfern verbauen..aber für dein vorhaben sind auf jedenfall gekürzte dämpfer angesagt...
die sind schon die richtigen..kenn mich halt nur nicht mit dem b-corsa so aus,also ob der wie bei meinem vectra 2 muttergrößen hat. am besten schickst de denen mal deine fahrzeug daten (zu2,zu3 sollte da reichen) mit der bitte, anhand der angaben zu schauen, ob die für deinen corsa 100% sind. dann bist de auf der sicheren seite.
Antworten