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Umbau C1.4NZ auf C16SE
Verfasst: Fr 29. Sep 2006, 23:50
von calibra1001
Hi,
kann sehr günstig einen (unfall)Astra F mit der C16SE Maschine bekommen und möchte den Motor in einen Corsa B mit C14NZ Motor einbauen.
Geht das so einfach oder muss ich da was besonderes beachten? Passen die Motorhalter, Antriebswellen etc.?
Totti
Re: Umbau C1.4NZ auf C16SE
Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 00:00
von Picmasta
motorhalter, ATW und Bremsanlage passt. du brauchst aber einen Kabelbaum von einem Corsa mit C14SE, der Kabelbaum vom C14NZ passt nicht
Oder du übernimmst den Kabelbaum ausm Astra, aber dann musst du den selben aufwand betreiben, wie beim einbau eines C20XE ausm Astra....schau zu dem thema dann mal in der suche, das gilt dann für dich auch, wenn du keinen C14SE Corsa B Kabelbaum findest.
Gruß Pic
Re: Umbau C1.4NZ auf C16SE
Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 00:07
von Speedy
Ja, passt alles.
Musst nur den Kühlwasserbehälter versetzen Ansonsten ist es Plug and Play .
Musst bloß alles übernehmen Motor Kabelbaum und STG Krümmer.
Passende Bremse verbauen , Stabis falls nicht nicht vorhanden oder falls der TÜV es verlangt vom GSI.
Ach und würde die Innentank Pumpe wechslen gegen eine 1,0 12v oder 16ver Pumpe.
Würde Direkt ein Euro2 Kit verbauen, weiß nicht kann sein das schon diesen Minikat fürn C16SE gibt.
Aber mach soviel daran neu wie geht, besser kommste nimmer dranne.
Re: Umbau C1.4NZ auf C16SE
Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 14:57
von Waldbrand
Lieber Euro2 Kit als Minikat, is die sauberere Lösung.
Kabelbaum vom C14SE hätt ich übrigens noch da

Re: Umbau C1.4NZ auf C16SE
Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 14:02
von $horty
Hab den c16se auch endlich in meinem corsa!War vorher ein 1,2er!Die Benzinpumpe kann drin bleiben!Läuft auch so einfach spitze!Das mit dem Behälter fürs Kühlmittel ist auch kein problem!Nimmst einfach die zwei schrauben daneben!Nur mit der Bremsanlage gibts ein problem!Die vom astra passt nicht!Die Sättel passsen irgendwie nicht!Brauch jetzt eine aus nem GSI!1,6 16V!Und den passenden stabi brauchst du auch noch!
Re: Umbau C1.4NZ auf C16SE
Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 18:49
von blackdevil2k1
spritpumpe auf jeden fall tauschen. auch wenn der motor läuft kann es sein das er im vollast bereich zu mager läuft da der benzindruck fehlt... und das istg keine schöne gesunde sache.
den kühlmittelbehälter kannst du einfach an ort und stelle lassen wenn du den ansaugschlauch von c14se ausm corsa nimmst da ist der sensor nämlich drin und dann hat der kühlbehälter platz das siehst aber wenn dus einbaust...
ansonsten alles plug and play ...
Re: Umbau C1.4NZ auf C16SE
Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 22:39
von $horty
Aber wenn er zu mager laufen würde,dann würde ich das doch an der temperatur merken!Er würde doch dann sehr heiß werden!Oder????Und weiß jemand,welche bremsanlage man am besten einbaut???
Re: Umbau C1.4NZ auf C16SE
Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 22:56
von blackdevil2k1
das merkst du wahrscheinlich nicht an der wassertemperatur .. jedoch wird die temperatur im brennraum gefährlich ansteigen und ggf den kolben verbrennen...
wie gesagt ich würds nicht drauf ankommen lassen und opel verbaut nicht ohne grund die 3bar pumpe bei den multipoint einspritzern. und is doch in 15min gemacht die pumpe getauscht...das wärs mir schon wert das risiko auszuschließen ...
Re: Umbau C1.4NZ auf C16SE
Verfasst: Di 28. Nov 2006, 05:06
von Blitzcrieg
@ shorty
Bremsanlage nimmste am besten eine 256x20mm aus Tigra oder Corsa B 1,6 16v.
Die passt plug and play, brauchst halt noch passende Scheiben und Beläge zu den Sätteln dazu.
Je nach Zustand der Sättel evtl so einbauen, oder neu abdichten, was aber aufwendig ist.
Re: Umbau C1.4NZ auf C16SE
Verfasst: Di 28. Nov 2006, 11:16
von $horty
Also,das mit der pumpe werde ich so schnell wie möglich ändern!Würde die von nem 1,4l 16v auch gehen.....steht nämlich gerade eine bei ebay drin! Und die Bremsanlage von nem 2l E-Kadett würde doch eigenlich auch passen!Die had doch den selben durchmesser!Oder??