Was bringen Sportdämpfer (ala Koni) ???

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

SNogly

Was bringen Sportdämpfer (ala Koni) ???

Beitrag von SNogly »

Hallo Leutz,
im Bezug auf den Thread "Tigra HA Tiefer durch Federn Stauchen !!!" wollt ich mich mal zu folgendem bei euch schlau machen.

Ja, ja das leidige Thema tieferlegung HA... :roll:
In o. g. Beitrag schrieb Discriminator "..mir fehlen ja nur 2cm...", mir geht's da ganz ähnlich, daher bin ich auf das Thema Dämpfer gekommen.
Wie sieht's da genau mit den Koni Sportstossdämpfern (oder auch anderen) aus. Angenommen ich hab 40er Federn oder nen 40/40 Fahrwerk. Wenn ich mir besagte Dämpfer zulege, geht mein Tigra dann nochmal nen Sück tiefer oder nicht?

Und wie sieht's mit der Sicherheit aus, ich meine das wäre ja quasi nen zusammengekauftes Fahrwerk, oder?

Naja, vielleicht könnt ihr ja mal nen paar Erfahrungen posten.

Vielen Dank

SNogly
reddevil

Re: Was bringen Sportdämpfer (ala Koni) ???

Beitrag von reddevil »

Hi, also tiefer wirst du duch die Dämpfer nicht kommen, das Fahrverhalten wird teutlich besser da die Sportdämpfer ja wesentlich härter sind als die Seriendämpfer um die Fahrsicherheit brauchst du dir also keine Sorgen zu machen :wink:

MfG.reddevil
Der_Bachelor

Beitrag von Der_Bachelor »

natürlich kommst du mit gekürzten tiefer! aber nicht nur sportstoßdämpfer sonder gekürzte kaufen. ruf da an, die beraten dich.
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

@ Fabian666: kannst mir das erklären?

Die gekürzten Dämpfer sind deshalb kürzer, damit die Feder nicht rausfällt. Die Vorspannung des Federbeins darf nie größer sein, als die Belastung durch das still stehende Auto. Und aus dem Grund kann das Auto gar nicht tiefer kommen mit gekürzten Dämpfern.

Die Feder macht die Tieferlegung, nicht der Dämpfer.
Wenn ihr im Federngutachten nachschaut steht z.B. bei 40er Federn dabei, dass man jeden beliebigen Dämpfer fahren darf, der von der Form her dem Seriendämpfer gleich ist. Also is es auch wurscht was im Dämpfer drinnen ist.

Es heißt auch Tieferlegungsfeder u. nicht Tieferlegungsdämpfer.

Daniel
Der_Bachelor

hm...also bei mir kam er jedenfalls runter. so viel ist sicher! so far.....

p.s. liegt auch dran was du nimmst, ob öl oder gas! ....
Daikon

Beitrag von Daikon »

Dumme Frage aber womit kommt man dann tiefer? Öl oder Gas?
Der_Bachelor

öl
an9el

Beitrag von an9el »

@fabian666: woher hast du all den schwachsinn eigentlich? hat mir dir in ner 1a werkstatt erzählt oder was????? so ein quark - voller schwachsinn. tschuldigung aber ist so.

mit öl kommt man tiefer wie mit gas...geschweige denn von gelürzten dämpfern...nenene...
Der_Bachelor

joar, weil öl sich setz mit der zeit. gas net. und sag nix gegen meinen tuner....und opel mann. der typ hat nen plan! was urteilst du über was, wovon du keine ahnung hast? kennst du mein umfeld? kennst du mich?

was heißt überhaupt all den schwachsinn? was kommt noch?

ich werde es wohl kaum entschuldigen, wenn jemand behauptet, das ich schwachsinn erzähle! wenn es dir leid tut brauchst du es nicht schreiben. wieder spruch in sich!

.....also heute drehen sie alle am rad.....*zugiftzwergrübergins*
an9el

Beitrag von an9el »

mit jemand der grade mal 3 jahre seinen führerschein hat hast wohl das wissen total? alles von deinem obertuner..wie bereits von mir vermutet.

sorry, glaub den käse..ich arbeite seit 7 jahren in ner auto-fachwerkstatt und hab meinen führerschein fast so lange wie du auf der welt bist, soweit zum thema ahnung.

deine signatur finde ich sehr treffend :)

wollte ja nur verhindern, dass sich ein paar neulinge jetzt gekürzte dämpfer in ihre tigis mit originalfedern schrauben und nen unfall produzieren, nachdem du hier solche tips gibst...denk mal drüber nach!
Antworten