Bewerbung

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
der-flo

Bewerbung

Beitrag von der-flo »

Moinsen

Da hab am Samstag mal die Zeitung von uns studiert (seit langem wieder ;) ) und ich sehe ne freie Stelle als Industriemechaniker Fach Betriebstechnik.Und da hab ich mir gedacht,Bewerbung hin schicken und in dem Beruf weitermachen was du gelernt hast. :)

Nur das Problem ist ich habe dass letzte mal ne Bewerbung geschrieben vor 8 Jahren wegen Ausbildungsplatz.und seit dem nie wieder. :D

-Wie fange ich sowas am besten an?
-Was sollte alles mit rein?
-Was sollte im Lebenslauf drin stehen?(jede Einzelne Schule? Grundschule-Berufschule?)
-Textaufbau in der Bewerbung selbst

Hätte jemand Vorlagen für Word,an denen ich mich nen Bissel orienentieren kann?hab mich bei Google schon Schlau gemacht,aber die wollen alle nur haben dafür. und des blöde :no:

Wäre sehr dankbar um jeden Tip/Hilfe

mfg

deR_flo
Stef
Senior
Re: Bewerbung

Beitrag von Stef »

der-flo hat geschrieben:
-Wie fange ich sowas am besten an?
-Was sollte alles mit rein?
-Was sollte im Lebenslauf drin stehen?(jede Einzelne Schule? Grundschule-Berufschule?)
-Textaufbau in der Bewerbung selbst
Tabellarischer Lebenslauf sollte schon komplett sein (also alle schulen, abschlüsse (mit datum), ausbildungs- und arbeitsbetriebe etc)

Ordentliches Foto (am besten etwas größer als Passbildformat, der Fotograf deines Vertrauens weiss bescheid)

und das ganze in einer Bewerbungsmappe, in der man Anschreiben und Lebenslauf auf einmal Sieht, wenn man sie aufklappt...
Sickboy

Beitrag von Sickboy »

evtl. noch drauf achten, dass man im Lebenslauf keine Lücken hat... Alles angeben, nichts verwirrt mehr, als wenn man sich fragen muss was ein Bewerber z. B. ein Jahr lang gemacht hat, weil man es net ausm Lebenslauf entnehmen kann...

sonst so das standart Zeugs:

Anschreiben
tab. Lebenslauf
Lichtbild
Zeugniskopien
evtl. Beurteilungen

Kleiner Tipp auch wenns blöd klingt und eigentlich selbstverständlich sein sollte... haut keine Schraiibfääähler in die Bewerbung ;) Ich sehe sowas echt fast täglich und fass mir immer an den Kopf. Lieber die Bewerbung 10 mal durchsehen...
Rock´n´Opel

Beitrag von Rock´n´Opel »

was jetzt wohl auch seit neustem in ist, auf das deckblatt der bewerbungsmappe ein bild vorne drauf.. das aber trotzdem auchnoch in den lebenslauf.
coco
Senior

Beitrag von coco »

guck doch mal auf seiten wie BIZ (Berufsinformationszentrum) oder bei der IHK oder Arbeitsagentur auf den inet seiten. da sind bestimmt irgendwo leitfaden und tipps und ne mustermann bewerbung dabei...
der-flo

Beitrag von der-flo »

danke für die Tips :clapping: :clapping: :clapping:

Den Lebenslauf mit dem PC oder von Hand?
Ich hab´s damals mit der Hand gemacht..
BassTi

Beitrag von BassTi »

PC... und hier noch mal ein (unter anderen) "Bewerbungsforum": http://www.uni-protokolle.de/foren/index.php
Haugla2000

Beitrag von Haugla2000 »

nimm richtig dickes papier fast schon pappe und evtl. mit ner leichten Farbe drin

immer duennes weisses ist langweilig !
6Richtige
Senior

Beitrag von 6Richtige »

Sickboy hat geschrieben: Kleiner Tipp auch wenns blöd klingt und eigentlich selbstverständlich sein sollte... haut keine Schraiibfääähler in die Bewerbung ;) Ich sehe sowas echt fast täglich und fass mir immer an den Kopf. Lieber die Bewerbung 10 mal durchsehen...

Für sowas hat jedes gescheite Schreibprogramm einen Rechtschreibebutton, wie unser Forum auch. Nur benutzen sollte man ihn auch!! :confused:
Haugla2000 hat geschrieben:nimm richtig dickes papier fast schon pappe und evtl. mit ner leichten Farbe drin

immer duennes weisses ist langweilig !

Hat nix mit langweilig zu tun, es wirkt einfach seriöser wenn es dickeres Papier ist. (weiss ist Pflicht!!) Dazu das ganze schön eingebunden in eine etwas luxuriösere Bewerbungsmappe (nicht gerade die 1€-Standard-Ausführung kaufen) und es sollte zumindest schonmal vom ersten optischen Eindruck nicht mehr unter den Haufen gekehrt werden.

Und zum Schluss kannste noch unter http://www.jova-nova.com/ reingucken... da steht auch alles drin. ;)
Haugla2000

Beitrag von Haugla2000 »

naja ich sichte bei uns auch taeglich die bewerbungen wenn da dickes papier mit nem leichten stich bei is, finden wir es persoenlich auffällig und häufig auch ansprechend es ist ein eyecatcher weil es sich aus der flut von bewerbungen abhebt.
Antworten