tachonadel nur bis 220 dann is ende!?!
Verfasst: Do 19. Okt 2006, 20:51
mahlzeit
kurze vorgeschichte:
habe elektronischen tacho bzw. drahzahlmesser. BJ. 2000 opel tigra a.
bei meinem alten x16xe hatte ich das problem noch nicht, dass der tacho bzw. die tachonadel "nur" bis 220 anzeigt. die ging so bis 225 dann war aber auch schluß. die tachoscheiben sind bis 260 geändert und machanisch gesehen geht die nadel auch so weit.
jetzt das problem:
durch den z20let umbau den ich gemacht habe zeigt die nadel jetzt max. 220 an. bis da hin stimmt der tacho bis auf wenige km/h. wenn ich mit GPRS messe kann ich auch 250 fahren, doch der tacho geht nur bis 220. warum!?
beim x16xe wurde das tachosignal vom getriebe abgenommen.
bei den neuen motoren ist es üblich das tacho bzw. geschwindigkeitssignal vom abs geber zu nehmen. die abs sensoren sind die gleichen wie vor dem umbau. also serie. das einzigste was sich verändert hat sind die antriebswellen. astra f GSI bzw. vectra A 2,0l 16V lange welle und kadett e GSI kurze welle.
ich habe zwei vermutungen:
1. der zahnkranz ist bei den neuen wellen größer (z.b. um einen oder zwei zähne) als bei den originalwellen. kanns aber leider nicht mehr nachmessen bzw. zählen, da ich keine original wellen mehr hier hab.
2. was ich eher vermute ist, die impulsanzahl des steuergeräts ist über 220 km/h zu hoch für den tigra tacho. der tacho verläßt sozusagen das impulskennfeld und kann mit den werten darüber nichts anfangen.
vielleicht liegt der fehler auch wo anderst. doch ne 3. möglichkeit ist mir bis jetzt nicht eingefallen.
vielleicht hatte ja einer von euch so ein ähnliches problem...!?!
beste grüße
kurze vorgeschichte:
habe elektronischen tacho bzw. drahzahlmesser. BJ. 2000 opel tigra a.
bei meinem alten x16xe hatte ich das problem noch nicht, dass der tacho bzw. die tachonadel "nur" bis 220 anzeigt. die ging so bis 225 dann war aber auch schluß. die tachoscheiben sind bis 260 geändert und machanisch gesehen geht die nadel auch so weit.
jetzt das problem:
durch den z20let umbau den ich gemacht habe zeigt die nadel jetzt max. 220 an. bis da hin stimmt der tacho bis auf wenige km/h. wenn ich mit GPRS messe kann ich auch 250 fahren, doch der tacho geht nur bis 220. warum!?
beim x16xe wurde das tachosignal vom getriebe abgenommen.
bei den neuen motoren ist es üblich das tacho bzw. geschwindigkeitssignal vom abs geber zu nehmen. die abs sensoren sind die gleichen wie vor dem umbau. also serie. das einzigste was sich verändert hat sind die antriebswellen. astra f GSI bzw. vectra A 2,0l 16V lange welle und kadett e GSI kurze welle.
ich habe zwei vermutungen:
1. der zahnkranz ist bei den neuen wellen größer (z.b. um einen oder zwei zähne) als bei den originalwellen. kanns aber leider nicht mehr nachmessen bzw. zählen, da ich keine original wellen mehr hier hab.
2. was ich eher vermute ist, die impulsanzahl des steuergeräts ist über 220 km/h zu hoch für den tigra tacho. der tacho verläßt sozusagen das impulskennfeld und kann mit den werten darüber nichts anfangen.
vielleicht liegt der fehler auch wo anderst. doch ne 3. möglichkeit ist mir bis jetzt nicht eingefallen.
vielleicht hatte ja einer von euch so ein ähnliches problem...!?!
beste grüße