Seite 1 von 1

Frage zu den Ori Opelfelgen(sportliche version 2000)

Verfasst: Mo 30. Okt 2006, 19:17
von X-Napster
Hallo ich fahre einen 1998 gebauten Opel Corsa B

in meinem Fahrzeugsein den ich bei mir Trage ist eingetragen das ich 145/80R13 fahre....

als ich mein auto gekauft habe waren diese standtartfelgen drauf mit 3 löschen die..... von da an ist diewer brief allein da bin ich ja shcon 14 zoll gefahren obwohl im Brief 13 Zoll steht...

nun fahre ich die 2000 Opelfelge mit 165/65R14 Reifen von Michelin .... steht ja nicht im fahrzeugschein drin das ich diese fahr.......

in meinem Brief ist eine hinzugefügte klausel das ich diese fahren darf.. aber das steht nun wieder nicht im Schein drin darf ich nun obwohl im schein diese Reifen/Felgen nicht erwähnt sind weiter ohne eine neueintragung damit fahren?


mfg Tim :-)

Re: Frage zu den Ori Opelfelgen(sportliche version 2000)

Verfasst: Mo 30. Okt 2006, 20:35
von mark00
Wenn ich mir erlauben darf zu sagen das du etwas undurchsichtig geschrieben hast?!

Normalerweise ist der Fahrzeugschein oder seit neuesten Zulassungsbescheinigung Teil 1 immer die "Kopie" vom Fahrzeugbrief bzw. der Bescheinigung Teil 2. Alle Eintragungen welche im Brief/Bescheinigung Teil 2 stehen müssen im Fahrzeugschein/Bescheinigung Teil 1 auch enthalten sein. Soweit die Theorie...........

Wenn es bei Dir aber so ist das die Felgen/Reifenkombi zwar im Brief/Teil 2 stehen diese aber im Schein/Teil 1 nicht erwähnt sind hat wohl die Zulassungsbehörde geschlampt und das schlichtweg nicht in den Schein/Teil 1 übernommen. Wenn du von den Grünen angehalten wirst schauen sich die natürlich den Schein an und stellen fest das die Rad/Reifenkombi da nicht aufgeführt ist und du wirst bestimmt eine Mitteilung über Fahrzeugmängel bekommen in der du Aufgefordert wirst den Mangel zu beseitigen, das heist die Räder in den Schein aufnehmen zu lassen.


Was steht denn im Brief genau für ein Zusatz drin? Etwa in der Art "auch genehmigt 165/65 R 14 auf LM Felge 6x14 ET 49" so oder ahnlich?

Grüße, Markus

Re: Frage zu den Ori Opelfelgen(sportliche version 2000)

Verfasst: Mo 30. Okt 2006, 20:53
von X-Napster
Bild

Bild


sry 4 so groß xD

aber man siht ja schön das die reifengröße so garnicht richtig eingetragen ist oder ?

muss ich das berrichtigen lassen?

Re: Frage zu den Ori Opelfelgen(sportliche version 2000)

Verfasst: Mo 30. Okt 2006, 21:15
von mark00
Ja, so wie das aussieht ist das eingetreten was ich vermutet hatte... im alten Brief steht es drin in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht. Wie sieht es denn mit der Bescheinigung Teil 2 aus (neuer "Fahrzeugbrief") steht da die Rad/Reifenkombi drin? Wenn ja dann haben sie in der Tat vergessen das in den Teil 2 zu übertragen. Wenn nicht ist es grundsätzlich vergessen worden diesen Eintrag vom alten Fahrzeugbrief in die Bescheinigung Teil 2 zu übernehmen.

Würde Dir aber schon raten die Eintragung, dort wo sie fehlt, im Nachhinein noch übernehmen zu lassen. Dürfte auch Kostenfrei sein (notfalls Reklamieren) da das echt und offensichtlich vergessen wurde.

Dann hast du wenigstens Ruhe und bist auf der sicheren Seite im Falle einer Kontrolle. Und denk auch an den nächsten TüV! Die verlangen den Eintrag dann sicher auch!

Grüße, Markus

Re: Frage zu den Ori Opelfelgen(sportliche version 2000)

Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 12:36
von HotJoker
nein das hat alles so seine richtigkeit! ...So wird in Deutschland in Teil I Ziffer 15 (Bereifung) beispielsweise nur noch eine Reifengröße eingetragen


siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zulassungsbescheinigung

Re: Frage zu den Ori Opelfelgen(sportliche version 2000)

Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 13:02
von Corsa A
Genau,und vom wechsel von alte auf neue papiere wird nur noch 1 reifengröße mit übernommen,deswegen sollte man ja auch in zukunft eine alte briefkopie mitnhemen.

Es sei denn,du lässt nachträglich eintragen,dann stehen se sicher drin.

Und übrigens,wenn nur ne reifengröße drin steht,darfst du nur originale opelfelgen fahren in den freigegebenen größe fürs modell.

Re: Frage zu den Ori Opelfelgen(sportliche version 2000)

Verfasst: Mi 1. Nov 2006, 14:07
von Waldbrand
Von Opel gibts div. Freigaben, sowas wie ABEs für Rad/Reifenkombis... kann man sich beim FOH geben lassen (bei mir wusste erst der dritte was ich will, hats mir aber kostenlos gegeben)