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Rein Informativ zum Thema Winterreifen

Verfasst: Do 2. Nov 2006, 19:45
von Wonninet
MAL SO ZUM ZUSAMMENHANG WINTERREIFENBREITE ZU OPAs ZEITEN und HEUTE:


Breitreifen sind auch im Winter vorteilhaft

(Hannover, im September 2006) Bei den Winterreifen geht der Trend zu immer breiteren Formaten. Das hat seinen Grund: Auch in der kalten Jahreszeit haben sie durchaus Vorteile, da sie kurze Bremswege und gute Seitenführung sichern. Die Umrüstung auf schmalere Winterpneus ist damit überholt: Breitere Reifen sind heute ein wichtiges Sicherheitszubehör.

Je breiter ein Reifen ist, desto mehr Gummi bringt er auf den Untergrund – und damit mehr Fläche, um zu bremsen und Kurven auch bei höheren Geschwindigkeiten sicher zu durchfahren. Dies gilt für Sommer- wie Winterreifen gleichermaßen. Wer auf trockenem oder nassem Asphalt fährt, hat somit Vorteile gegenüber dem Fahrer des gleichen Wagens mit schmaleren Pneus.


„Im Vergleich derselben Reifengröße mit Sommerreifen sind Winterreifen eigentlich bei der Kurvenstabilität im Nachteil." erläutert Dr. Holger Lange, Reifenentwickler von Continental . „Dies kommt durch die für das Fahren auf Schnee und Eis ausgelegte, weichere Gummimischung und die feine Lamellierung der Winterreifen zustande. Wird ein schmalerer Reifen montiert, erhöhe ich diesen systembedingten Nachteil zusätzlich.. Um die gleiche Kurvenstabilität und Lenkpräzision wie die der Sommerreifen zu erreichen, empfiehlt sich die Montage eines breiteren Winterreifens."

Auch auf typisch winterlichen Fahrbahnen haben breite Winterreifen Vorteile. Sie bieten vor allem auf fest gefahrenen Schneedecken mehr Fläche, um Lamellenkanten auszubilden, tiefere Profileinschnitte mit Schnee zu verfüllen und die Gummi-Schneereibung zu erhöhen. Auch die Handlingeigenschaften eines mit breiteren Winterreifen bestückten Pkw erhöhen sich auf fest gefahrenen Schneedecken.

Sogar im Tiefschnee haben Breitreifen Vorteile: Ihre Seitenführung ist besser als die von schmaleren Profilen, die Bremswege sind kürzer. Einzig bei der Traktion im tiefen Schnee sind schmalere Reifen im Vorteil. Experten raten daher, im Winter möglichst dieselben Reifenbreiten wie im Sommer zu wählen: Dann bleibt das Fahrverhalten auf trockenen und nassen Straßen ähnlich dem der Sommerreifen und ist auch auf festen Schneedecken gut. Tiefschnee auf normalen Straßen ist in Deutschland kaum noch zu erwarten, da durch die Räumdienste und die Vielzahl der Fahrzeuge schnell eine feste Schneedecke entsteht

Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen

Verfasst: Fr 3. Nov 2006, 14:18
von Simon
Wonninet hat geschrieben:
Je breiter ein Reifen ist, desto mehr Gummi bringt er auf den Untergrund – und damit mehr Fläche, um zu bremsen und Kurven auch bei höheren Geschwindigkeiten sicher zu durchfahren.
und je breiter der reifen desto geringer der flächendruck pro cm², und je geringer der flächendruck desto geringer der grip, kennt man doch aus der formel 1 ;)

wo hasten das her ? ist das eine Marketingstrategie die Conti verfolgt um Leuten teurere (breitere) reifen aufzuschwatzen ?

Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen

Verfasst: Fr 3. Nov 2006, 14:32
von Fummy
Die Aussage von Wonninet wurde schon des öfteren durch andere Reifenhersteller und auch den ADAC bestätigt!!! ;)


Ach ja, deswegen sind die Reifen in der Formel 1 ja auch so schmal, oder ;) *ironie*

Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen

Verfasst: Fr 3. Nov 2006, 14:51
von Stef
Simon hat geschrieben:und je breiter der reifen desto geringer der flächendruck pro cm², und je geringer der flächendruck desto geringer der grip, kennt man doch aus der formel 1 ;)
ja ne, is klar.

Ich hatte in der Familie den direkten Vergleich.
2x Golf IV.

Einer mit 175/80R14 Winter-Asphalttrennscheiben
Einer mit 205/55R16 Wintterreifen

Glaubsch doch selber net dass der mit den Trennscheiben annähernd sowas wie Grip aufgebaut hat? :whistling:

Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen

Verfasst: Fr 3. Nov 2006, 17:46
von Wonninet
simon isn spasti, daher muss er hier die klappe aufreissen :blink: manche legen die vorstellungen aus opas zeiten halt nie ab... übrigens ist nicht jeder breite reifen auch teurer

Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen

Verfasst: Fr 3. Nov 2006, 17:49
von Fasemann
hab sommer / winter auf der "Hure " 175/70--- mit 155 sieht der Astra nur kacke aus ... und wann will ich schon mal in Tiefschnee :wavey:

Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen

Verfasst: Fr 3. Nov 2006, 18:22
von TwoBeers
Erklärt mir auch jm die Erhöhung der Reibwertzahl zwischen Gummi und Schnee/Matsch durch Zunahme der Reifen-/Gummbreite ?

Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen

Verfasst: Fr 3. Nov 2006, 21:28
von Wonninet
TwoBeers hat geschrieben:Erklärt mir auch jm die Erhöhung der Reibwertzahl zwischen Gummi und Schnee/Matsch durch Zunahme der Reifen-/Gummbreite ?
Sie bieten vor allem auf fest gefahrenen Schneedecken mehr Fläche, um Lamellenkanten auszubilden, tiefere Profileinschnitte mit Schnee zu verfüllen und die Gummi-Schneereibung zu erhöhen (ich weiß Tobi hättest dus genau gelesen auch selbst gemerkt, aber du wolltest das tolle Wort halt mal benutzen ;) )
Schaut man sich das Winterreifenprofil mal genauer an sieht man ja jede Menge Lamellen an jedem Profilschnitt. Genau diese ergeben ne ganze Menge Oberfläche und bilden halt genau die Anzahl an "Zähnen" die sich in den Schnee graben, im Gegensatz zu früher vorallem. Je Breiter der Reifen je mehr dieser kleinen Beisser hat man nunmal. Um gleich vorzubeugen, das heisst nicht das nen Tigra mit 295ern im Schnee toll zu fahren ist. Aber der seriennahe Unterschied 175 zu 195 is schon bemerkbar.



In Zeiten wo Gummimischungen und Härten nicht mehr dem Glücksfall unterliegen und man sich am PC Gedanken machen kann wie man so nen Reifen herstellt, muss man nicht mehr einfach die Tonne Auto auf sowenig Fläche drücken wie es grad so geht... Mal abgesehen davon das dieser Artikel von Conti kommt , gibts das auch von Michelin , in Galileo wars und wie der Faseman sagte auch beim ADAC.. Ich weiß das hier immer dieselben Neunmalklugen alles anzweifelt,ich gehöre ja auch oft dazu. Aber es gibt nunmal Menschen die mehr Ahnung davon haben (ich gehöre nicht dazu) und man kann es auch mal glauben...

Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen

Verfasst: Fr 3. Nov 2006, 21:39
von WDCdafbe
solche themen lob ich mir ... danke für solche nützlichen infos :clapping: :wavey: :) :smartass:


... bin auch im winter auf 165/60 umgestiegen aber eigentlich mehr oder weniger aus optischen gründen ... aber gut das auch sinnvolle infos im offtopic mal wieder einkehr halten ... :whistling:



MFG andy

Re: Rein Informativ zum Thema Winterreifen

Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 00:38
von Fummy
Auf Vectra fahr ich jetz dann die standart größe beim GTS! 225/45 17 als Winterreifen, hab schon von vielen Vectra fahrern gehört das dieses ziemlich optimal sein soll im Winter, bin ja mal gespannt!! ;)