Rein Informativ zum Thema Winterreifen
Verfasst: Do 2. Nov 2006, 19:45
MAL SO ZUM ZUSAMMENHANG WINTERREIFENBREITE ZU OPAs ZEITEN und HEUTE:
Breitreifen sind auch im Winter vorteilhaft
(Hannover, im September 2006) Bei den Winterreifen geht der Trend zu immer breiteren Formaten. Das hat seinen Grund: Auch in der kalten Jahreszeit haben sie durchaus Vorteile, da sie kurze Bremswege und gute Seitenführung sichern. Die Umrüstung auf schmalere Winterpneus ist damit überholt: Breitere Reifen sind heute ein wichtiges Sicherheitszubehör.
Je breiter ein Reifen ist, desto mehr Gummi bringt er auf den Untergrund – und damit mehr Fläche, um zu bremsen und Kurven auch bei höheren Geschwindigkeiten sicher zu durchfahren. Dies gilt für Sommer- wie Winterreifen gleichermaßen. Wer auf trockenem oder nassem Asphalt fährt, hat somit Vorteile gegenüber dem Fahrer des gleichen Wagens mit schmaleren Pneus.
„Im Vergleich derselben Reifengröße mit Sommerreifen sind Winterreifen eigentlich bei der Kurvenstabilität im Nachteil." erläutert Dr. Holger Lange, Reifenentwickler von Continental . „Dies kommt durch die für das Fahren auf Schnee und Eis ausgelegte, weichere Gummimischung und die feine Lamellierung der Winterreifen zustande. Wird ein schmalerer Reifen montiert, erhöhe ich diesen systembedingten Nachteil zusätzlich.. Um die gleiche Kurvenstabilität und Lenkpräzision wie die der Sommerreifen zu erreichen, empfiehlt sich die Montage eines breiteren Winterreifens."
Auch auf typisch winterlichen Fahrbahnen haben breite Winterreifen Vorteile. Sie bieten vor allem auf fest gefahrenen Schneedecken mehr Fläche, um Lamellenkanten auszubilden, tiefere Profileinschnitte mit Schnee zu verfüllen und die Gummi-Schneereibung zu erhöhen. Auch die Handlingeigenschaften eines mit breiteren Winterreifen bestückten Pkw erhöhen sich auf fest gefahrenen Schneedecken.
Sogar im Tiefschnee haben Breitreifen Vorteile: Ihre Seitenführung ist besser als die von schmaleren Profilen, die Bremswege sind kürzer. Einzig bei der Traktion im tiefen Schnee sind schmalere Reifen im Vorteil. Experten raten daher, im Winter möglichst dieselben Reifenbreiten wie im Sommer zu wählen: Dann bleibt das Fahrverhalten auf trockenen und nassen Straßen ähnlich dem der Sommerreifen und ist auch auf festen Schneedecken gut. Tiefschnee auf normalen Straßen ist in Deutschland kaum noch zu erwarten, da durch die Räumdienste und die Vielzahl der Fahrzeuge schnell eine feste Schneedecke entsteht
Breitreifen sind auch im Winter vorteilhaft
(Hannover, im September 2006) Bei den Winterreifen geht der Trend zu immer breiteren Formaten. Das hat seinen Grund: Auch in der kalten Jahreszeit haben sie durchaus Vorteile, da sie kurze Bremswege und gute Seitenführung sichern. Die Umrüstung auf schmalere Winterpneus ist damit überholt: Breitere Reifen sind heute ein wichtiges Sicherheitszubehör.
Je breiter ein Reifen ist, desto mehr Gummi bringt er auf den Untergrund – und damit mehr Fläche, um zu bremsen und Kurven auch bei höheren Geschwindigkeiten sicher zu durchfahren. Dies gilt für Sommer- wie Winterreifen gleichermaßen. Wer auf trockenem oder nassem Asphalt fährt, hat somit Vorteile gegenüber dem Fahrer des gleichen Wagens mit schmaleren Pneus.
„Im Vergleich derselben Reifengröße mit Sommerreifen sind Winterreifen eigentlich bei der Kurvenstabilität im Nachteil." erläutert Dr. Holger Lange, Reifenentwickler von Continental . „Dies kommt durch die für das Fahren auf Schnee und Eis ausgelegte, weichere Gummimischung und die feine Lamellierung der Winterreifen zustande. Wird ein schmalerer Reifen montiert, erhöhe ich diesen systembedingten Nachteil zusätzlich.. Um die gleiche Kurvenstabilität und Lenkpräzision wie die der Sommerreifen zu erreichen, empfiehlt sich die Montage eines breiteren Winterreifens."
Auch auf typisch winterlichen Fahrbahnen haben breite Winterreifen Vorteile. Sie bieten vor allem auf fest gefahrenen Schneedecken mehr Fläche, um Lamellenkanten auszubilden, tiefere Profileinschnitte mit Schnee zu verfüllen und die Gummi-Schneereibung zu erhöhen. Auch die Handlingeigenschaften eines mit breiteren Winterreifen bestückten Pkw erhöhen sich auf fest gefahrenen Schneedecken.
Sogar im Tiefschnee haben Breitreifen Vorteile: Ihre Seitenführung ist besser als die von schmaleren Profilen, die Bremswege sind kürzer. Einzig bei der Traktion im tiefen Schnee sind schmalere Reifen im Vorteil. Experten raten daher, im Winter möglichst dieselben Reifenbreiten wie im Sommer zu wählen: Dann bleibt das Fahrverhalten auf trockenen und nassen Straßen ähnlich dem der Sommerreifen und ist auch auf festen Schneedecken gut. Tiefschnee auf normalen Straßen ist in Deutschland kaum noch zu erwarten, da durch die Räumdienste und die Vielzahl der Fahrzeuge schnell eine feste Schneedecke entsteht