Seite 1 von 2

MID bei Opel programmieren lassen????

Verfasst: Di 7. Nov 2006, 21:05
von Andy.500
Hallo Leute,

ich habe in den Corsa meiner Freundin mit hilfe des Workshops ein MID vom Astra F eingebaut. Hierzu mein recht herzlichen Dank an den Autor von diesem Workshop. Ist einfach super gemacht worden. Alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit wie es im Workshop steht.

Jetzt habe ich aber ein Problem. Heute wollte ich den Codeindex vom Freundlichen programmieren lassen. Aber das Tech2 wollte einfach nicht in das MID rein. Es flog immer wieder raus. Der Mechaniker wollte über das Menü Astra F auf das MID zugreifen. Es klappte nicht. Auch über andere Fahrzeuge nicht. Im Corsa befindet sich ein 16pol. Stecker. Den PIN14 vom MID habe ich ordnungsgemäß an PIN8 vom Diagn.Stecker gesteckt. Warum funzt das nicht?

Jetzt habe ich mal den Workshop durchgesehen. Dabei viel mir auf das die letzten MID´s keine 2 Diagnoseleitungen hatten(PIN14 und 15 laut Schaltplänen). Die älteren MID´s mit dem PIN11 schon. Und das ältere MID habe ich auch verbaut. Kann es sein das die älteren MID´s auch nur mit beiden Diagnoseleitungen programmiert werden können?

Was kann ich jetzt machen? Einen alten 10poligen Stecker besorgen, den mit Masse, 12V und den beiden Diagnoseleitungen verbinden und so den BC programmieren lassen? Kann das Tech1 denn überhaupt den Code für den X14XE programmieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Gruß
Andy

Re: MID bei Opel programmieren lassen????

Verfasst: Di 7. Nov 2006, 21:15
von jojo82
ist schon richtig angeschlossen und wenn es mit dem Tech2 nicht geht, den Tech 1 nehmen.. war bei mir genau so, mit dem Tech2 Noway, mit dem Tech1 ohne probleme (keine kabeländerung vorgenommen, nur den tech2 abgezogen und den tech1 angeschlossen)..

wichtig ist das das BJ des fahrzeuges ungefähr stimmt (also bj92 z.b.), dann astra f, mid, und den codeindex für den x14xe eintippen lassen...

Re: MID bei Opel programmieren lassen????

Verfasst: Di 7. Nov 2006, 21:18
von Andy.500
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ähm, das Tech1 passt doch nicht an den 16pol. Diagnosestecker. Der passt doch nur bei den alten 10pol. oder? Oder gibts da einen Adapter oder sowas?

Gruß Andy

Re: MID bei Opel programmieren lassen????

Verfasst: Di 7. Nov 2006, 21:43
von Jimmy*c20rsa_xe*
für das tech1 gibts den adapter das es auf den tech 2 stecker passt sollte der foh eigentlich haben wenn der was taugt! ich habe das schon paar mal ausgeliehen gehabt das tech 1 mit tech 2 adapter!

Re: MID bei Opel programmieren lassen????

Verfasst: Di 7. Nov 2006, 21:57
von jojo82
der tech1 hat nicht nur das kabel für den 10pol sondern unter anderem auch eines für den 16pol. denn den 16 pol stecker gibts schon etwas länger als das tech2...

Re: MID bei Opel programmieren lassen????

Verfasst: Di 7. Nov 2006, 22:01
von Andy.500
Oh, ok. Ich werde dann gleich nochmal morgen zu meinem FOH hin und ihm das mal unter die Nase halten.

Veilen Dank....

Gruß Andy

Re: MID bei Opel programmieren lassen????

Verfasst: Mi 8. Nov 2006, 18:56
von Andy.500
Hallo Leute,

ich war heute wieder bei meinem Foh. Wir haben es diesesmal mit dem Tech1 probiert.
Keine Chance! Er kommt nicht in das MID rein. Das Tech1 schmeißt eine Meldung "Daten nicht vorhanden" aufs Display.

Wo liegt jetzt der Fehler? Es funktioniert alles einwandfrei. Sogar der 2.Diagnose Pin der neben dem Diag.Stecker liegt funktioniert wenn ich den gegen Masse richte.

Ich verstehe es einfach nicht.
Mein Foh hat auf dem Hof einen schrottigen Corsa B mit dem alten 10 pol. DiagStecker liegen. Ich habe überlegt mir den dort raus zureissen und das MID dort mit beiden Diagnosepins zu versehen. Dann noch Masse und 12Volt ran und schon sollte man das doch auch auslesen können. Oder? Eine Pin-Belegung für den 10poligen Stecker habe ich ja.

Was haltet ihr davon?

gruß Andy

Re: MID bei Opel programmieren lassen????

Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 18:19
von Andy.500
Hallo zusammen,

heute habe ich mein TID mit einem 10poligen Diagnose Stecker versehen. Einfach einen Stecker vom Vectra A genommen, den mit 12v, Masse und den beiden Diagnose-Pins versehen, und siehe da er ließ sich programmieren.

Nochmal eine Frage an euch.
Wer von euch hat den Code-Index "095" programmiert? Ich habe den programmieren lassen und jetzt funktioniert die Reichweitenerkennung nicht. Kann es am Code-Index liegen? Verbrauch zeigt er vollkommen i.O. an. Auch die Geschwindigkeit stimmt super. Nur ebend jetz die Reichweite geht nicht mehr.

Wer kann helfen?

Gruß Andy

Re: MID bei Opel programmieren lassen????

Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 19:24
von jojo82
also ich hab nen X12SZ drin gehabt als ich das MID auf 095 proggen hab lassen und alles funktioniert tadellos...

hast du evtl nen fehler drin?? MID nicht an die tankuhr angeschlossen???

Re: MID bei Opel programmieren lassen????

Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 19:45
von Andy.500
Hallo,

nein, kein Fehler. Wie gesagt, es funktionierte alles tadellos nur das ebend der Verbrauch aufgrund des falschen Index falsch war. Und heute nach dem Programmieren fehlt einfach die Reichweitenanzeige. Da wo die Zahl stehen sollte, sind nur Querstriche.

Hmm, dann werde ich wohl nochmal hin müssen und es mit dem 081´er Code probieren.

Ich halte euch auf dem laufenden.....