Lambda-Sonde defekt?
Verfasst: Mi 24. Sep 2003, 09:35
Hallo,
bei meinem Corsa brennt die Motorkontrollleuchte (MIL). Fehlercode ist 130 Lamda Sonde Funktionsstörung Bank 1 Sensor 1. Das ist also die Sonde vor dem Katalysator. Wird der Speicher gelöscht und kann ich fahren solange der Motor warm ist ohne das die Leuchte wieder angeht. Erst wenn der Motor komplett abgekühlt ist und sich dann wieder ca. 80° hat geht sie wieder an.
So folgendes:
Die Fehlersuche beim Freundlichen beschränkte sich leider auf Fehler auslesen, löschen und Lamdaosnde kaputt...
MUSS es wirklich die Sonde sein (das kabel (Stecker <-> Sonde) ist leider etwas lediert, was aber auch zu einer neuen Sonde führt)? Wie kann ich die Sonde überprüfen?
Der Wagen ist von 10/01 Checkheft bis 11/03 hat 23000 gelaufen. Opel übernimmt laut Händler 60 %. Am Ende kostet mich der Spaß dann ca 80 Euro. Das fände ich ok, wenn der Wagen 3 Jahre alt wäre und doppelt soviel gelaufen hätte. Aber so!??
Was meint ihr?
Danke
---------------------------------
Corsa C, Z10XE, 10/01
bei meinem Corsa brennt die Motorkontrollleuchte (MIL). Fehlercode ist 130 Lamda Sonde Funktionsstörung Bank 1 Sensor 1. Das ist also die Sonde vor dem Katalysator. Wird der Speicher gelöscht und kann ich fahren solange der Motor warm ist ohne das die Leuchte wieder angeht. Erst wenn der Motor komplett abgekühlt ist und sich dann wieder ca. 80° hat geht sie wieder an.
So folgendes:
Die Fehlersuche beim Freundlichen beschränkte sich leider auf Fehler auslesen, löschen und Lamdaosnde kaputt...
MUSS es wirklich die Sonde sein (das kabel (Stecker <-> Sonde) ist leider etwas lediert, was aber auch zu einer neuen Sonde führt)? Wie kann ich die Sonde überprüfen?
Der Wagen ist von 10/01 Checkheft bis 11/03 hat 23000 gelaufen. Opel übernimmt laut Händler 60 %. Am Ende kostet mich der Spaß dann ca 80 Euro. Das fände ich ok, wenn der Wagen 3 Jahre alt wäre und doppelt soviel gelaufen hätte. Aber so!??
Was meint ihr?
Danke
---------------------------------
Corsa C, Z10XE, 10/01