tach
zu 1) ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nicht. Ich wusste garnicht dass es 2 unterschiedliche x16xel geben soll ?
Ich kenne nur x16xel mit 100ps ausm Astra g zB, und den x16xe mit 106ps, bekannt aus Corsa 1.6 16v und Tigra.
Hat der C16xe nicht ein PlastikSaugrohr oder so ? Naja... denke jedenfalls nicht dass es was bringt. Der C16xe ist ja von der Literleistung dieser Motoren schon am höchsten.
Glaub der Leistungsunterschied zum ansonsten baugleichen x16xe erklärt sich nur durch strenger gewordene Abgasvorschriften, und demnach eine Anpassung der Motorelektronik...
Ich bin mir nicht sicher, aber wird beim Dbilas Flowtec nicht der untere Teil des Saugrohrs zum Zyinderkopf sowieso mitgetauscht ??
zu 2) willst du dir das Ding neu holen ? Falls ja, wird dass ja mit einer Motronikanpassung geliefert... ich weiss aber nicht ob dass ein selbst einlötbarer chip ist, ein zusatzmodul, oder sonstwas... musste dich mal erkundigen oder noch andere Antworten abwarten.
Falls du es gebraucht kaufen willst ohne die Motronikanpassung, wäre eine Abstimmung sicherlich ratsam. Prinzipiell ist das Dbilas Flowtec aber ähnlich wie die Mantzel Powerbox, und die wird auch bei Stufe1 ohne Anpassung verkauft... mal abgesehen davon dass Mantzel mittlerweile nicht mehr der aller tollste Tuner ist... aber es funktioniert trotzdem. Wir fahren seit 2003 die Mantzelbox ohne Anpassung... geht... fehlt dann halt nur bissl power untenrum, und die Leistungskurve könnte etwas harmonischer bzw glatter verlaufen.
Außerdem nutzt man das Potenzial ohne Anpassung nicht richtig aus, da so ein Saugrohr durchaus bis 7000 u/min was bringt.
Wenn der Motor voher dichtmacht, verschenkt man nutzbares Drehzahlspektrum wo noch gut Leistung anliegen würde.
Die 115ps ( + Gruppe-A und Filterod bei uns ) werden aber be ider Mantzel PB auch so erreicht... bei dbilas demnach sicherlich auch kein problem.
Wenn du es optimalhaben willst, entweder zu dbilas fahren und deren Anpassung fürs Flowtec von der Stange nehmen... oder du fährst woandershin und lässt dein Steuergerät individuell auf dem Prüfstand programmieren. Ist zwar teurer, aber so oder so optimaler als was von der Stange...
zu 3) chiptuning ?
Wofür ? Falls du die dbilas anpassung nimmst, wäre auf einen serien c16xe programmiertes chiptuning kontraproduktiv.
Falls du die dbilas Box ohen Anpassung hast und was an der Elektronik machen willst, würde ich entweder die software von dbilas nehmen, oder die Kiste individuell abstimmen lassen.
Oder du fragst die Chiptuner ob ihre Software auch mit dem saugrohr harmonieren würden, wo sicherlich niemand entschieden "nein" sagt

... an der Stelle musste dann schaun wer am kompetentesten wirkt...
würde mich zb auch mal interessieren, ob zb die software von eds-motorsport auch für die x14/x16xe mit Saugrohr funktionieren würde, oder ob dass dann eher garnix bringt oder gar Leistung raubt.