Seite 1 von 2

Pocketbike-Extremtuning

Verfasst: Sa 16. Dez 2006, 17:09
von Dondon
Moin moin,
ein paar kumpels und ich haben große sachen vor :D meine frage, kennt sich hier jemand mit auspufftechnik aus? wir wollen für unser kleines renn-bike einen schweißen und hätten gern ein paar tipps dazu. also, soweit ich weiß, sollte ein auspuff so gerade wie möglich sein, aber wie siehts mit ein- und auslass, länge und durchmesser aus? Meine theorie:einlass vergößern, auslass ein wenig verengen, gesammte anlage verlängern und durchmesser um ca. 50% vergrößern. frage: gut oder schlecht? und gehts besser?
Geplant:
-Big Bore III Tuning Zylinder-Set:
[LEFT]- Hochwertiger Alu-Zylinder(zusätzlich gefräste Überströmkanäle und Hubraumsteigerung auf ca. 53 ccm)
- Zweiteliger Zylinderkopf mit Alu-Domcap
- GewuchteteRacing Vollwangenwelle
- Kolben (44 mm) mit Kolbenfenster
- Kolbenbolzen (12 mm)
- Zwei Kolbenclipse
- Dichtung Zylinderfuß
- Zwei kupfer Zylinderkopfdichtungen
- Zündkerze
- Nadellager (16 mm)
- Vier Imbussschrauben
- Dichtungssatz Motor
- Drehmomentplatte
-Tuningvergaser mit Rennluftfilter
-Carbon-Membran mit Tuning-Ansaugstutzen
-Sportkupplung
-Sportgetriebe
-überarbeitete Übersetzung
-NOS-System
-verbesserte Bremsanlage
-Profilreifen bis 180km/h
-Fahrradfederungen vorne+hinten
-Mini-Turbosytem
-extrem-verstärkter Rahmen
-Auspuffanlage(vllt Duplex)
-diverse Kleinteile(Scheinwerfer, Bremsleuchte, Unterbodenbeleuchtung, Drehzahlmesser, Tacho, Druckanzeige ect.)[/LEFT]

[LEFT]Endprodukt:
-ca.30PS
-ca.40Nm
-ca.18-20000upm
-Vmax von 150-170km/h[/LEFT]

[LEFT]PS(1): bevor ihr sagt,vergiss es, unser team besteht aus 8 Leuten(3 Zweiradmechaniker, 2 Karosseriebauer, 1 Lackierer und 2 Metallfachverarbeitern). schaffma schon :D
PS(2): Ideen oder Anregungen? Bitte posten!!!![/LEFT]

Re: Pocketbike-Extremtuning

Verfasst: Sa 16. Dez 2006, 17:13
von Fummy
Ich glaub du hast in deiner grandiosen Aufzählung ne ordentliche Bremse vergessen?!

Oder übernimmt bei euch im Team keiner das denken :confused: :p

Re: Pocketbike-Extremtuning

Verfasst: Sa 16. Dez 2006, 17:17
von No-More
ja, wer bremst verliert fummy ;)

Re: Pocketbike-Extremtuning

Verfasst: Sa 16. Dez 2006, 17:57
von autobau
Fummy Ich glaub du hast in deiner grandiosen Aufzählung ne ordentliche Bremse vergessen?!

Oder übernimmt bei euch im Team keiner das denken :confused: :p
Dondon
[...]
-verbesserte Bremsanlage
[...]
wer lesen kann is klar im Vorteil ;)


Das Projekt klingt ja vielversprechend. Respekt

Re: Pocketbike-Extremtuning

Verfasst: Sa 16. Dez 2006, 18:03
von Fasemann
dann spart auch gleich für den Rollstuhl für den Fahrer..oder spendet das Geld an nen gemeinnützigeen Verein...

das wohl noch nen sinnloseres Hobby wie Trockenangeln :o :o

Re: Pocketbike-Extremtuning

Verfasst: Sa 16. Dez 2006, 19:16
von CorsaB2.0
beim auspuff sollte der austritts wiederstand so gering wie möglich sein.....

Re: Pocketbike-Extremtuning

Verfasst: Sa 16. Dez 2006, 19:33
von Fireshocker
und wozu das ganze? willst damit aufm Ring fahren oder hast ne Teststrecke zuhause?
ach ne, wahrscheinlich bekommt das Ding noch TÜV und ne Straßenzulassung.

Ich würde das Geld lieber sparen oder ins Auto stecken.
Aber vielleicht ist das auch nur wieder so ne Wunschliste von vielen Neulingen hier im Forum die soooo viel an ihrem Auto machen wollen und aber dann doch alles zu teuer ist.

Re: Pocketbike-Extremtuning

Verfasst: Sa 16. Dez 2006, 19:49
von misterjack
Macht schonmal Spendenausweise klar. Wer mit dem Ding dann fährt, muss Suizidgefährdet sein ;)

Re: Pocketbike-Extremtuning

Verfasst: Sa 16. Dez 2006, 23:07
von XFA
Da das ja wahscheinlich ein 2 takter is muss der auspuff aber ein bischen rückstau machen um nicht verbranntes gemisch nutzen zu können.

Zumindest hab ich das aus meiner rollerzeit noch so in erinnerung ;)


Ich weis garnet was ihr euch immer so aufregt, ob ich jetzt mein geld sinnlos ins auto stecke oder sinnlos in ein pocketbike dürfte wohl jedem selbst überlassen werden...

Re: Pocketbike-Extremtuning

Verfasst: So 17. Dez 2006, 03:10
von Dondon
also, dieses projekt ist das 3. die anderen projekte sind alle an billig hergestellten teilen von ebay gescheitert. diesesmal fertigen wir alle teile selber an. das besste, dass wir mit dem schrott hingekriegt haben, waren lausige 130 km/h und ne mittelmäßige beschleunigung. das wird jetzt anders :D .
@CorsaB2.0 und XFA: also auslass verbreitern(wie eigentlich alles andere :D ), und aufbau wie z.B. der "Handmade S" (siehe gute alte Rollerzeit:clapping :) , d.h. im mitteltrakt das "dünn-dick-dünn"-Prinzip. richtig?