Seite 1 von 2

Was passt vom Tigra-Interieur in den B-Corsa?

Verfasst: Di 19. Dez 2006, 17:05
von Noergli
Moinsens!
Bin neu hier, habe aber das Board schon durchsucht und nicht wirklich die Antwort gefunden, die ich suche...

Also; was passt alles vom Tigra in den B-Corsa?

Im Prinzip sind die beiden ja genau wie B-Kadett und Opel GT; aber die Ausstattungen sind ja unterschiedlich.

Speziell interessiert mich, ob man vom Tigra ohne *gewaltigen* Aufwand folgende Teile für einen dreitürigen, 88er B-Corsa gangbar machen kann...

- Rücksitz (Yes! und zwar sowohl die Lehne als auch die lustigen Kissen. Ich würde nämlich gerne einen 10'' Subwoofer in die Lehne mittig einbauen (und von hinten dann mit Gehäuse zumachen, so daß der Woofer nach vorne strahlt respektive rummst). Bei der Corsa-Lehne müßte ich da erst die Bank mittig fleddern; aber der Tigra hat ja in der Mitte die Aussparung quasi schon)?

- Tür- und hintere Seitenpappen sowie 'Anbauteile' (=Türgriff innen etc.)?

- Sonst noch was, das von der äußeren Form her nicht bei beiden gleich ist (wie z. B. das Armaturenbrett - ist glaube ich bei beiden gleich, oder?)

Merci im Voraus!
Naergi

Re: Was passt vom Tigra-Interieur in den B-Corsa?

Verfasst: Di 19. Dez 2006, 18:45
von Jojo81
hi, ausser dem a-brett und den vordersitzen passt nix innen. die rückbank kann man umbauen, ist aber mit etwas aufwand verbunden. haben aber schon einige hier gemacht. evtl mal die suchfunktion des forum bemühen, sollte zu finden sein. war sogar mit bildern, wenn ich mich recht entsinne.

Re: Was passt vom Tigra-Interieur in den B-Corsa?

Verfasst: Di 19. Dez 2006, 18:48
von Waldbrand
deine vorhaben werden scheitern, weder Rücksitzbank noch Tür bzw. Seitenverkleidungen passen problemlos.

Alles was Du übernehmen kannst sind Amaturenbrett, Sitze, teile der Innenverkleidung unten, und diverser kleinkram, also zu 99% das zeug wie im Facelift-Corsa.

Re: Was passt vom Tigra-Interieur in den B-Corsa?

Verfasst: Di 19. Dez 2006, 18:55
von blitz234
Das ist nunmal das Problem,die Technik ist halt gleich. Aber drinnen geht's dann halt schon außeinander...

Re: Was passt vom Tigra-Interieur in den B-Corsa?

Verfasst: Mi 20. Dez 2006, 12:18
von Noergli
Whoopsie! Hab's gefunden (da nämlich). Hab wohl die falschen Begriffe bei meiner ersten Suche benutzt.
Okay, so 'einfach' passt das wohl nicht. Ich kann zwar laminieren, flexen und nähen, aber schweißen...? Können schon, (krankheitsbedingt) dürfen aber nicht... :no:

Hab aber letzte Nacht mal drüber nachgedacht.

Was passiert denn, wenn man die Original-Corsa-Rücksitzbank fleddert (d. h. die Bezüge vom Metallkern entfernt) und die Tigra-Bänke da oben und unten draufschraubt? Hat das schon mal jemand gemacht; was sagt der TÜV denn dazu?
Die Seitenteile neu zu machen ist ja (für mich) nicht das Problem...

Re: Was passt vom Tigra-Interieur in den B-Corsa?

Verfasst: Mi 20. Dez 2006, 12:51
von Corsa A
Sieht scheisse aus.

Ich würde das ganze nie mehr machen.

Re: Was passt vom Tigra-Interieur in den B-Corsa?

Verfasst: Mi 20. Dez 2006, 12:56
von Noergli
Corsa A hat geschrieben:Sieht scheisse aus.
"Sieht scheiße aus" liegt immer im Auge des Betrachters *und* in der Machart, und über Ausführung und Geschmack kann man ja bekanntlich endlos streiten.

Re: Was passt vom Tigra-Interieur in den B-Corsa?

Verfasst: Mi 20. Dez 2006, 12:59
von RDK
Was die Sitze betrifft, stöber mal im "winterumbauten" Thread..

da hatt es einer gemacht und Bilder eingesetzt...

Aber stells dir nicht zu einfach vor ^^

Re: Was passt vom Tigra-Interieur in den B-Corsa?

Verfasst: Mi 20. Dez 2006, 13:05
von Corsa A
Naergilien hat geschrieben:"Sieht scheiße aus" liegt immer im Auge des Betrachters *und* in der Machart, und über Ausführung und Geschmack kann man ja bekanntlich endlos streiten.
Glaub es mir,ich hab alles versucht um die original aufnahmen zu behalten,aber da die rückbank knappe 20cm schmäler is wie die corsa sieht das alles nicht wirklich gut aus.
Ausserdem,wenn du nur das blech von der corsa b bank übe rhast,dann ist dieses absolut gerade und die tigra bank ist gebogen,also keine wirklichen aufnahmepunkte.
Ausserdem hat die tigra rückbank nen anderen winkel,der dann nimmer wirklich "sitzbar" ist.
RDK hat geschrieben:Was die Sitze betrifft, stöber mal im "winterumbauten" Thread..

da hatt es einer gemacht und Bilder eingesetzt...

Aber stells dir nicht zu einfach vor ^^

Sie hat die bilder und beiträge von mir schon enddeckt.

Ich war der,der alles komplett umgebaut hat und rudeo hat se einfach gegen seinen ausbau geschraubt.

Re: Was passt vom Tigra-Interieur in den B-Corsa?

Verfasst: Mi 20. Dez 2006, 13:58
von corsa666
Die Optik rechtfertigt m.E. den ganzen Aufwand nicht. Ich habs beim Spaltmeister CorsaA mal angeschaut, war wirklich net der Bringer.
Paßt aber in seinem (Sonder-)Fall super zum Rest der verpfuschten Bude. :p ;) ;)

Da machst lieber gleich was komplett anderes hinten rein auf der Corsa-Sitzbank basierend.
Is - wenn überhaupt - derselbe Aufwand. Nur daß es dann evtl. was gleichschaut und nicht - wie mit original Tigra-Teilen - wie gewollt und nicht gekonnt.