Seite 1 von 1
Steuerkette defekt ?
Verfasst: Do 11. Jan 2007, 21:07
von pit28
Bei meinem Corsa 1.0 gibt es ein kurzes Quietschgeräusch, wenn ich den warmen Motor abstelle. Der Opelhändler meinte, die Steuerkette hätte sich gelängt und müsse getauscht werden. Das ganze kostet 700 € und müsse sofort repariert werden, sonst droht ein Motorschaden und ich brauche einen Austauschmotor.
Das Fahrzeug ist Bj. 98 und hat 126 TKM. Ich hatte mit solch hohen Kosten nicht gerechnet und überlege, ob ich es reparieren soll.
1.Ist der Motor wirklich Schrott, wenn die Kette reisst ?
2.Ist der Preis von 700€ nicht etwas zu hoch ? Was darf sowas kosten ?
Re: Steuerkette defekt ?
Verfasst: Do 11. Jan 2007, 22:04
von Der Pero
Naja,das quietschen sollte eher so nen kackern nach dem abstellen sein.
Dann klopft nämlich die zu lange Kette gegen den Spanner.
Der Preis ist leider so hoch,evtl. bietet das ein anderer Händler billiger ein.
Weiss jetzt nicht,ob es bei X10XE auch das Reparaturkit gibt,wo nen Gehäuse geöffnet wird ,die alte Kette aufgemacht,die neue dran und dann die neue durchgezogen und wieder verschlossen wird.
Schau mal in der Suche nach Steuerkette,da steht alles.
Re: Steuerkette defekt ?
Verfasst: Fr 12. Jan 2007, 08:20
von castle111284
Wenn die Steuer kette bei laufendem Motor reißt, treffen sich Ventile und Kolben. Klassischer Motorschaden. Kannste alles tauschen, Ventile, Kolben, Pleul und Kurbelwelle. Und vielleicht noch mehr! Also damit ist net zu spaßen.
Re: Steuerkette defekt ?
Verfasst: Fr 12. Jan 2007, 20:02
von little-blue
Wie man die Kette tauscht, steht im Reparaturhandbuch, kann man also surchaus selbst bewältigen.
Bei einem 98 wurden noch die alten Kettenspanner verbaut. Eventuell reicht ein tuasch dessen aus. Die Katte selbst ist eigentlich Wartungs- udn Austauschfrei.
Solche Reparatursachen mit Kette öffnen und neue Kette selbst wieder durch ziehen und verschließen würd ich schnell vergessen. Diese eigenpressungen der Kettenschlösser reißen schnell auf und Du hast den vorher erwähnten Kolbentreffer. Wie das hier mit der Garatie aussieht will ich garnicht schreiben, denn ein selbst verpresstest Schloss hat keine Garatie!
little-blue
Re: Steuerkette defekt ?
Verfasst: Fr 12. Jan 2007, 22:36
von mark00
little-blue hat geschrieben:Wie man die Kette tauscht, steht im Reparaturhandbuch, kann man also surchaus selbst bewältigen.
little-blue
Von welchem Reparaturbuch sprichst du wo sowas beschrieben ist? Wo bekomme ich ein solches her?
Grüße, Markus
Re: Steuerkette defekt ?
Verfasst: Sa 13. Jan 2007, 13:30
von CorsaC20NE
Re: Steuerkette defekt ?
Verfasst: Sa 13. Jan 2007, 22:13
von mark00
Ah, alles klar. Ich hab zwar auch ein Rep. Handbuch aus der selben Buchreihe nur leider ist es die Vorgängerausführung (Nr. 1178) und da sind die 16 Ventiler leider nicht drin.
Danke für die schnelle Antwort,
Grüße, Markus
Re: Steuerkette defekt ?
Verfasst: So 14. Jan 2007, 16:35
von Der Pero
Fahr erstmal zu anderen FOHs,ob das wirklich von der Steuerkette kommt.
Re: Steuerkette defekt ?
Verfasst: Fr 19. Jan 2007, 22:22
von flaterice
Hallo,
also wen die Kette reißt,dann ist der Motor hin.Ja für diesen Motor gibt es das Repkit ohne das Steuergehäuse abzubauen.Das Kostet aber keine 700 Euro,vielleicht 200-300.
Ohne Spezialwerkzug geht es aber nicht. Ich habe schon einige Ketten gemacht,und es ist bis Heute noch kein Kettenschloss aufgegangen oder gerissen!!!
Ich hoffe ich konnte helfen?
Lg M.Q.