Lenkradzittern, Reifen einseitig abgefahren
Verfasst: Fr 12. Jan 2007, 20:04
hi mädels
kurz mal das Problem: stelle seit längerer zeit ein zittern des lenkrades und pulsieren des Bremspedals fest, bzw seit 3 monaten, seit ich winterreifen drauf hab. dachte bis jetzt dies sei auf eine unwucht der vorderräder zurück zu führen.
Nun da es so warm ist hab ich mir gedacht, dass es mal wieder an der zeit für meine sommerschluffen wäre. Seit dem ich die drauf hab, ist die spurtreue total für den *****, es zieht in jede richtung in die die fahrbahn sich neigt, wobei auf ebener strecke das auto normal gerade aus fährt. beim bremsen zittert das lenkrad nur noch unmerklich und das bremspedal pulsiert nur noch unmerklich. gut vorhin rad runter gemacht, die scheibe auf der linken seite zeigt außen richtige riefen, auf der innenseite kaum welche. die beifahrerseite zeigt auch kaum riefen. der reifen auf der fahrerseite zeigt auf der innenseite schon fast seine glatze. ( jaja ich weiß von wegen tieferlegung und so, aber im vergleich zu den anderen reifen hat der seit den 4 tagen wo ich die drauf hab um ca sagen wa mal n halben bis 1 mm abgenommen).
die bremsscheiben sind seit ca 12k km drauf und waren neu, die hinteren bremstrommeln sind ca 1 monat drauf, system wurde von werkstatt entlüftet und eingestellt. mit den bremsscheiben kamen neue achstraggelenke drauf und die spur wurde eingestellt von ner werkstatt.
nun ja ich weiß nicht wie ein ausgeschlagenes gelenk aussieht aber der spurstangenkopf hat sich am anfang kaum bewegen lassen erst nach mehrmaligenhin und her bewegen ging es "normal", außerdem fühlt sich der fettpuffer ziemlich leer an, es sind aber keine spuren avon ausgetretenem fett zu sehen1
ach ja meine winterreifen sind 175/ 60 r14 und meine sommerräder sind 195/ 50 r15 also nicht wirklich breit!
außerdem weiß ich wie mein auto letztes jahr gefahren ist und da waren spurrillen überhaupt kein problem.
hab jetzt schon mehrere leute gefragt:
- bremsscheibe hatn schlag weg, muss sofort ausgetauscht werden
- irgend so ne hülse im bremszylinder geht nicht mehr auto bremst ständig einseitig ( was auch mein favorit ist, weil dass würde die spuruntreue und den reifen erklären)
- spur/ sturz durch irgend n bahnübergang verstellt bzw spurgelenk dadurch kaputt gemacht ( das erklärt allerdings nicht das wackeln des bremspedals bzw lenkrads und die tiefen riffen auf einer seite von der bremsscheibe)
vll kann mir jemand noch eine möglichkeit sagen bzw eine diagnose stellen!
mfg
kurz mal das Problem: stelle seit längerer zeit ein zittern des lenkrades und pulsieren des Bremspedals fest, bzw seit 3 monaten, seit ich winterreifen drauf hab. dachte bis jetzt dies sei auf eine unwucht der vorderräder zurück zu führen.
Nun da es so warm ist hab ich mir gedacht, dass es mal wieder an der zeit für meine sommerschluffen wäre. Seit dem ich die drauf hab, ist die spurtreue total für den *****, es zieht in jede richtung in die die fahrbahn sich neigt, wobei auf ebener strecke das auto normal gerade aus fährt. beim bremsen zittert das lenkrad nur noch unmerklich und das bremspedal pulsiert nur noch unmerklich. gut vorhin rad runter gemacht, die scheibe auf der linken seite zeigt außen richtige riefen, auf der innenseite kaum welche. die beifahrerseite zeigt auch kaum riefen. der reifen auf der fahrerseite zeigt auf der innenseite schon fast seine glatze. ( jaja ich weiß von wegen tieferlegung und so, aber im vergleich zu den anderen reifen hat der seit den 4 tagen wo ich die drauf hab um ca sagen wa mal n halben bis 1 mm abgenommen).
die bremsscheiben sind seit ca 12k km drauf und waren neu, die hinteren bremstrommeln sind ca 1 monat drauf, system wurde von werkstatt entlüftet und eingestellt. mit den bremsscheiben kamen neue achstraggelenke drauf und die spur wurde eingestellt von ner werkstatt.
nun ja ich weiß nicht wie ein ausgeschlagenes gelenk aussieht aber der spurstangenkopf hat sich am anfang kaum bewegen lassen erst nach mehrmaligenhin und her bewegen ging es "normal", außerdem fühlt sich der fettpuffer ziemlich leer an, es sind aber keine spuren avon ausgetretenem fett zu sehen1
ach ja meine winterreifen sind 175/ 60 r14 und meine sommerräder sind 195/ 50 r15 also nicht wirklich breit!
außerdem weiß ich wie mein auto letztes jahr gefahren ist und da waren spurrillen überhaupt kein problem.
hab jetzt schon mehrere leute gefragt:
- bremsscheibe hatn schlag weg, muss sofort ausgetauscht werden
- irgend so ne hülse im bremszylinder geht nicht mehr auto bremst ständig einseitig ( was auch mein favorit ist, weil dass würde die spuruntreue und den reifen erklären)
- spur/ sturz durch irgend n bahnübergang verstellt bzw spurgelenk dadurch kaputt gemacht ( das erklärt allerdings nicht das wackeln des bremspedals bzw lenkrads und die tiefen riffen auf einer seite von der bremsscheibe)
vll kann mir jemand noch eine möglichkeit sagen bzw eine diagnose stellen!
mfg