Linkersatz:forum.corsa-tigra.de gegen www.corsa-tigra.de

Hier kommen eure Sorgen und Anregungen auf den Tisch

Moderatoren: TheCorsaDoc, HoLLe

Noergli

Linkersatz:forum.corsa-tigra.de gegen www.corsa-tigra.de

Beitrag von Noergli »

Hi Admins,
wär's eigentlich zuviel verlangt, mal über die Datenbank mit einer Ersatzsuche drüberzubügeln und die alten forum-corsa-tigra.de-Links gegen www.corsa-tigra.de zu ersetzen?
Es ist so furchtbar nervig, das bei jedem zweiten Link hier im Forum händisch zu machen... :blushing:
Michi
Re: Linkersatz:forum.corsa-tigra.de gegen www.corsa-tigra.de

Beitrag von Michi »

Wenn Du wüsstes was MICH alles nervt... :o

Sollte es keine anderen Probleme mehr zu bewältigen geben können wir uns um die Links mal kümmern, ja. Ich schreibs auf die Liste, Platz 142 is noch frei :sadwalk:
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

ui, immerhin weiss ich jetzt wie ich die alten beiträge wieder bekomme, danke :)
floker

Beitrag von floker »

als zusatz zu nr. 142 und eher als gedächtnisstütze für mich weil ichs eh wieder vergess... ich glaub das sollte auch mit ner entsprechenden htaccess im root von forum.corsa-tigra.de gehen was mittels mod_rewrite einfach die adresse umschreibt. geht eventuell schneller und einfacher. wie gesagt - sollte gehen.. obs das wirklich tut kP :)
Michi

Beitrag von Michi »

floker hat geschrieben:als zusatz zu nr. 142 und eher als gedächtnisstütze für mich weil ichs eh wieder vergess... ich glaub das sollte auch mit ner entsprechenden htaccess im root von forum.corsa-tigra.de gehen was mittels mod_rewrite einfach die adresse umschreibt. geht eventuell schneller und einfacher. wie gesagt - sollte gehen.. obs das wirklich tut kP :)
Nee das geht leider nicht weil forum.corsa-tigra.de direkt per "moved permanently" auf http://www.corsa-tigra.de umgeleitet wird. Von daher wäre die Abänderung der eigentlichen Daten der goldene Weg. Brauch ja eigentlich nur das verifizierte (!!!) SQL Kommando ;)
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
TiCar
Senior

Beitrag von TiCar »

Hi,

kann nur für das phpbb sprechen, da ich hier die Datenstruktur nicht kenne, aber da wäre es rel einfach über folgendes Skript oder so ähnlich zu bewältigen - läuft zwar etwas, kann man ja aber direkt auf dem SErver ausführen.

Code: Alles auswählen

<?
// Datenbankverknüpfung

$sql = "SELECT post_id, post_text FROM phpbb_posts_text"
if ( !$result = $db->sql_query($sql) )
{
  message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not query data', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}

while ($row = $db->sql_fetchrow($result))
{
  $post_id = $row['post_id'];
  $post_text = $row['post_text'];
  $post_text = str_replace('forum.corsa-tigra.de','www.corsa-tigra.de',$post_text);
  $sql2 = "UPDATE phpbb_posts_text SET post_text = '". $post_text ."' WHERE post_id = ". $post_id .";"
  if ( !$result2 = $db->sql_query($sql2) )
  {
    message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not update data', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
  }
  $db->sql_freeresult($result2);
}
$db->sql_freeresult($result);
echo "Habe Fertig!";
?>
Ohne Garantie, weil gerade nur so runtergeschrieben. Geht mit sicherheit auch einfacher durch SQL Codes mit Replace, nur da kenne ich die Syntax nicht aus dem Kopf.
Noergli

Beitrag von Noergli »

Ich antworte mal hier drauf, weil neuen Thread eröffnen geht nicht:
Es ist zur Zeit nicht möglich, Benutzerprofile anzusehen, PMs oder Mails zu schreiben, Signaturen zu editeren... und offensichtlich auch nicht, Threads zu eröffnen.

Edit:
Scheint sich erledigt zu haben. Posting bitte löschen, wenn's geht...
Noergli

Beitrag von Noergli »

So, weil ich in meinem eigenen Forum grade wegen Linkersatz dasselbe Spielchen spielen durfte, hier jetzt die Lösung.
Ich 'verbeispiele' das jetzt mal mit dem, was ich ersetzen mußte.

Ersetzen mußte ich bei mir in der Tabelle 'cms_fpro_posts_text' (die Tabelle, die die Texte der Postings enthält), und zwar in der Spalte post_text (Texte der Postings, klar, oder?). Sollte hier also genau dasselbe sein.
Der bei mir zu ersetzende Teil des Links lautete index.php?name=Forums& - dieses sollte in index.php?name=ForumsPro& ersetzt werden.

Der Befehl zum Einfügen im SQL-Editor von PHPMyAdmin lautete bei mir also:

Code: Alles auswählen

UPDATE cms_fpro_posts_text SET post_text = REPLACE(post_text, 'index.php?name=Forums&', 'index.php?name=ForumsPro&')

Das müßtest Du dann entsprechend Deiner Tabelle, Spalte und dem zu ersetzenden / zu erreichenden Wort anpassen, und dann klappt das wohl. Grade an meinem Forum getestet und als funktionierend befunden ;-)
yakoli

Beitrag von yakoli »

Ja und wo wir schonmal dabei sind, und damit der Michi erst richtig :kotz: ... könn wir auch gleich mal die ganzen alten Links vom alten forum ("showthread.php?id=1224556" ersetzen...)

Wer sagt eigentlich, dass durch die Änderung eines Teils der URL der Link dann auch funktioniert?!
Noergli

Beitrag von Noergli »

yakoli hat geschrieben:Wer sagt eigentlich, dass durch die Änderung eines Teils der URL der Link dann auch funktioniert?!
Also bei mir im Forum hat's nach der oben gezeigten Methode funktioniert.
Und wenn ich hier händisch von forum.corsa-tigra.de/* bzw. corsa-fourm.de/* auf corsa-tigra.de/* ändere, funktionierts auch. Also sollte es auch dann funktionieren, wenn die Links in der Datenbank in den Postingtexten ersetzt wurden...
Antworten