Ich würde sagen, das kommt auch stark darauf an ob dein Begrenzer bereits angehoben wurde.. sei es durch individuelle Abstimmung, Chiptuning oder eine reine Begrenzeranhebung...
Wenn der Begrenezr weiterhin serienmäßig ist, udn auch so bleiben soll, würde ich garkeine Nocke einbauen, oder aber die "humanste" Sportnocke die man so findet.
Schärfere Nocken verschieben nämlich das Drehmomentband nach hinten, wodurch du untenrum etwas weniger Leistung hast, dafür aber obenrum, im Bereich der Maximalleistung, dann mehr Power hast.
Generell würd ich aber nicht über 1,1mm Hub in OT gehen. Darüber hinaus wird das AU Verhalten schlecht. Meistens sind auch Nockenprofile über 264-266° und mit mehr als 10mm Ventilhub zu "scharf" für einen seriennahen Motor der auch noch alltagstauglich bewegt werden soll, insbesondere da die kleinen ecotecs untenrum eh schon wenig power haben von Haus aus.
Ich würde mal spontan die 256° Risse Nockenwellen mit 0,8 mm Hub OT empfehlen (
http://www.risse-motorsport.de ,unter 1,4-2,2 ecotec tuning unter nockenwellen zu finden... Kostenpunkt 520€ ), oder zb die 260° Nockenwellen von Dbilas mit 0,8mm Hub im OT...
Oder vergleichbare Profile von anderen Herstellern. Ich weiss das die Risse Nocken von Schrick stammen, also quasi DEM Nockenwellen Guru... soll heißen, dass die sicherlich top qualität haben... dbilas nocken kenn ich persönlich nicht, sicher aber auch nicht verkehrt.
Ich würde aber selbst bei diesen humanen Nocken über ein Chiptuning nachdenken, falls dies noch nicht gemacht wurde. Um die Nocken und die Box voll auszunutzen, sollte man schon bis 7000 oder 7200 drehen können, damit man die Leistungskurve auch in ihrem vollem Flächeninhalt auskosten kann. Außerdem damit der Motor, wenns gefordert ist, ein bissl fetter einspritzt. Durch Box UND Nocken kommt schon einiges mehr an Luft in die Brennräume, insbesondere "obenrum", wordurch die Lambdasonde irgendwann nciht mehr mit anfetten hinterherkommt...
Durch mehr Benzindruck ließe sich dies auch zumindest für den Volllastbereich erreichen ( einstellbarer Benzindruckregler ) aber Chiptunig und Abstimmung wären optimaler...
siehe dazu zb EDS-Motorsport.de ...kostet 250€ und ist sicher nich verkehrt. Ist meines Wissens nach sogar ne individuelle Anpassung, was recht empfehlenswert ist wenn man den Motor hardwaretechnisch modifiziert hat...