Schleifgeräusche Kurbelwelle
Verfasst: Sa 3. Feb 2007, 14:10
Hi, ich hab zur Zeit ein Problem und hoffe das ihr ne Idee habt...
Und zwar habe ich vor einiger Zeit (bei ca 115000km) aufgrund eines schleifens bei 2800 1/min mal den Keilrippenriemen runtergenommen um zu schauen ob es vielleicht von den Aggregaten des Keilrippenriemens kommt. Jedoch kam es nicht daher. Dann habe ich schleunigst auf Verdacht, und da der Zahnriemen so oder so dran war, den Zahnriemen, Wasserpumpe sowie Spannrolle gewechslet. Das Geräusch war danach auch noch. Es kommt vom Bereich Lichtmaschine (jedoch tiefer)und hört sich so an als ob man einen Schraubenzieher an eine drehende Welle hält. Es muss also von der Kurbelwelle/Hauptlager/Pleuellager/Ölpumpe kommen.
Die frage ist was es sein kann. Die Hauptlager kann ich mir fast nicht vorstellen bei 137000km laufleistung. Um die Pleuellager zu checken habe ich mal jeden Zylinder einzeln mitlaufen lassen.
Jedoch war das Geräusch bei jedem Zylinder trotzdem da. (immer ein Zyndkabel raus und laufen lassen).
Also könnte man doch auch die Pleuellager mehr oder weniger ausschließen...und vorallem könnten die dann noch 20000km weiterhin mitmacehn????
Ich könnte mir vorstellen das es evtl von der Ölpumpe kommt. Wie ist diese denn gelagert? Selbstschmierendes Lager(zu) das defekt sein könnte oder doch Ölschmierung vom Motor her?
Ich habe das geräusch mal mit der Videokamera aufgenommen hört man auch einigermaßen gut. Es ist ja nur bei 2800 Umdrehungen zu hören. (und leise bei 2000) Das Video hat aber leider 10mb. Ich versuch mal das nochmal mim Headset aufzunehmen hier irgendwie einzustellen. Vielleicht hört ihr ja was das sein kann.....
Und zwar habe ich vor einiger Zeit (bei ca 115000km) aufgrund eines schleifens bei 2800 1/min mal den Keilrippenriemen runtergenommen um zu schauen ob es vielleicht von den Aggregaten des Keilrippenriemens kommt. Jedoch kam es nicht daher. Dann habe ich schleunigst auf Verdacht, und da der Zahnriemen so oder so dran war, den Zahnriemen, Wasserpumpe sowie Spannrolle gewechslet. Das Geräusch war danach auch noch. Es kommt vom Bereich Lichtmaschine (jedoch tiefer)und hört sich so an als ob man einen Schraubenzieher an eine drehende Welle hält. Es muss also von der Kurbelwelle/Hauptlager/Pleuellager/Ölpumpe kommen.
Die frage ist was es sein kann. Die Hauptlager kann ich mir fast nicht vorstellen bei 137000km laufleistung. Um die Pleuellager zu checken habe ich mal jeden Zylinder einzeln mitlaufen lassen.
Jedoch war das Geräusch bei jedem Zylinder trotzdem da. (immer ein Zyndkabel raus und laufen lassen).
Also könnte man doch auch die Pleuellager mehr oder weniger ausschließen...und vorallem könnten die dann noch 20000km weiterhin mitmacehn????
Ich könnte mir vorstellen das es evtl von der Ölpumpe kommt. Wie ist diese denn gelagert? Selbstschmierendes Lager(zu) das defekt sein könnte oder doch Ölschmierung vom Motor her?
Ich habe das geräusch mal mit der Videokamera aufgenommen hört man auch einigermaßen gut. Es ist ja nur bei 2800 Umdrehungen zu hören. (und leise bei 2000) Das Video hat aber leider 10mb. Ich versuch mal das nochmal mim Headset aufzunehmen hier irgendwie einzustellen. Vielleicht hört ihr ja was das sein kann.....
