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Gewinde neu einstellen
Verfasst: Mo 5. Feb 2007, 21:47
von Mike Tigra
Hi,
ich möchte mein gewindefahrwerk von FK nach 1 Jahr weiter runter
schrauben, aber habe da eine Frage.
Kann jemand mir sagen welche seite ich auf drehen muss um runter zu
gehen, ich möchte nix kaputt machen darum Frage ich vorher mal vor ich
da wie ein wilder an schrauben gehe.....
Muss ich wie bei A oder wie bei B machen um runter zu gehen
denke selber A aber binn mir nicht sicher ?
Vielleicht habt Ihr noch ein par gute tricks um so ein gewinde wieder
einfach gangbar zu machen, und ohne etwas kaput zu drehen????

Re: Gewinde neu einstellen
Verfasst: Mo 5. Feb 2007, 22:01
von Fasemann
alles rausbauen, komplett saubermachen >> Muttern gegen die UHR drehen also A. danach Achsvermessung machen und weiter gehts
Re: Gewinde neu einstellen
Verfasst: Mo 5. Feb 2007, 22:13
von Mike Tigra
Ich habe die damals einbauen lassen.
Ist dass nur oben die 3 kleine mutter und der kontermutter lösen ?
Und unten am federbein die 2?
Eine andere lösung ist da nicht oder haha, oder ist dass wirklich nicht
schwer?
Re: Gewinde neu einstellen
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 09:54
von ice tiger
Also wenn du das erst 1 Jahr drinne hast, ist das nicht gleich so angegammelt und fest, dass du da das komplette Fahrwerk rausbauen musst...
Würde das Gewinde in eingebautem Zustand so gut es geht saubermachen (Bremsenreiniger erdünnt oder sowas) und mit nem Schmiermittel wieder gängig machen...
Wenn das Gewinde wieder geschmeidig geht (das merkt man ja, wenn man den Schlüssel ansetzt), dann kannst auch bequem schauen, wierum du es drehen musst, damit er runter kommt.;-)
mfg
Re: Gewinde neu einstellen
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 10:01
von Mike Tigra
Ist schon richtig fest
aber wie bekomme ich dass gewinde sauber unter die federn oder brauche ich dass nicht sauber zu machen.
Dass ausbauen ist dass schwierig?
Re: Gewinde neu einstellen
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 10:10
von ice tiger
Also vorne ist das Ausbauen nicht schwierig, solange du das komplette Federbein jeweils rausbaust.
Dome etwas lockern und unten die 2 Schrauben vom Achsschenkel ab und dann kann man das Federbein rausnehmen.
Ich meine zumindest, dass das so einfach ging...
Aber vorsicht....Nicht das Domlager und den oberen Teil abschrauben, weil die Feder unter extremer Spannung steht...
Die kann sich auch mal zu nem Geschoss entwickeln, dass dir ims Gesicht springt.
mfg
Re: Gewinde neu einstellen
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 10:31
von Fasemann
besorg dir biodiesel oder halt doch Bremsenreiniger und Wd 40 , dann macht mann zuerst unter der unteren mutter sauber ..
wenn mann die nach unten dreht ist sonst schon dreck im gewinde.. dann über der oberen ein wenig reinigen dann dreht mann die obere eine halbe runde hoch und reinigt dann solange rund um die obere das die sich ohne "knirscheln" drehen lääst , macht sich am besten wenn alles auseinander ist. , wenn mann so ein Gewinde einmal "dreckig" verstellt hat ist es eh zu spät.
Daher gleich der tipp alles komplet raus , in nem Waschtisch komplett reinigen und wieder zusammenbauen. das schafft mann zu 2 in 3 h , daher maximal 35 Eur kosten in einer Selbsthilfwerkstatt, beim ausbauen unten die Schrauben mit ner reisnadel markeiren da fähr der gute dananch sogar wieder "fast" geradaus bis zum Spureinstellen .
Re: Gewinde neu einstellen
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 11:24
von Mike Tigra
Ok also oben nur die 3 vom domlager (grühn) der in die mitte so
lassen (rot) ?
Aber wass muss ich markieren?
Wenn ir dass deutlich ist denke ich dass ist kein Problem
Danke schon mal
Re: Gewinde neu einstellen
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 12:13
von Fasemann
richtig nur die grünen, aber wenn de es RICHTIG sauber machen willst , dann auch die rote im Schraubstock mit Federspanner .
Re: Gewinde neu einstellen
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 13:24
von ice tiger
Und natürlich noch die 2 Schrauben am Achsschenkel abmachen...
mfg