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Reifen- und Felgenwechsel
Verfasst: Sa 10. Feb 2007, 17:29
von Dondon
Also, ich hab folgendes anliegen,
ich fahr jetzt auf meinem corsa b va 195/45 R14 78V und ha 225/40 R14 82V. ich möchte diesen sommer auf nen c20xe mit nachrüst-turbo umbauen. ich hab mir sagen lassen, dass ich jetzt R15 W-felgen(also bis 270 km/h) brauche, will aber nicht 195er fahren. welche größe könnte ich denn noch fahren? also ha wirds von der breite her ziehmlich knapp(siehe bilder). ich hab mir gedacht, 2,5cm höherlegen und gut is, aber dann kann ich meine absolut geniale kurvenlage vergessen :'( . Danke schonmal.
Re: Reifen- und Felgenwechsel
Verfasst: Sa 10. Feb 2007, 19:21
von Fasemann
Wenn dann richtig, die 256 oder größer Bremse wird in ner 15er auch nett "heiss", daher 195/40-16 oder sowas in der Art. Mit nem xe/let brauchste eh a bissel mehr Federweg und dein jetziges Fahrwerk 7Einstellung musste sowieso komplett anders machen.
VA Traglast ?
VA Federweg ? lies mal bei DSOP die Bedingungen für "realen " Tüv nach..
Re: Reifen- und Felgenwechsel
Verfasst: Sa 10. Feb 2007, 19:21
von mibo
Dondon hat geschrieben:Also, ich hab folgendes anliegen,
ich fahr jetzt auf meinem corsa b va 195/45 R14 78V und ha 225/40 R14 82V. ich möchte diesen sommer auf nen c20xe mit nachrüst-turbo umbauen. ich hab mir sagen lassen, dass ich jetzt R15 W-felgen(also bis 270 km/h) brauche, will aber nicht 195er fahren. welche größe könnte ich denn noch fahren? also ha wirds von der breite her ziehmlich knapp(siehe bilder). ich hab mir gedacht, 2,5cm höherlegen und gut is, aber dann kann ich meine absolut geniale kurvenlage vergessen :'( . Danke schonmal.
riesen bilder haste da

bördelst den radlauf hinten eben bischen weiter und gut, wenn keine weiteren probleme hast als den 2,5 cm höher zu drehen und du deine *geniale straßenlage* verlierst ... meinst das macht sich soooo bemerkbar ?
Re: Reifen- und Felgenwechsel
Verfasst: Sa 10. Feb 2007, 20:27
von Dondon
@mibo: ja, sry für die bilder

. also ich könnt auch etwa 1cm höher und kotflügel weiter raus, will nicht so weit ziehen, weil sieht irgendwann nichmehr gut aus

. es sei denn, man bastelt sich welche, anschweisen, schleifen, spachteln und lackieren, aber da macht der tüv wahrscheinlich ärger, oder?
@Fasemann:also traglast va hab ich 690kg, also werd ich, soweit ich weiß, sowieso n neues brauchen. federweg ka

, aber federt so gut wie garnicht, sonst würde es schleifen.
Re: Reifen- und Felgenwechsel
Verfasst: Sa 10. Feb 2007, 20:30
von mibo
Dondon hat geschrieben:@mibo: ja, sry für die bilder

. also ich könnt auch etwa 1cm höher und kotflügel weiter raus, will nicht so weit ziehen, weil sieht irgendwann nichmehr gut aus

. es sei denn,
man bastelt sich welche, anschweisen, schleifen, spachteln und lackieren, aber da macht der tüv wahrscheinlich ärger, oder?
wieso sollte der tüv da meckern ?... wenns ordentlich gemacht is und die lauffläche abgedeckt ist hat er auch kein grund zu meckern ..
Re: Reifen- und Felgenwechsel
Verfasst: Sa 10. Feb 2007, 22:10
von Dondon

wusst ich garnicht. bist du dir sicher? wenn das so ist, mach ich das vllt. dann hab ich denk ich mal am wenigsten stress. hab n paar kumpels, die sind metallfachverarbeiter und bekannter is karosseriebauer.
Re: Reifen- und Felgenwechsel
Verfasst: Sa 10. Feb 2007, 22:36
von Jojo81
klar, guck dir doch mal einige corsas hier an. die sind teilweise extrem verbreitert (für so nen schmalen wagen)
und wenn du nen karrosseriebauer als kumpel hast erst recht

Re: Reifen- und Felgenwechsel
Verfasst: So 11. Feb 2007, 01:33
von Dondon
meint ihr ich bekomm noch 215/40 R16 7,5J*16 drauf, ohne was zu ändern? hab jetzt va 8J*14 und ha 9J*14. wie is das eigentlich, wenn ich jetzt von 9J auf 7,5J gehe, müsste ich doch von der breite her genug platz haben, oder?
Re: Reifen- und Felgenwechsel
Verfasst: So 11. Feb 2007, 09:32
von Jojo81
ist denn schon was dran gemacht hinten? bei 7,5er breite solltest du noch mit ziehen hinkommen je nach ET der felge
Re: Reifen- und Felgenwechsel
Verfasst: So 11. Feb 2007, 11:37
von Theux
Dondon hat geschrieben:ich hab mir gedacht, 2,5cm höherlegen und gut is, aber dann kann ich meine absolut geniale kurvenlage vergessen
Dondon hat geschrieben:federweg ka

, aber federt so gut wie garnicht, sonst würde es schleifen.
das nennst du geniale Kurvenlage?
fahr mal schneller durch ne Kurve und lass da mal ne Bodenwelle sein - dann wirst du ratzfatz überholt, und zwar vom eigenen Ars*h
