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TWIN-TEC Kaltlaufregler
Verfasst: Do 1. Mär 2007, 04:53
von Kater
Wenn ich mir so ein TWIN-TEC Kaltlaufregler einbaue, was für eine Steuerklasse hab ich dann?
Euro 2 oder D3?
Habe eine C12NZ Motor.
MfG
Re: TWIN-TEC Kaltlaufregler
Verfasst: Do 1. Mär 2007, 10:03
von Dark_Dragon
D3
Gruß
Re: TWIN-TEC Kaltlaufregler
Verfasst: Do 1. Mär 2007, 10:43
von TRSchrauber
81€ Steurn im Jahr.
Hatte ich in meinem 1,2er Winter Corsa auch.
Re: TWIN-TEC Kaltlaufregler
Verfasst: Do 1. Mär 2007, 19:00
von Kater
Alles klar.
Dank Euch.
Re: TWIN-TEC Kaltlaufregler
Verfasst: Do 8. Mär 2007, 08:21
von Kater
Noch ene Frage:
Läuft der Wagen dann genau so gut wie vorher?
Bei manchen soll der Motor dann beschissener laufen, oder ruckeln.
Re: TWIN-TEC Kaltlaufregler
Verfasst: Do 8. Mär 2007, 15:57
von Der Pero
Beim Kaltstart lief meiner etwas besser,wenn der anfing warm zu werden ruckelte es manchmal leicht im Leerlauf.
Re: TWIN-TEC Kaltlaufregler
Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 13:00
von TRSchrauber
Ich finde solche aussagen immer Interessant.
Das Ding heißt Kaltlaufregler und ist nur im derWarmlaufphase aktiv. Das Ding gibt dem Motor im klaten Zustand "falschluft" und somit dreht er immer etwas höher, wenn er kalt ist und diese Falschluft wird weniger, desto mehr der Motor warm wird. Wenn der Motor betriebswarm ist, ist das System wirkungslos.
Es geht rein um die Kaltlaufphase, durch die Falschluft, dreht der Motor wie gesagt höher, wird dadurch schneller warm, was weniger Emmisionen bedeutet, weiter wird durch den Luftüberschuß, der Anteil an Schadstoffen in der Gesamtabgasmenge weniger.
Habe nen KLR im Wintercorsa 1,2i gefahren,nur wenn kalt etwas höhere Leerlauf (nervt ein wenig). Im Kadett mit 2L hab ich es auch drin und der läuft fast genau wie vorher, im kalten Zustand etwas schneller.Im Calli mit C20XE habe ich es auch gefahren und da auch keinerlei Änderung,wenn Motor betriebswarm.