Tigra ruckelt- nur beim gasgeben 1,4 16V
Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 19:17
hi,
meine freundin hat folgendes problem. gibt sie gaaaanz langsam gas ist alles in ordnung. gibt man ein bisschem mehr gas oder gar vollgas dann fängt der tigra ab ca 1800 umdrehungen pro min und er ruckelt dann bis ca 3000-3500 umdrehungen.
im ersten gang hat der tigra es kaum spürbar aber im zweiten und dritten gang ist es manchmal kaum fahrbar. im vierten gang ruckelt er wieder weniger im fünften wieder kaum.
hat man die 3500 umdrehungen überschritten verschwindet das ruckeln kurz darauf schlagartig und alles ist ruhig, bis auf das ich das gefphl das er nicht mehr richtig zieht.
seitdem das problem besteht hab ich das gefühl ist allg. ein sehr großer leistungsverlust vorhanden.
das problem ist nicht wtter oder wärme abhängig. er hat das problem eigentlich immer. man hat selten glück das es gering ruckelt.
mein erster gedanke war das der luftfilter verstopft ist(k&n). den hab ich sofort mit ordentlich druckluft durchgepustet und gereinigt, neu geölt...keine veränderung.
ein ölwechsel stand eh an, also hab ich den auch kurzer hand gemacht, weiterhin keine veränderung.
meine nächste theorie ist, das der kraftsofffilter verdreckt/verstopft ist...würde ja erklären warum es so kontinuierlich bei gewissen drehzahlen ruckelt, denn das benzin-luftgemisch ist ja jeden tag dassselbe.
wie kann ich das kontrollieren? ich hab mehr ahnung von elektronik und allg. karosserie aber 0 plan von mechanik. wo sitzt der kraftsofffilter beim tigra? kommt man da gut ran?
meine freundin hat folgendes problem. gibt sie gaaaanz langsam gas ist alles in ordnung. gibt man ein bisschem mehr gas oder gar vollgas dann fängt der tigra ab ca 1800 umdrehungen pro min und er ruckelt dann bis ca 3000-3500 umdrehungen.
im ersten gang hat der tigra es kaum spürbar aber im zweiten und dritten gang ist es manchmal kaum fahrbar. im vierten gang ruckelt er wieder weniger im fünften wieder kaum.
hat man die 3500 umdrehungen überschritten verschwindet das ruckeln kurz darauf schlagartig und alles ist ruhig, bis auf das ich das gefphl das er nicht mehr richtig zieht.
seitdem das problem besteht hab ich das gefühl ist allg. ein sehr großer leistungsverlust vorhanden.
das problem ist nicht wtter oder wärme abhängig. er hat das problem eigentlich immer. man hat selten glück das es gering ruckelt.
mein erster gedanke war das der luftfilter verstopft ist(k&n). den hab ich sofort mit ordentlich druckluft durchgepustet und gereinigt, neu geölt...keine veränderung.
ein ölwechsel stand eh an, also hab ich den auch kurzer hand gemacht, weiterhin keine veränderung.
meine nächste theorie ist, das der kraftsofffilter verdreckt/verstopft ist...würde ja erklären warum es so kontinuierlich bei gewissen drehzahlen ruckelt, denn das benzin-luftgemisch ist ja jeden tag dassselbe.
wie kann ich das kontrollieren? ich hab mehr ahnung von elektronik und allg. karosserie aber 0 plan von mechanik. wo sitzt der kraftsofffilter beim tigra? kommt man da gut ran?